Jump to content

Mutiger Mann


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb wpo:

Aber nicht wieviel gegessen wird. Die 60 Kg bedeuten nämlich rund 165gr Fleisch tagtäglich. Da ich beispielsweise zwar ab und zu und durchaus gerne Fleisch esse, auch , aber kaum jeden Tag, oftmals eine ganze Woche nicht, kann dass also so nicht stimmen. Zumal ich weiß dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin. Da wird es Menschen geben, die entschieden mehr Fleisch essen - irgendwo werden die Zahlen schon herkommen, aber eben nicht "die Deutschen". Ich halte nun mal nichts von Verallgemeinerungen, erst recht nicht wenn sie irgendwelchen Statistiken, Hochrechnungen und Denkmodellen entspringen und in der Folge womöglich daraus resultierende "Maßnahmen" unterschiedslos auch die - nicht wenigen - Menschen treffen auf die die statistisch ermittelten Zahlen wenig bis nicht zutreffen.

Irgendwo muss man sich ja orientieren.
Ich weiss, mit den Statistiken muss man vorsichtig sein.
Denn hier gerade eine gefunden die mich erschreckt.
Australien 121Kg, die grillen viel. USA 117Kg, wundert mich nicht. Aber Österreich 106 KG!!?? Wo wir doch so eine abwechslungsreiche Küche haben. Mit viel Gemüse und Süssspeisen?   Also ich gehör sicher nicht zu den Vielfleischessern.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb wpo:

Reini, ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht zum lachen - oder möchtest Du vielleicht als auf Hilfe angewiesener alter oder kranker Mensch auf jemanden angewiesen sein sein, der für seiner Tätigkeit nur mal schnell von Arbeitsamt in einen Kursus gesteckt wurde, eigentlich eine völlig andere Ausbildung und (vielleicht) berufliche Neigung hatte und seine Arbeit nun womöglich unter dem Druck der Zwangsmaßregeln des Arbeitsamtes mit wenig Begeisterung ausführt? Ich nicht!

Leider liest und hört man derart gedankenlose "Lösungsansätze" immer mal wieder. Vor allem im Luftraum über den Stammtischen.

Ich meins ja ernst! Man hört immer wieder, daß Erntehelfer sozusagen gelernt werden muss.
Schau einmal in welche Kurse diverse Arbeitslose gesteckt werden. Da sitzen Leute die nicht einmal eine abgeschlossene Schaulausbildung haben, nicht Deutsch können und werden in einen Computerkurs gesteckt. Viele machen irgendwas, damit die Stütze weiter geht.
Sogar für meinem Beruf wird jemandem die Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt, dann bei uns aufgenommen und ist dann total überfordert, weil er mit dieser Arbeit nicht gerechnet hat. Viele wissen garnicht warum sie diese oder jene Ausbildung machen.

Demnächst gibt es auch bei uns den Beruf Pflegehelfer als quasi Lehringsausbildung im 2ten Bildungsweg. Also auch für ältere.
Weil sie draufgekommen sind, daß nur gscheit sein (mit Matura) allein nicht reicht.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Reini:

Also ich gehör sicher nicht zu den Vielfleischessern.

Ich schon.
Allerdings konsequent vom Dorfmetzger. Der verkauft zwar nicht durchgehend Bio-Qualität, aber immerhin nur Tiere, die er aus bäuerlicher Haltung aus der nahen Region bekommt.

Das größere Problem sind bei uns die Gaststätten. Hier gibt es kaum noch welche, die nicht auf „billig & XXL“ machen.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Reini:

Irgendwo muss man sich ja orientieren.
 

aber nicht so! Es reicht schon wenn unsere "Grünen" meinen, aus solchen Statistiken die Berechtigung ableiten zu können/müssen, Maßregeln für eine gefühlte Allgemeinheit zu bestimmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich schon.
Allerdings konsequent vom Dorfmetzger. Der verkauft zwar nicht durchgehend Bio-Qualität, aber immerhin nur Tiere, die er aus bäuerlicher Haltung aus der nahen Region bekommt.

DAS ist doch schon mal ein guter Schritt! Und wenn der Dorfmetzger damit seinen Umsatz macht, wird den Weg zum hochwertigen Lebensmittel wahrscheinlich auch weiter gehen. Gelobt sei das Landleben! 😃 Machen wir seit etlichen Jahren nur dann anders, wenn der Hofladen am anderen Ortsende mal wieder Spezialitäten aus eigener Schlachtung anbietet. Hähnchenbrustfilet aus dem Hühner KZ ist jedenfalls schon seit vielen Jahren out und die Eier von den Freilandhühnern schmecken sowieso besser.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Peter:

... und ich wollte doch nur ein Bild zeigen - und hab' eine leise Erinnerung dazugestellt. Mehr nicht. Und jetzt das hier.

Die meisten Problem auf der Welt fangen an mit "...ich wollt doch nur..." oder mit "ich habe gedacht..."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Fürnix:

Speziell an der Wohnsituation, die für den Coronaausbruch verantwortlich gemacht wird, würde selbst eine Verdoppelung der Löhne nichts ändern. Die ausländischen Arbeiter sind bemüht, hier im Land möglichst wenig Geld auszugeben, um möglichst viel nach Hause überweisen zu können. Wenn das neue Haus in der Heimat fertig ist, geht es zurück. 

Das ist eine Illusion, die man schon bei den "Gastarbeitern" aus Italien und der Türkei hegte und pflegte. Ich las kürzlich einen interessanten, ausführlichen und gut recherchierten Beitrag dazu ( FAZ, meine ich ) : Diese Menschen sind gekommen um zu bleiben! Das einzige was hilft sind reguläre Beschäftigungsverhältnisse unter Ausschaltung aller Agenten, Vermittler, Berater, Vermieter usw. die diese Menschen abzocken. Denn diese Abzocker profitieren mehr von den derzeitigen Verhätnissen als z.B. Tönnies und andere Unternehmen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb motard:

Das ist eine Illusion, die man schon bei den "Gastarbeitern" aus Italien und der Türkei hegte und pflegte. Ich las kürzlich einen interessanten, ausführlichen und gut recherchierten Beitrag dazu ( FAZ, meine ich ) : Diese Menschen sind gekommen um zu bleiben! Das einzige was hilft sind reguläre Beschäftigungsverhältnisse unter Ausschaltung aller Agenten, Vermittler, Berater, Vermieter usw. die diese Menschen abzocken. Denn diese Abzocker profitieren mehr von den derzeitigen Verhätnissen als z.B. Tönnies und andere Unternehmen.

Weshalb machen Tönnis und Konsorten dann diesen Schwindel mit? Sie gehören doch auch zu diesen profitgeilen, bisweilen kriminellen Abzockern, Vertragsregelungen Sub/Sub/Sub hin oder her. Hoffentlich wird hier wirklich mal richtig und vor allem nachhaltig aufgeräumt. Keine Schlupflochtrixereien und/oder faule Kompromisse usw. zulassen, Punkt. Bei Verstoß muß der Laden endgültig dicht gemacht werden, Punkt. Übrigens betrifft dies nicht nur die Fleischindustrie, auch jede andere Branche sofern sie sich der gleichen Geschäftspraktiken bedient.      

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb C Lei Lux:

Weshalb machen Tönnis und Konsorten dann diesen Schwindel mit?

weil es ( leider! ) legal ist. Beim " nachhaltigen Aufräumen" muss man allerdings auch darauf achten, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten und diesen Industriezweig komplett ins Ausland zu vertreiben ( wie schon so viele andere ). Damit wäre keinem geholfen.

Link to post
Share on other sites

In dem autobiographisch geprägten Band „Der Sohn des Schlächters" von Marcel Jouhandeau kann man lesen, daß der Metzgerberuf in früheren Jahrhunderten zu den geächteten zählte. Sie mußten, vordergründig wegen des Gestanks, ihr Gewerbe vor dem Stadttor betreiben; und, bezeichnend für die Scheinheiligkeit der Fleischesser, Söhne von Metzgern hätten nicht Priester werden dürfen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb motard:

weil es ( leider! ) legal ist. Beim " nachhaltigen Aufräumen" muss man allerdings auch darauf achten, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten und diesen Industriezweig komplett ins Ausland zu vertreiben ( wie schon so viele andere ). Damit wäre keinem geholfen.

Im Ernst, ist das die einzige Alternative ? Nein, diesem Sub, Sub, Sub muß die Legalität entzogen werden und nochmals nein, nur billig, billiger usw....., so darf es einfach nicht mehr weitergehen.    

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fürnix:

In dem autobiographisch geprägten Band „Der Sohn des Schlächters" von Marcel Jouhandeau kann man lesen, daß der Metzgerberuf in früheren Jahrhunderten zu den geächteten zählte. Sie mußten, vordergründig wegen des Gestanks, ihr Gewerbe vor dem Stadttor betreiben; und, bezeichnend für die Scheinheiligkeit der Fleischesser, Söhne von Metzgern hätten nicht Priester werden dürfen.

... Joschka Fischer, Sohn eines Metzgers, Ministrant war er irgendwann wurde er was mit "P", nein nicht Priester sondern Politiker, und zwar ein fähiger. Was er wohl heute zu sagen hätte?      

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb jmschuh:

Die meisten Problem auf der Welt fangen an mit "...ich wollt doch nur..." oder mit "ich habe gedacht..."

Eigentlich schätze ich deine Posts, weil sie oft sachlich sind und die Diskussion voranbringen. Dieser ist ... na ja. Oh, hättest du geschwiegen ...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb motard:

da bin ich ganz Deiner Meinung - aber bitte europaweit.

Solange die „Verhältnisse“ Steuern, Arbeitsrecht, Strafgesetze, Löhne, Mieten, Umweltvorschriften und, und, und, in Europa, nicht annähernd harmonisiert sind, wird es diese unguten Möglichkeiten legal oder kriminell geben und sie werden genutzt. Sogar die Banken haben geholfen wie man weiß., bei diesen Betrügereien mit der „ Erstattung nicht gezahlter Umsatzsteuer“ ... kann man sich doch auf der Zunge zergehen lassen  nicht gezahlte Steuern wurden vom Staat an den Beantragenden ausgezahlt. 

Europa ist zu schnell „gekommen“.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...