Jump to content

Neue Pana S5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Was sagt ihr zur Sucherauflösung? Selbst meine x100V hat 3.69 Millionen Punkte, und das ist ein Hybridsucher!

Ist halt eine Sparlösung der S1. Ich denke, die wird sich in ein paar Monaten irgendwo bei 1500,- Euro Straßenpreis einpendeln, zumindest, wenn man sich gegen die Z6 positionieren will, die ja auch zu diesem Preis zu bekommen ist.

Wenn man nicht auf die lichtschwachen Dreingaben hereinfällt und einen klaren Kopf behält, einfach mal ein paar Wochen wartet und zurücklehnt, dann kommt man vielleicht doch auf die Idee eine S1 oder gar eine S1R zu kaufen, die dann auch nur noch 800-1000 Euro teurer ist. Auf Dauer hat man viel mehr davon.

Von der Ausstattung der S5 scheint Panasonic auch eher wieder Videografen als Fotografen im Auge gehabt zu haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Deiner Wahrnehmung kann ich schlecht folgen

Hmmm danke, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Da scheint ein bissl Wunschdenken Pate gestanden zu haben. Mal sehen wie das alles in natura aussieht. Und ja man spricht von einem raschen Verfall des Listenpreises. Also erst einmal abwarten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Rokkor:

Also nur Unterschiede in der Bedienung und  Verarbeitung?

Nochmal:

Du hattest gefragt: Bei dem CL Body frage ich mich wo der Vorteil liegt gegenüber einer Fuji X Kamera?

Darauf habe ich gesagt: Technisch betrachtet gibt es keinen.

Wie kommst Du jetzt auf die Frage: Also nur Unterschiede in der Bedienung und Verarbeitung?

Wenn ich sage, dass die CL technisch keinen Vorteil gegenüber einer Fuji-Kamera hat, impliziert das nicht, dass es nur Unterschiede in der Bedienung und Verarbeitung gibt. 😉

 

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb jmschuh:

Nochmal:

Du hattest gefragt: Bei dem CL Body frage ich mich wo der Vorteil liegt gegenüber einer Fuji X Kamera?

Darauf habe ich gesagt: Technisch betrachtet gibt es keinen.

Wie kommst Du jetzt auf die Frage: Also nur Unterschiede in der Bedienung und Verarbeitung?

Wenn ich sage, dass die CL technisch keinen Vorteil gegenüber einer Fuji-Kamera hat, impliziert das nicht, dass es nur Unterschiede in der Bedienung und Verarbeitung gibt. 😉

 

Da hast du Recht - hatte zu schnell geantwortet - Vorteile und Unterschiede sind zwei verschiedene Dinge.😉 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Rokkor:

Da hast du Recht - hatte zu schnell geantwortet - Vorteile und Unterschiede sind zwei verschiedene Dinge.😉 

Davon ab, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen. Technisch sehe ich eine CL auf dem Niveau einer X-E3, die jetzt wohl gerade ausgelaufen ist oder wird. Fuji hat ja viele verschiedene Kameras und einige sind davon der CL eindeutig überlegen (z.B. H1, X-T4) oder haben noch andere Features (X-Pro3, Sucher). Wie man aber auch sieht, hat das letzte Sensor-Update bei Fuji nichts gebracht, einige behaupten sogar, es wäre ein Rückschritt. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Davon ab, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen. Technisch sehe ich eine CL auf dem Niveau einer X-E3, die jetzt wohl gerade ausgelaufen ist oder wird. Fuji hat ja viele verschiedene Kameras und einige sind davon der CL eindeutig überlegen (z.B. H1, X-T4) oder haben noch andere Features (X-Pro3, Sucher). Wie man aber auch sieht, hat das letzte Sensor-Update bei Fuji nichts gebracht, einige behaupten sogar, es wäre ein Rückschritt. 

Interessant und auch ein bisschen schade. Jedenfalls wäre es gut, wenn es ähnlich der hier diskutierten S5 von Panasonic eine kompakte Leica Vollforrnat Kamera geben würde, die nicht so hochpreisig ist wie eine M. Und idealerweise Messsucher Bauweise oder in Analogie zur s5 eine miniSL. Vielleicht kommt so etwas ja. Mit der Q und Q2 hat sich denke ich gezeigt, dass neue Konzepte erfolgreich sein können.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rokkor:

Interessant und auch ein bisschen schade. Jedenfalls wäre es gut, wenn es ähnlich der hier diskutierten S5 von Panasonic eine kompakte Leica Vollforrnat Kamera geben würde, die nicht so hochpreisig ist wie eine M. Und idealerweise Messsucher Bauweise oder in Analogie zur s5 eine miniSL. Vielleicht kommt so etwas ja. Mit der Q und Q2 hat sich denke ich gezeigt, dass neue Konzepte erfolgreich sein können.

Das Problem bei Leica ist aber, dass sie sehr klein sind. Selbst bei dem bisherigen Sortiment gibt es oft massive Lieferschwierigkeiten. Da kann man nicht mal eben noch ein weiteres Modell ins Programm nehmen. Oder man lässt komplett in China fremdfertigen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb ralf3:

Das Problem bei Leica ist aber, dass sie sehr klein sind. Selbst bei dem bisherigen Sortiment gibt es oft massive Lieferschwierigkeiten. Da kann man nicht mal eben noch ein weiteres Modell ins Programm nehmen. Oder man lässt komplett in China fremdfertigen.

Das glaube ich und China muss nicht unbedingt sein. Evtl könnten Sie auch weiter ausbauen oder der Tradition folgen in Europa eine günstigere Kamera zu bauen. Ich hatte kürzlich die R4 aus den 80ern in der Hand. Tolle Kamera und „Made in Portugal“. Ich verstehe aber dass es ein kleineres Unternehmen ist und daher evtl die Kapazitäten limitierter sind um Großserienmodelle auf den Markt zu bringen. Und das „Made in Germany“ ist heutzutage auch irgendwie etwas besonderes. Wie zuvor beschrieben wäre es sonst einfach schön, wenn digitale M Modelle upgradefähig wären um die Investition zu relativieren und so wie bei den Analog Leicas eine sehr langfristige Investition zu tätigen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rokkor:

Das glaube ich und China muss nicht unbedingt sein. Evtl könnten Sie auch weiter ausbauen oder der Tradition folgen in Europa eine günstigere Kamera zu bauen. Ich hatte kürzlich die R4 aus den 80ern in der Hand. Tolle Kamera und „Made in Portugal“. Ich verstehe aber dass es ein kleineres Unternehmen ist und daher evtl die Kapazitäten limitierter sind um Großserienmodelle auf den Markt zu bringen. Und das „Made in Germany“ ist heutzutage auch irgendwie etwas besonderes. Wie zuvor beschrieben wäre es sonst einfach schön, wenn digitale M Modelle upgradefähig wären um die Investition zu relativieren und so wie bei den Analog Leicas eine sehr langfristige Investition zu tätigen.

Wo die Kamera gebaut wird, ist mir egal, solange die Qualität stimmt. "Made in..." interessiert mich nicht. "Designed by Leica" ist mir wichtiger. Von mir aus können sie eine Fertigung auf der Rückseite vom Mond haben.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb jmschuh:

Es muss ja nicht gleich immer China sein...

China war auch nur ein Beispiel. Ich meinte eigentlich, dass sie die Produktion an einen großen Massenproduzenten auslagern um eine große Modellvielfalt in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren. Dann muss man sich aber wieder fragen, ob sie diese Stückzahlen auch verkaufen können - sicher nicht zu Leicapreisen. Also bleibt man doch lieber bei einer überschaubaren Produktvielfalt ;) .

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb ralf3:

China war auch nur ein Beispiel. Ich meinte eigentlich, dass sie die Produktion an einen großen Massenproduzenten auslagern um eine große Modellvielfalt in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren. Dann muss man sich aber wieder fragen, ob sie diese Stückzahlen auch verkaufen können - sicher nicht zu Leicapreisen. Also bleibt man doch lieber bei einer überschaubaren Produktvielfalt ;) .

😉 Kann ich nachvollziehen. Ich würde eine kaufen und mich nicht beschweren. Ich denke es gäbe ein einige Interessenten, 

Link to post
Share on other sites

Ich denke, unsere Vorstellungen von "preiswert" oder "günstig" divergieren deutlich mit denen von Leica.

Letztendlich macht Masse den Preis, auch bei ausländischen Zulieferern. Wobei ich nach wie vor glaube, dass sowieso das komplette elektronische Innenleben einer M, Q, CL und SL sowieso aus Asien kommt, bei Q sogar die Optik, weil die eine Modul-Einheit mit dem Sensor darstellt.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie groß der wertschöpfende Anteil, der ein ein "Made in Germany" rechtfertigt, wirklich ist. Lieber nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rokkor:

Das glaube ich und China muss nicht unbedingt sein. Evtl könnten Sie auch weiter ausbauen oder der Tradition folgen in Europa eine günstigere Kamera zu bauen. Ich hatte kürzlich die R4 aus den 80ern in der Hand. Tolle Kamera und „Made in Portugal“. Ich verstehe aber dass es ein kleineres Unternehmen ist und daher evtl die Kapazitäten limitierter sind um Großserienmodelle auf den Markt zu bringen. Und das „Made in Germany“ ist heutzutage auch irgendwie etwas besonderes. Wie zuvor beschrieben wäre es sonst einfach schön, wenn digitale M Modelle upgradefähig wären um die Investition zu relativieren und so wie bei den Analog Leicas eine sehr langfristige Investition zu tätigen.

Als Österreicher steht es mir nicht zu sich über das "made in Gemany" auszulassen,denn wir haben ja selber nicht viel zusammengebracht.Leider hat Die Deutsche Wirtschaft  ihre Technologieführerschaft speziell im Fahrzeugbereich  und auch anderen Industriezweigen schon seit längerem an Japan verloren.Deutsche Fahrzeuge sind äusserst fehleranfällig wartungsintensiv und teuer in der Erhaltung.Davon haben nur noch die Werkstätten etwas ,aber nicht der Kunde.Er läuft u. läuft u. läuft,das gibts schon lange nicht mehr,denn ohne teuren sService läuft nichts mehr.Bei Toyota steht z.b. im Handbuch,welche Arbeiten am Auto noch selbst durchführen kann.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb eibenbaum:

Als Österreicher steht es mir nicht zu sich über das "made in Gemany" auszulassen,denn wir haben ja selber nicht viel zusammengebracht.Leider hat Die Deutsche Wirtschaft  ihre Technologieführerschaft speziell im Fahrzeugbereich  und auch anderen Industriezweigen schon seit längerem an Japan verloren.Deutsche Fahrzeuge sind äusserst fehleranfällig wartungsintensiv und teuer in der Erhaltung.Davon haben nur noch die Werkstätten etwas ,aber nicht der Kunde.Er läuft u. läuft u. läuft,das gibts schon lange nicht mehr,denn ohne teuren sService läuft nichts mehr.Bei Toyota steht z.b. im Handbuch,welche Arbeiten am Auto noch selbst durchführen kann.

Dass die Japaner bei Autos jetzt die Technologie-Führerschaft bei Autos übernommen hätten, wäre mir neu. Und das sage ich jetzt mal als überzeugter Reisschüsselfahrer seit 10 Jahren. Die sind noch nicht mal mehr günstiger.

Ist aber OT, lieber zurück zum Thema S5

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb eibenbaum:

Deutsche Fahrzeuge sind äusserst fehleranfällig wartungsintensiv und teuer in der Erhaltung.
Er läuft u. läuft u. läuft,das gibts schon lange nicht mehr,

Was rauchst, ähhh fährst Du? 
Pkw's aus deutscher Provenienz (ohne Konzern in Detroit): Vorletzter 180 TKM ohne Probleme, Letzter 235 TKM ohne Probleme, jetzige Kiste bereits wieder sechs Jahre alt. Nur neue Reifen + regelmäßige Inspektion ...

Wie bei der Leica R9:
Seit 10 Jahren in Gebrauch - null Aussetzer.
R-Objektive: geschmeidiger Fokus wie am ersten Tag.
TL-Objektive: seit drei Jahren ohne einen Mucks.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Dass die Japaner bei Autos jetzt die Technologie-Führerschaft bei Autos übernommen hätten, wäre mir neu. Und das sage ich jetzt mal als überzeugter Reisschüsselfahrer seit 10 Jahren. Die sind noch nicht mal mehr günstiger.

Ist aber OT, lieber zurück zum Thema S5

Hallo Jens

Die grossen Innavationen im automobilbau der letzten 20 jahre kamen nicht mehr aus Germany.Den erste Dieseldirekteinspritzer hat Fiat mit citroen auf den Markt gebracht,den ersten Benzindirekteinspritzer hat mitsubishi entwickelt u.auf den Markt gebracht.Das erste wasserstoffbetriebene Fahrzeug haben auch die Japaner zur serienreife entwickelt.Was haben die Deutschen gebracht? noch mehr Ps, noch mehr reperaturanfällige völlig überflüssige elektronische Gimmiks,die uns als innovation zum Höchstpreis angedreht wird.Früher ist jeder Kameltreiber mit einem Mecedes gefahren,denn dieser war einmal unverwüstlich und hat keinen Service gebraucht,hats am anderen Ende der Welt auch nicht gegeben.Heute fahren diese vorwiegend nur noch Japanische Fahrzeuge.Übrigens hatte Österreich bis zum ersten Weltkrieg eine namhafte Automobilindustrie.Die Modelle Steyrer XX u.SteyrerXXll waren zur damaligen Zeit noch Über Mercedes u. Horch.

L.G.Karl

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...