Jump to content

Zeiss oder Voigtländer


fotomicc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

ich trage mich mit dem Gedanken für meine M 240 zu einem 50iger Summarit eine weitere Optik zu kaufen.

Ins Auge gefallen sind mir die 28 iger Optiken von Zeiss und Voigtländer die auch preislich attraktiv sind. Hat jemand mit diesen Linsen Erfahrung? auch das Zeiss 35/2.0 wäre noch eine weitere Option,auch hier wären ein paar Erfahrungen sehr hilfreich.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße, Jörg

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Zeiss Biogon ZM 2,0/35 mm: https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/  Das ist nach wie vor mein meist verwendetes Objektiv an der M. 

Bei den 21ern, falls diese Brennweite für dich auch noch in Frage kommt, hat mich das entsprechende Biogon ZM 2,8/21 mm nicht überzeugt, da gibt es aber das tolle 3,5/21 mm Skopar von  Voigtländer: https://www.bonnescape.info/voigtlander-skopar-21mm-35-sony-alpha-e-mount-leica-m-test/ 

Bei 28 mm Objektiven an der M kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, es sei denn das PC SA Leica R kommt in Frage. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

danke für die Infos. Das das 35iger Zeiss gut sein soll habe ich schon gehört. Mich interessiert aber auch eben ein 28iger oder vielleicht auch ein 24iger. Da gibts ja auch noch das 25mm 2.8 von Zeiss. Hast du das auch mal getestet ? Oder ein anderer User ?

Grüße ,Jörg

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

nein, die gewünschten Erfahrungen kann ich nur zum 35er liefern.

Ein 28er oder 24er habe ich an der M noch nicht gehabt. 24 mm Brennweite an der M sollte man sich auch gut überlegen. Der Messsucher kann nur bis 28 mm abbilden. Das heisst, man benötigt einen zusätzlichen Aufstecksucher und wechselt dann mit dem Auge dauernd zwischen Messsucher und Aufstecksucher. Nervig für nur 4 mm Brennweite mehr. Daher ist meine Range Skopar21–Biogon35–Summicron50–Elmarit90.

Link to post
Share on other sites

Oder man schätzt einfach den Rest für 24mm 😉 selbst 28 ist doch, wenn man ehrlich ist, schon nicht super angenehm.

Das Voigtländer 28/2 habe ich mal angetestet, fand ich erstaunlich gut auflösend. Schöne Größe, ordentlich verarbeitet, für den Preis machst absolut nichts verkehrt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb insomnia:

selbst 28 ist doch, wenn man ehrlich ist, schon nicht super angenehm.

Isso, deshalb fristete mein 28mm Elmarit V3 auch bis letztes WE ein Schattendasein.
Dann hab ich mal ein paar Fotos damit gemacht und mich vor Begeisterung fast nicht mehr eingekriegt 🙂
Ist zwar gebraucht auch noch teurer als Zeiss und Voigtländer, hat aber m.E diesen sagenumwobenen Leica-Look.

Edited by SteelyDan
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank euch, ich habe mich jetzt für das Voigtländer 28/2.0 entschieden. Es war bei SH Photo am Lager und innerhalb von einem Tag da. Preislich super und die Verarbeitung ist absolut top. Die ersten Bilder sind gemacht und ich muss sagen das Ergebnis stimmt. Sehr gute Schärfe und eine nur minimale Vignettierung, eine Stufe abgeblendet und auch das ist erledigt. Ich kann es also weiterempfehlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...