Jump to content

Die Suche nach der richtigen Kamera


Philsublime

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi.

On 8/20/2020 at 10:29 PM, Philsublime said:

Ich will eine Kamera, die mich dazu zwingt mich mit dem Fotografieren zu beschäftigen.

Also, eine Kamera wird dich zu rein gar nichts zwingen. Ist halt "nur" ein Werkzeug. Wie du es einsetzt, das musst du selber wissen. Eine Kamera macht dich nicht kreativer. Ich besitze eine Leica X Typ 113 und ziehe durch die Gegend. Ich besitze auch eine Lumix FT7 und mache auch damit Bilder. Zwischen beiden Kameras liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien. Allerdings nehme ich die FT7 nur, wenn es draußen regnet oder die Gefahr, das es regnen wird, sehr hoch ist.

Du wirst immer nach der "besten" Kamera suchen und letztlich doch nie finden. Rein technisch gesehen hätte ich die Leica, die ich mir erst vor einigen Tagen kaufte, nicht gebraucht. Ich besitze nämlich auch eine Pana G6 und G3. Es gibt absolut nichts, was ich mit diesen Kameras und den Objektiven nicht fotografieren könnte. Und doch kaufte ich die X, denn ich finde Leica von der Haptik und Ästhetik toll. Nun, sie hat auch einen größeren Sensor und ein sehr gutes Objektiv, so dass ich mir einen gewissen gestalterischen Spielraum erhoffe. Aber letztlich wird mich auch diese Kamera nicht dazu zwingen, mich mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Denn das mache ich selbst. Ich überlege das Thema, den Ort und die Zeit, das Motiv, die Perspektive und letztlich die Kameraeinstellungen.

Entscheide dich für eine Kamera und ziehe dein Dingen durch. Wenn du eine Eierlegendewollmilchsau suchst, dann gucke nach der G3x. Die hat alles - außer Festbrennweite.

Und sonst: The sky is the limit...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb ralf3:

Ja, ja, mit Lob vom Commander kann nicht jeder umgehen ;) .

  Lob eines  solchen Genies verflichtet natürlich und baut einen Druck auf, mit dem nicht jeder klarkommt.:rolleyes:

Aber ernst, Jimbob hat es eloquent auf den berühmten Punkt gebracht, hör auf dir über Kameras Gedanken zu machen, mach dir Gedanken über deine Bilder.

 

Uwe

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Die Vario ist eine Top-Kamera, die deine Ansprüche erfüllen wird, ich habe sie selbst seit vielen Jahren im Einsatz. Aber ich habe einen anderen Rat für dich: kaufe dir deine Kamera NEU. Z.B. die CL oder auch die C-Lux, ganz gleich. Du wirst sie völlig anders wertschätzen und dich mit ihr beschäftigen. Es ist DEINE Kamera, die du pflegst, abnutzt, ihr DEINE Geschichte gibst. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...