Jump to content

Neue Pana S5


Recommended Posts

Das klingt sehr gut. Gibt es Erfahrungen bzgl. adaptierter M Objektive an der S5?

Ist die S5 ein potentiell günstiges Gehäuse zur guten adaptierten Nutzung vorhandener Leica Objektive?

Oder beschränkt sich das auf die L Mount Kompatibilität?

Edited by Rokkor
Link to post
Share on other sites

Ich kann etwas zur Adaptierung meines Pentax 1,8/55 sagen:

Mit Novoflex Adapter wird beim Einschalten  der Kamera ein man. Focus Objektiv erkannt, es kann die Brennweite eingestellt werden.

Beim Fokussieren wird direkt das Fokus-Peaking aktiviert, in der Farbe die zuvor in den Einstellungen gewählt wurde.

Nun kann man, falls eine Vergrößerung des anvisierten Ausschnitts gewünscht ist, diesen durch Druck auf die Taste "Fokusschalter/Messfeldwahl" vergrößern und verschieben.

Dieses funktioniert sehr gut.

Die Kamera ist außerordentlich bedinerfreundlich, in jeder Hinsicht, ich kann wenn ich die Kamera am Auge habe mit der rechten Hand alles was ich brauche einstellen.

Nicht zuletzt aus dem Grund habe ich die S 5 gekauft, hatte zuvor eine NIKON Z 6 die mir gar nicht zugesagt hat.

Noch ein Wort zum "schlechten Sucher":

Es gibt von der Auflösung her bessere. Mir genügt der aktuelle er zeigt mir alles was ich brauche in guter Auflösung, ich kann manuell "auf den Punkt" einstellen.

Wichtiger ist für mich die Handhabung wie oben beschrieben.

Diese kleine handliche Kamera ist die beste Vollformat die ich je hatte, die Bildgröße von 6000x4000 /24 MP) genügt für mich, meine Drucke bis 60x80 cm die ich in PS berechne und bearbeite sind von sehr guter Qualität, besonders in Schwarz/Weiß.

Mit LEICA oder SIGMA L - Mount Objektiven bestückt, auch APS-C Objektive werden erkannt und können genutzt werden, Sigma 1,4/56 z.B. wird zum Porträtobjektiv, klein, leicht, scharf für unterwegs, hat man eine Auswahl feinster Objektive und wie schon beschrieben kann man durch Adaptieren ältere Modelle und Marken beliebig ausbauen. So mancher Schatz schlummert eventuell versteckt im Fotoschrank. Ein Adapter, es gibt günstige, ich bevorzuge Novoflex und unterstütze gerne die  Firma durch meinen Kauf, wird bei manchem ein Staunen hervorrufen was so eine alte Optik doch kann.

Als die S 1 rauskam war ich sofort "Feuer und Flamme" für diese Kamera, die Größe hat mich jedoch vom Kauf abgehalten.

Ich kann nur hoffen das Panasonic den Typ S 5 weiterentwickelt,  wobei ich nur wenige Wünsche hätte die schon durch ein Softwareupdate erfüllt werden könnten, aber wer weiß was sich die Entwickler noch alles feines einfallen lassen werden. 

Natürlich kann jedes M Objektiv an die S 5 adaptiert werden, die hervorragende Qualität und vor allem die geringe Baugröße machen in Verbindung mit dem relativ kleinen Gehäuse so die Kamera zur idealen Unterwegskamera.

Wer es aber schnell und scharf möchte, dabei noch klein, der sollte mit den SIGMA I Objektiven liebäugeln.

 

 

Edited by DC-S5
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SteelyDan:

Wenn ich das richtig verstanden habe treten die Probleme auch eher bei Weitwinkel auf.

Welche Probleme?

Dadurch das man einen Ausschnitt, den mit dem bildwichtigen Teil, sich vergrößert darstellen lassen kann sehe ich keine Probleme auch mit einen WW Objektiv exakt scharf zu stellen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Rokkor:

Wie würde sie S5 wich verglichen mit Sony A7R, Nikon Z7, Canon R bei M Objektiven 35mm aufwärts? Nikon scheint dafür relativ beliebt zu sein...

Wie soll jemand das vergleichen können. Da müsste er schon alle Kameras zumindest mal gehabt haben, idealerweise gleichzeitig für einen Test. Die meisten werden dir nur sagen können, bei meiner Kamera funktioniert es gut oder weniger gut. Und das ist im höchsten Maße subjektiv.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Wie soll jemand das vergleichen können. Da müsste er schon alle Kameras zumindest mal gehabt haben, idealerweise gleichzeitig für einen Test. Die meisten werden dir nur sagen können, bei meiner Kamera funktioniert es gut oder weniger gut. Und das ist im höchsten Maße subjektiv.

Guter Punkt. Anscheinend gibt es sehr gute Erfahrungen von Nikon Z6/7 Nutzern. Ich habe mich aber gefragt ob die L Mount Allianz und damit die S5 irgendwelche Vorteile hat bei M Objektiv-Adaptierung? Oder ob tatsächlich nur SL2 und andere Leica Bodies ideal sind zur M Objektiv-Adaptierung? 
Die S5 wäre sehr interessant, wenn man kein digitales Leica Vollformat Gehäuse möchte und dennoch die M Objektive digital mit einem Vollformatsensor nutzen möchte zu einem relativ geringen Preis...

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Rokkor:

Guter Punkt. Anscheinend gibt es sehr gute Erfahrungen von Nikon Z6/7 Nutzern. Ich habe mich aber gefragt ob die L Mount Allianz und damit die S5 irgendwelche Vorteile hat bei M Objektiv-Adaptierung? Oder ob tatsächlich nur SL2 und andere Leica Bodies ideal sind zur M Objektiv-Adaptierung? 
Die S5 wäre sehr interessant, wenn man kein digitales Leica Vollformat Gehäuse möchte und dennoch die M Objektive digital mit einem Vollformatsensor nutzen möchte zu einem relativ geringen Preis...

Dass die Nikons damit gut umgehen können, habe ich auch schon öfter gehört. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine S5 als Zweitkamera zu seiner SL* und kann wenigstens dazu etwas vergleichendes sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich hab nur ne S1R als Zweitkamera zu meiner SL.
Aber die ist momentan im Service.

Wäre ja ohnehin ein ganz anderer Sensor als bei der S5 und daher nur bedingt relevant für die Frage, wie sich die S5 mit M-Linsen schlägt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Dass die Nikons damit gut umgehen können, habe ich auch schon öfter gehört. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine S5 als Zweitkamera zu seiner SL* und kann wenigstens dazu etwas vergleichendes sagen.

Ja genau. Und auch wenn die S5 sicher einen anderen Sensor hat, wie die Leica Kameras, lässt es sich vermuten, dass sie evtl auch gut mit M Objektiven zurecht kommt, da sie sogar nativ mit L Mount Leica Objektiven 100% kompatibel ist.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...