Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fotografiere seit über 40 Jahren mit Leica M3 und M4 musste aber wegen längerer Erkrankung aussetzen und die Kameras verkaufen. Jetzt habe ich wieder eine Leica M-A, aber keine genaue Übersicht welche Labore noch s/w- und Farbnegativ- Filme professionell entwickeln und scannen. Drogeriemärkte sind dafür wohl eher nicht geeignet. Ich wohne in Düsseldorf, aber früher wurden Kodachrome- Filme ja auch mit der Post verschickt. Für einige Angaben wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis. Es scheint ja doch noch Labore für Analog-Filmfans zu geben. Ich benutze die Leica M-A mit einem Gossen Belichtungsmesser. Veraltete Elektronik ist ja bei dieser Kamera wie schon bei den Modellen M3 und M4  kaum zu befürchten. Wahrscheinlich kann sie auch in 30 Jahren noch durch den CS gewartet Werden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn Köln nicht zu sehr «Feindesland» für einen Düsseldorfer ist 😉 :  Zu  http://www.kontrastlab.de  bringe ich die C-41-Entwicklungen. Wenn ich es ganz eilig habe, macht Foto-Lambertin auf der Domplatte mir auch Stunden-Entwicklung (ohne Positivbild). SW würde ich aber auf jeden Fall selber entwickeln; es ist nicht schwer und macht wirklich Spaß.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb rene.koelzer@t-online.de:

Immer noch eine tolle Kamera. Schade, dass der CS den Sucher nicht mehr im Original repariert.

Moin Rene,

stimmt! Und solange es keine speziellen Ersatzteile braucht, ist auch ein verstellter Sucher kein Problem.

Gruß aus S

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rene,

Am 20.8.2020 um 12:55 schrieb rene.koelzer@t-online.de:

... Ich wohne in Düsseldorf...

zunächst einmal herzlich Willkommen hier.

Google sollte hier Dein Freund sein. 

https://www.google.com/search?q=düsseldorf+film+entwicklung&rlz=1C5CHFA_enDE903DE903&oq=düsseldorf+film+entwicklung&aqs=chrome..69i57j0l3.6122j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Die ersten Ergebnisse für Düsseldorf sind u.a.:

  • HSL Fachlabor GmbH
  • Foto Centrallabor Oedekoven GmbH
  • Atelier für analoges Handwerk - Schwarzweiß Fotolabor

Näheres zur Filmentwicklung findest Du auf den dementsprechenden Seiten der Unternehmen.

E6 kannst Du ohne weiteres im Drogeriemarkt abgeben. Im Gegensatz zu DM bietet Rossmann bietet Rossmann auch noch eine direkte Rahmung in CS-Rähmchen an. Gesamtpreis inkl. Entwicklung 3,55 €. Die Qualität ist durchweg seit Jahren sehr gut.

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich fange gerade an zu experimentieren. Den Fuji Velvia werde ich mir auch mal besorgen. Dummerweise habe ich damals auch meinen Pradovit P 600 PC verkauft. Ich habe mir mal die Angebote auf E-Bay angeschaut. Die kosten da immer noch um die 400€. Ist aber ein Super-Projektor. Das Rossmann noch die E6 Entwicklung mit CS Rahmung anbietet wusste ich nicht. Da der Prozess standarisiert ist, kann ja da auch kaum etwas schiefgehen. Die anderen Labore habe ich auch schon gegoogelt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 22.8.2020 um 10:58 schrieb bonnescape.de:

fotoimpex.de in Berlin entwickelt ebenfalls alle möglichen Filmtypen und Formate. Ist billiger als photostudio13, dauert aber viel länger.

Insbesondere dann, wenn du eine E6 Entwicklung mit Rahmung bestellst. 😉  

 

Ich muss meine Empfehlung wieder zurückziehen: 5 Wochen nach Erhalt der Filme hat mir fotoimpex heute mitgeteilt, dass meine entwickelten und gerahmten Dias verloren gegangen sind. 😧Davor war ich x-mal vertröstet worden. Die Antwort auf meine Frage, ob die E6-Entwicklung, die Rahmung, oder beides, oder die Suche für die lange Bearbeitungsdauer verantwortlich waren, ist man mir bislang schuldig geblieben. Immerhin hat man angekündigt, die im Voraus bezahlten Entwicklungskosten zu erstatten. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen Labore bei Verlust eines Filmes zumindest auch noch einen neuen Film erstatteten. 😕Wenig genug ...

Also demnächst wieder photostudio13 ...

Edited by bonnescape.de
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb bonnescape.de:

Ich muss meine Empfehlung wieder zurückziehen: 5 Wochen nach Erhalt der Filme hat mir fotoimpex heute mitgeteilt, dass meine entwickelten und gerahmten Dias verloren gegangen sind. 😧Davor war ich x-mal vertröstet worden. Die Antwort auf meine Frage, ob die E6-Entwicklung, die Rahmung, oder beides, oder die Suche für die lange Bearbeitungsdauer verantwortlich waren, ist man mir bislang schuldig geblieben. Immerhin hat man angekündigt, die im Voraus bezahlten Entwicklungskosten zu erstatten. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen Labore bei Verlust eines Filmes zumindest auch noch einen neuen Film erstatteten. 😕Wenig genug ...

Also demnächst wieder photostudio13 ...

Zur Beruhigung: ich habe vor mehreren Jahren eine ganze Hand voll E-6 Filme an ein renommiertes Photoentwicklungslabor hier im Norden gegeben. Nach etwa eineinhalb Wochen bekam ich die Filme zurück. Was soll ich sagen? Die Filme waren sehr gut entwickelt, kein Staub, keine Kratzer, keine Trocknungsflecken, auch keine ausgerissenen Perforationslöcher und sehr schöne Farben .... gefiel mir im Ergebnis wirklich sehr, zumal auch der geforderte Preis für die Entwicklung durchaus moderat war ... aber nach einer kurzen Zeit des Betrachtens und Überlegens kam ich dann zu dem Schluss dass ich doch lieber meine eigenen Bilder zurück hätte ....

 

Ich warte bis heute .... ersatzweise neues Filmmaterial? Nee, wieso, Sie haben doch Filme bekommen .... 😣

Edited by wpo
  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

Hi, ich wohne auch in Düsseldorf und bringe meine Filme immer zu hsl. Dort kannst Du auch immer frische gekühlte Filme bekommen.

Leider ist aktuell deren Scanner defekt und sie warten auf ein Ersatzteil. Einen Termin konnten sie nicht nennen.

Ich kann mich gerne melden, wenn er wieder läuft. Ich habe da noch seit vorgestern meine Urlaubsfilme liegen. :)

Centrallabor ist bei denen direkt um die Ecke, die sind auch okay. Bei Rollfilm nur deutlich teurer.

Viel  Spaß mit der M-A und Grüße

Stefan

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wpo:

Zur Beruhigung: ich habe vor mehreren Jahren eine ganze Hand voll E-6 Filme an ein renommiertes Photoentwicklungslabor hier im Norden gegeben. Nach etwa eineinhalb Wochen bekam ich die Filme zurück. Was soll ich sagen? Die Filme waren sehr gut entwickelt, kein Staub, keine Kratzer, keine Trocknungsflecken, auch keine ausgerissenen Perforationslöcher und sehr schöne Farben .... gefiel mir im Ergebnis wirklich sehr, zumal auch der geforderte Preis für die Entwicklung durchaus moderat war ...
aber nach einer kurzen Zeit des Betrachtens und Überlegens kam ich dann zu dem Schluss dass ich doch lieber meine eigenen Bilder zurück hätte ....

Ich warte bis heute .... ersatzweise neues Filmmaterial? Nee, wieso, Sie haben doch Filme bekommen .... 😣

Das ist ja wohl der Oberhammer!
Und frech noch obendrein :o

Link to post
Share on other sites

Am 22.8.2020 um 12:24 schrieb thowi:

E6 kannst Du ohne weiteres im Drogeriemarkt abgeben. Im Gegensatz zu DM bietet Rossmann bietet Rossmann auch noch eine direkte Rahmung in CS-Rähmchen an. Gesamtpreis inkl. Entwicklung 3,55 €. Die Qualität ist durchweg seit Jahren sehr gut.

Ob das auch für Rossmann im Rhein-Main-Gebiet / am Rande des Taunus gilt?

Link to post
Share on other sites

Am 23.8.2020 um 08:50 schrieb rene.koelzer@t-online.de:

Da der Prozess standarisiert ist, kann ja da auch kaum etwas schiefgehen.

Da wäre ich mir ganz und gar nicht sicher; die Tüte mit dem Film kann auf dem Hin-/Rückweg verloren gehen, der Film oder einzelne Steifen des Films können im Labor auf den Boden fallen und dort von der Reingungskraft 'beseitigt' werden. Oder der Film bleibt wg. eines kleinen Maschinendefekts / Stromausfall / etc. im Entwicklerbad hängen, oder ...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...