Jump to content

Panoramafotografie - Autofokus


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Community,

 

bin hier neu in der Community, bin neu mit der Leica, aber nicht neu in der Fotografie. Mein Steckenpferd sind virtuelle Panoramen, aus denen sich sehr schöne großformatige Bilder extrahieren lassen. 

Bei der Panoramafotografie muss man alle Automatik abstellen. So auch den Autofokus. Nun habe ich gedacht, dass ich mit der App die Kamera (Leica Q2) auslösen kann. Das kann ich zwar, aber nur mit Autofokus. So funktioniert das aber bei den Panos nicht. 

Ich habe mir nun eine mechanische Hilfe gebaut. Naja... 

Hat Jemand eine Idee, wie ich die Kamera fernauslösen kann, ohne Autofokus.

Vorab schon mal vielen Dank,

 

Ronald

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man bei der Q gar keinen Drahtauslöser anschließen kann. So ein Ding braucht man zwar nicht oft, aber manchmal ist es schon von Vorteil. Da verstehe ich Leica nicht, warum die das bei einer so hochpreisigen Kamera nicht mehr ermöglichen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb joachimw:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man bei der Q gar keinen Drahtauslöser anschließen kann. So ein Ding braucht man zwar nicht oft, aber manchmal ist es schon von Vorteil. Da verstehe ich Leica nicht, warum die das bei einer so hochpreisigen Kamera nicht mehr ermöglichen.

Andere Kameras haben ja meistens irgendwelche "elektrischen" Anschlüsse und sei es nur eine USB-Buchse. Die Q2 hat gar nichts mehr. Ich gebe aber ehrlich zu, dass seitdem es Apps zum Fernsteuern einer Kamera gibt, ich das auch gar nicht vermisst habe. Da ich wenig MF mache, war mir allerdings neu, dass dann das Auslösen nicht geht. Das sollte Leica dringend nachbessern.

  • Like 1
Link to post