Jump to content

Fokusabstimmung in freien Werkstätten?


fotomas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe ein 135 mm Teleobjektiv mit Fehlfokus an der digitalen M. Deswegen würde ich gerne wissen, ob schon mal jemand so etwas bei einer freien Werkstätten hat durchführen lassen und wie die Erfahrungen und Kosten waren?

Beste Grüße

f-)

Link to post
Share on other sites

In diesen Fällen müssen Objektiv und Kamera in die Werkstatt, um aufeinander eingestellt zu werden. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die Abweichung nicht zu groß ist, könnte es auch an Dir liegen. Ich habe auch so ein Objektiv, und mit der Schärfe war ich erst durchgehend zufrieden nachdem ich mir die 1,4-fach-Lupe und eine passende Korrekturlinse zugelegt hatte. So erzwingt eine Ausgabe sofort eine weitere. Ein andere Ursache für unscharfe Fotos könnte bei diesem Objektiv die Handunruhe sein. Alles erlittene eigene Erfahrung.

Link to post
Share on other sites

Genau die Werkstätten, die das machen, will ich ja wissen.
Habe die Tests vom einem schweren Stativ gemacht mit Drahtauslöser und Fokuslupe. Also jede Menge Zeit den Fokus optimal einzustellen. Die Fokusdifferenz ist dann in EFV leicht festzustellen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Und bist du weiter gekommen? Ich spiele auch mit dem Gedanken meiner M3 ein 135er zu gönnen.
Wenn man die Kamera auf das 135er justieren lässt, würden dann alle anderen Objektive die bisher gut passten dementsprechend aus dem Ruder laufen?
Oder wird das Objektiv an die Kamera angepasst?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...