Jump to content

Welches Blitzgerät?


Recommended Posts

Ich habe mit einer M6 lange Jahre ein Metz 32CT4 benutzt, war/ist sehr zuverlässig, gibt es bei ebay etc. gebraucht für wenig Geld. Darauf achten, dass der Adapter-Fuss und die Streulichtscheibe für 28mm dabei sind. Jedoch keine TTL-Funktionalität.

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

Ich verwende an der M7 schon seit mindestens 20 Jahren den Mecabliz 32 Z 2 zusammen mit Hangriff und Schiene. Die Verbindung zwischen Blitz und Kamera erfolgt durch den SCA 3000A mit dem Adapter SCA 3501 oder neuer. Dadurch ist eine TTL- Steuerung möglich. Wie schon erwähnt sind diese Geräte sehr zuverlässig.

Ich verwende auch gelegentlich den SF 24D. Übersichtlichkeit und Handhabung finde ich ganz hervorragend. Ein Manko: Es fehlt der schwenkbare Blitzkopf.

Vor einigen Jahren habe ich mir für meine Xen einen gebrauchten SF 58 gekauft. Für entfesseltes Blitzen muss man sich allerdings ein TTL-Kabel dazu kaufen (Nikon),  Eventuell auch eine Blitzschiene.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 8. August 2020 um 16:02 schrieb georg.rose:

Ich möchte zu meiner M7 ein Blitzgerät kaufen (neu oder gebraucht). Was könnt Ihr empfehlen?

Der zugehörige Blitz ist von Metz der  MECABLITZ 54 MZ-4i mit TTL-Messung (auch für Leica M6TTL); dazu ist der Blitzfuß 3502 erforderlich. Für Leica M ohne TTL bzw.  mit dem Standardfuß 301 funktioniert der MECABLITZ 54 MZ-4i mit blitzseitigem Sensor. 

Ob dieser Blitz noch produziert wird, weiss ich nicht, meiner stammt aus 2003.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...