Jump to content

Kein Sensortausch mehr für 220er?


Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb Michel Ruck:

Wenn der Sensor der M-E (M9) nicht mehr repariert wird, dann dürfte Wert eher sinken.

Meine sind repariert. Die Monochrom im Januar und die M-E vor zwei Monaten.
Da die Begehrlichkeit des CCD wohl nicht sinken wird und das Angebot an gesunden Kameras dann wohl schrumpft, denke ich dass die Preise hoch gehen.
Ich kann mich natürlich auch irren..

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Unblind:

Meine sind repariert. Die Monochrom im Januar und die M-E vor zwei Monaten.
Da die Begehrlichkeit des CCD wohl nicht sinken wird und das Angebot an gesunden Kameras dann wohl schrumpft, denke ich dass die Preise hoch gehen.
Ich kann mich natürlich auch irren..

Wer kauft sich noch eine M9 mit der aussicht ,das man diese nach Gebrauch wegschmeissen muss.Ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Im Rückblick und auf lange Sicht:


Wer kauft sich noch eine digitale M mit der Aussicht, das man diese nach Gebrauch wegschmeißen kann?

 

(;-)  - Gruß Thorsten { ... Pardon, korrekt  - ... aufwendig Entsorgen muss.!}

Edited by Dao De Leitz
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb eibenbaum:

Wer kauft sich noch eine M9 mit der aussicht ,das man diese nach Gebrauch wegschmeissen muss.Ich nicht.

Wenn das so ist, darfst du dir überhaupt keine Digitalkamera kaufen.
Irgendwann stirbt jede Elektronik irreparabel.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb eibenbaum:

Wer kauft sich noch eine M9 mit der aussicht ,das man diese nach Gebrauch wegschmeissen muss.Ich nicht.

Ach, ich glaube nicht, dass die weggeworfen werden. Meister verkauft die  dann halt als komplett defekt für um die 1500 Takken 😂

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb BerkMillers:

Ach, ich glaube nicht, dass die weggeworfen werden. Meister verkauft die  dann halt als komplett defekt für um die 1500 Takken 😂

 

vor 1 Stunde schrieb Unblind:

Wenn das so ist, darfst du dir überhaupt keine Digitalkamera kaufen.
Irgendwann stirbt jede Elektronik irreparabel.

eine um 500  ist halt leichter zu verschmerzen als die um 3000, wenn sie weggeschmissen, pardon "entsorgt"werden muss".Ich weiss,alles eine Frage des Standpunkts.

L.G.Karl

Edited by eibenbaum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Unblind:

Wenn das so ist, darfst du dir überhaupt keine Digitalkamera kaufen.
Irgendwann stirbt jede Elektronik irreparabel.

Dann kommt es aber auf den Preis an den man in den Sand setzt. Ist inzwischen bei anderen Produkten das Gleiche. Kopfhörer-Wegwerfware für an die 300€ von Apple. Gibt es aber für den Lebenszyklus schon für 30€. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

vor 12 Minuten schrieb Bernd1959:

Dann kommt es aber auf den Preis an den man in den Sand setzt. Ist inzwischen bei anderen Produkten das Gleiche. Kopfhörer-Wegwerfware für an die 300€ von Apple. Gibt es aber für den Lebenszyklus schon für 30€. 

da bin ich bei Dir, wobei man das wie so vieles wunderbar umgehen kann. Einfach bei Hifi-Herstellern gescheite Lauscher kaufen und gut ist. 😉

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

vor 4 Stunden schrieb Unblind:

Wenn das so ist, darfst du dir überhaupt keine Digitalkamera kaufen. Irgendwann stirbt jede Elektronik irreparabel.

sicher, aber das Dilemma bei Leica sind hier die abgerufenen Preise und bei günstigeren Produkten tut es halt nicht ganz so weh, wie Karl weiter oben schon richtig bemerkte. Zudem hat Leica in den letzten Jahren für mich schon zu oft die Rolle rückwärts gemacht und das prägt vielleicht nicht nur mich so, obwohl ich zu den Produkten und zum Unternehmen eine gewisse Affinität hege.

Möchte man hingegen aktuelle digitale Messsucherfotografie betreiben, muss man die Kröte schlucken.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo Peter,

sicher, aber das Dilemma bei Leica sind hier die abgerufenen Preise und bei günstigeren Produkten tut es halt nicht ganz so weh, wie Karl weiter oben schon richtig bemerkte. Zudem hat Leica in den letzten Jahren für mich schon zu oft die Rolle rückwärts gemacht und das prägt vielleicht nicht nur mich so, obwohl ich zu den Produkten und zum Unternehmen eine gewisse Affinität hege.

Möchte man hingegen aktuelle digitale Messsucherfotografie betreiben, muss man die Kröte schlucken.

Gruß
Thomas

Man kann die Preise nicht pauschal mit anderen Produkten aus Asien und Co vergleichen.
In D ist es halt etwas teurer, kleine Auflagen zu produzieren.
Was man jedoch vergleichen darf, ist die Wertbeständigkeit, die auch mit der Nachhaltigkeit gekoppelt ist.
Da ist Leica sehr gut bestellt, wenn man die Produkte seit bestehen der Marke betrachtet.
Diese Kurve knickt gerade jetzt mit der Digitaltechnik ein. Leider...

Edited by Unblind
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Dann kommt es aber auf den Preis an den man in den Sand setzt. Ist inzwischen bei anderen Produkten das Gleiche. Kopfhörer-Wegwerfware für an die 300€ von Apple. Gibt es aber für den Lebenszyklus schon für 30€. 

Schön designte Sachen wegzuwerfen hat aber auch einen anderen Wert, als der Ärger defekte Billigware in den Container zu kloppen. 😀

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall das Gehäuse aufheben. Vielleicht kann man sie eines Tages umbauen auf eine M9 A. Elektronik raus,  Filmspulen rein, oben drauf eine Kurbel. Statt dem Monitor einen Spionspiegel und man hat auch gleich live-view.

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M9 gern ! Sie tut ihren Dienst wie am ersten Tag. Einen neuen Sensor hat sie von Leica erhalten, alles bestens.

Das eine Gigi Cam heute schnell Elektroschrott wird betrifft auch alles andere Elektro Zeugs .....

Ist Heut zu Tage so, wer sich etwas Elektronisches kauft.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...