Jump to content

Kein Sensortausch mehr für 220er?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das ist doch nur die halbe Wahrheit. Bei elektronischen Geräten werden mehr auf den Schrott geworfen, weil etwas vermeindlich neueres besser ist, als das die Geäte wirklich defekt sind. Ich rede jetzt nicht von Billigprodukten und nicht vom Eierkocher aus China.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb achim:

das ist doch nur die halbe Wahrheit. Bei elektronischen Geräten werden mehr auf den Schrott geworfen, weil etwas vermeindlich neueres besser ist, als das die Geäte wirklich defekt sind. Ich rede jetzt nicht von Billigprodukten und nicht vom Eierkocher aus China.

manchmal ist das so...  mein Fernseher von LG, noch ein 32" HD Ready ist vor ein paar Wochen verstorben, eine Neuanschaffung ist nicht geplant, jetzt hängt an der Wand ein schönes Bild aus der Dunkelkammer. Das wird wohl deutlich länger halten.

Edited by Heinz Wille
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Heinz Wille:

manchmal ist das so...  mein Fernseher von LG, noch ein 32" HD Ready ist vor ein paar Wochen verstorben, eine Neuanschaffung ist nicht geplant, jetzt hängt an der Wand ein schönes Bild aus der Dunkelkammer. Das wird wohl deutlich länger halten.

wenn dir das eine Programm = Bild reicht, ist ja alles gut.😉 Vorteil es gibt keine Werbeunterbrechungen!😳

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb kretsche:

Betrifft nur die 4c Varianten. Monochrome Sensörchen sind bestimmt noch auf Lager...😀

Hab eben noch mal geschaut, leider betrifft es auch die Monochrom Sensoren. Damit liegt es wohl nicht am ausverkauften Sensor. Eher eine grundsätzliche Entscheidung von LEICA.

Link to post
Share on other sites

Schade eigentlich. So viel mir bekannt ist, kann man wohl noch jede analoge Leica dort reparieren lassen. Das ändert sich wohl nun in der digitalen Welt. Sobald der Sensor den Geist aufgibt, ist die Kamera für den Müll oder darf in die Vitrine. Aber eigentlich macht es keinen Sinn und vor allem keinen Spaß kaputte bzw. unbrauchbare Teile aufzuheben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb joachimw:

Schade eigentlich. So viel mir bekannt ist, kann man wohl noch jede analoge Leica dort reparieren lassen. Das ändert sich wohl nun in der digitalen Welt. Sobald der Sensor den Geist aufgibt, ist die Kamera für den Müll oder darf in die Vitrine. Aber eigentlich macht es keinen Sinn und vor allem keinen Spaß kaputte bzw. unbrauchbare Teile aufzuheben.

"Hab eben noch mal geschaut, leider betrifft es auch die Monochrom Sensoren. Damit liegt es wohl nicht am ausverkauften Sensor. Eher eine grundsätzliche Entscheidung von LEICA"

 

 

 

Den eindruck habe ich auch. Im november habe ich mich erkundigt bei Leica customer service ob da irgendwelche plähne sind um den sensoraustausch zu stoppen. Vollmündig NEIN. Jetzt habe ich ein problem weil ich falsche information bekam von leica welches heutemorgen vom kundendienst bestätigt wurde: absichtlich wurde die information nicht geteilt um zu vermeiden das leica ein problem bekommen würde durch zu wenig austausch sensoren zu haben. Wer ist hier von wem kunde? Ich dachte ich bei leica. Zum glück sind die korrosionszeichen bei meiner monochrom sehr beschrängt aber wenn diese politik weitergeführt wird an hat leica bei mir definitiv abgetan, wie toll die cameras auch sind!

Edited by CharlesHolland
falsche zitat eingefügt
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb CharlesHolland:

"Hab eben noch mal geschaut, leider betrifft es auch die Monochrom Sensoren. Damit liegt es wohl nicht am ausverkauften Sensor. Eher eine grundsätzliche Entscheidung von LEICA"

 

 

 

Den eindruck habe ich auch. Im november habe ich mich erkundigt bei Leica customer service ob da irgendwelche plähne sind um den sensoraustausch zu stoppen. Vollmündig NEIN. Jetzt habe ich ein problem weil ich falsche information bekam von leica welches heutemorgen vom kundendienst bestätigt wurde: absichtlich wurde die information nicht geteilt um zu vermeiden das leica ein problem bekommen würde durch zu wenig austausch sensoren zu haben. Wer ist hier von wem kunde? Ich dachte ich bei leica. Zum glück sind die korrosionszeichen bei meiner monochrom sehr beschrängt aber wenn diese politik weitergeführt wird an hat leica bei mir definitiv abgetan, wie toll die cameras auch sind!

Vielleicht liegt es daran, dass wie vor kurzem bekannt wurde, ab Juli 2020 von On Semiconductor, die Kodak aufgekauft haben, keine CCD-Sensoren mehr produziert werden. Die Fabrik ist dicht. Ich weiß nicht, ob noch andere Produzenten übrig sind. Daran kann auch Leica nichts ändern und das war letztes Jahr noch nicht bekannt.

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb joachimw:

Schade eigentlich. So viel mir bekannt ist, kann man wohl noch jede analoge Leica dort reparieren lassen. Das ändert sich wohl nun in der digitalen Welt. Sobald der Sensor den Geist aufgibt, ist die Kamera für den Müll oder darf in die Vitrine. Aber eigentlich macht es keinen Sinn und vor allem keinen Spaß kaputte bzw. unbrauchbare Teile aufzuheben.

 

Ja, „schade“ für die User … und ein echter Konflikt für Leica.

Meine Gedanken dazu:

Der Mythos Leica liegt ja nicht nur in der Güte ihrer Produkte, sondern auch in der „Unverwüstlichkeit“, die von einem hervorragendem Service über viele Jahrzehnte garantiert wurde.

Wenn dieses “einstmals“ lebenslange „Garantiegefühl“ einer erneuten Instandsetzung nun auf ca 10 Jahre begrenzt wird, dann darf die Frage durchaus erlaubt sein ->

Warum wird mit langlebiger deutscher Wertarbeit/Feinmechanik geworben, wenn die „Verweil-Nutzungsdauer“ auf ein Jahrzehnt begrenzt wird, weil es dann die Elektronik/Sensoren nicht mehr gibt, um diese Kameras instandzuhalten?

Diese Diskrepanz zwischen langlebiger Feinmechanik und kurzlebiger Elektronik, ist zum einen ein Problem, ABER „könnte“ auch eine Chance für Leica sein …

Eine ausufernde Lagerhaltung von zig hoch zig Sensoren, die über Jahrzehnte verfügbar sind wird wahrscheinlich nicht funktionieren … aber -> Was spricht dagegen, wenn die Konstrukteure ein „update“ auf neue Sensoren zumindest mit einplanen würden?

Zum Beispiel: Ich sehe keinen Grund dafür, warum die M 10 nicht auf einen M10 R Sensor weitergeführt werden könnte … Die Außenform der M ist quasi identisch und würde man das schon in der Grundsatzplanung mit einrechnen, dann ist es eine rein elektronische Frage, die von Leica sicherlich gelöst werden könnte.

Schon klar … auch Leica will/muss immer neue Kameras verkaufen und das sollen sie auch! Aber, wenn sie ihrem „unverwüstlichen“ Erbe keine Zukunft bieten, dann wird Leica von den schnelllebigen „Sensorintervallen“ überholt und erdrückt … denn 8-10 Jahre, das bietet mir so ziemlich jede andere Digital-Kamera auch. LG

Edited by Farbenkreis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Farbenkreis:

Wenn dieses “einstmals“ lebenslange „Garantiegefühl“ einer erneuten Instandsetzung nun auf ca 10 Jahre begrenzt wird, dann darf die Frage durchaus erlaubt sein ->

Zum Beispiel: Ich sehe keinen Grund dafür, warum die M 10 nicht auf einen M10 R Sensor weitergeführt werden könnte … Die Außenform der M ist quasi identisch und würde man das schon in der Grundsatzplanung mit einrechnen, dann ist es eine rein elektronische Frage, die von Leica sicherlich gelöst werden könnte.

In den sich anbahnenden politischen, technologischen und gesundheitsrelevanten Zeiten der Brüche sind 10 Jahre ein Megazeitraum. Ich vermute, dass man froh sein kann, wenns Geschäft (bleiben wir beim Thema Fotografie) halbwegs läuft. Man müsste ein Heer an Historikern, Trendforschern und BWLern beschäftigen und könnte mit der Entwicklung seiner Produkte immer noch daneben liegen. Weil der Markt u.U. nächstes Jahr schwarze Streifen auf der Einkaufsstraße hinterlässt. Vollbremsung. Hypothetisch. Würden wir/ich nicht immer mal wieder neue Produkte kaufen, wäre Leica quasi gezwungen meine alten Produkte nur zu pflegen, müsste damit auch genügend Umsatz machen oder wäre schlichtweg ruck zuck Pleite. Und ganz ehrlich, wenn ich mit LEICA Händlern oder MA spreche, die Wünsche werden immer differenzierter und der Spruch "dann würde ich kaufen" immer häufiger. Ober der Kunde - in dem Fall ich - z.B. eine M10R kauft ist nicht so klar. Ich gehöre nun auch zu den Verdrießlichen, welche eine MM1 nutzen und nun kommt dieses komische Gefühl auf. Auch wenn ich diese gebraucht gekauft habe (zu einem Preis, zudem japanische Hersteller Neuware anbieten😇 Was tun? Upgraden und wieder mitmachen? Habe mich für "Glück haben" entschieden. Die MM1 hat einen neuen Sensor. Der sollte nun mal gut 10 Jahre (bis 2028) halten. Schwächen lässt mich eher die modernere Peripherie wie Display, WLan und Touch Display. Dann wäre mir aber eine M10M zu teuer und eher eine M10R oder M11 gelegen. 

Nachtrag @Farbenkreis Die M10 wird, laut Leica, mit der M10R fortgeführt. Also geht man da doch den gewünschten Weg....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 11.8.2020 um 15:15 schrieb SteelyDan:

Mich würde mal interessieren ob meine M9 mit getauschtem Sensor jetzt wertvoller ist als vorher oder nicht 😁

Im Leica Store, Wetzlar bekommt man beim Kauf einer M10 für die M9 mit neuem Sensor (Tausch 06.2017) 500€ geboten! Ich habe mich da für die Weiternutzung der M9 entschieden - so lange sie funktioniert! Für schlechte Bilder war in derVergangenheit in den wenigsten Fällen die M9 verantwortlich, für die Zukunft erwarte ich, dass ich mich bessere und das Potential der M9 immer öfter ausnutze. Dm Sensor wünsche ich daher ein langes Leben! (Gibt es Erfahrungswerte zu Sensor-Lebensdauer?)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R6M6:

Im Leica Store, Wetzlar bekommt man beim Kauf einer M10 für die M9 mit neuem Sensor (Tausch 06.2017) 500€ geboten! Ich habe mich da für die Weiternutzung der M9 entschieden - so lange sie funktioniert! Für schlechte Bilder war in derVergangenheit in den wenigsten Fällen die M9 verantwortlich, für die Zukunft erwarte ich, dass ich mich bessere und das Potential der M9 immer öfter ausnutze. Dm Sensor wünsche ich daher ein langes Leben! (Gibt es Erfahrungswerte zu Sensor-Lebensdauer?)

Laut Auskunft des Leica Customer-Care vom 26.08.2020 ist eine Korrosion eines getauschten Sensors nicht mehr möglich. Inwieweit ein Sensor aus anderen Gründen defekt gehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb R6M6:

Im Leica Store, Wetzlar bekommt man beim Kauf einer M10 für die M9 mit neuem Sensor (Tausch 06.2017) 500€ geboten! Ich habe mich da für die Weiternutzung der M9 entschieden - so lange sie funktioniert! Für schlechte Bilder war in derVergangenheit in den wenigsten Fällen die M9 verantwortlich, für die Zukunft erwarte ich, dass ich mich bessere und das Potential der M9 immer öfter ausnutze. Dm Sensor wünsche ich daher ein langes Leben! (Gibt es Erfahrungswerte zu Sensor-Lebensdauer?)

Eine Haustür weiter gibt es angeblich ca. 2000 Euro, also beim Kauf einer neuen.

Warum fragst Du denn in der Dorf-Apotheke nach?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb R6M6:

Dem Sensor wünsche ich daher ein langes Leben! (Gibt es Erfahrungswerte zu Sensor-Lebensdauer?)

die ersten "neuen Austausch-Sensore" sind nun seit über fünf Jahren in den Kameras, bis jetzt hab ich hier im Forum noch nichts über erneute Korrosion gehört... anscheinend hat man das Problem damit langfristig gelöst. Aber wir wollen mal nicht den Tag vor den Abend loben!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...