Jump to content

Sigma 30mm 1.4 DC DN, Kurzvorstellung an TL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

von der Größe des Panasonic 20-60mm etwas abgeschreckt habe ich mir als erste AF-Linse das Sigma gekauft.

Sigmatypisch fischt man aus einer Pappschachtel einen Eierkarton und darin ist das Objektiv verborgen. Objektiv, Deckel hinten und vorne und eine schöne, nicht tulpenförmige, Streulichtblende.

AF lautlos und angenehm schnell. Schöne Haptik, wertig verarbeitet.
Dank des grauenhaften Sonnenscheins werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fotos einstellen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier mal wie es an der TL aussieht und ein erster Schnellschuss um das Bokeh zu zeigen. Unfairerweise in den Apfelbaum mit vielen Strukturen, an anderen Motiven sieht das Bokeh sehr schön aus.

Blende 1.4

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

sehr gut gefällt mir die geringe Naheinstellgrenze.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So, meins ist auch da. Der erste Eindruck: Kaum gegenlichtempfindlich und keine Vignettierung bei offener Blende. Das Objektiv fühlt sich vernünftig an. Die Entfernungseinstellung bei manuellem Fokus geht schmalzig. Ich kann mich meinem Vorforenten anschließen. Alles andere wird sich zeigen.

Gruß,
Kladdi

 

PS: Kein Köcher ist dabei, bei dem Preis ist das sicher verschmerzbar. Habe vergessen, ich nutze die CL!

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

Ich habe das 56mm f1.4 von Sigma an der CL und bin auch höchst zufrieden. Der AF ist schnell und sitzt sicher.

@kladdi, wie bist Du mit der AF-Geschwindigkeit des 30ers zufrieden? So wie bei den Leica-Optiken oder langsamer?

Hat hier auch jemand Erfahrung mit dem 16er f1.4?

Hallo zusammen,

ich kann mich bezgl. des 56ers da nur anschließen - habe meins erst seit vorgestern. Bis jetzt macht es, was es soll.

Mich würden auch Erfahrungen mit dem 16er interessieren, vor allem im Vergleich zum 11-23 und der Bildqualität.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Album:

Hallo zusammen,

ich kann mich bezgl. des 56ers da nur anschließen - habe meins erst seit vorgestern. Bis jetzt macht es, was es soll.

Mich würden auch Erfahrungen mit dem 16er interessieren, vor allem im Vergleich zum 11-23 und der Bildqualität.

Da schließe ich mich an, also nach der Frage im Vergleich zum 11-23er.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

anfangs fand ich die leichte Rastung, im Gegensatz zu Leicas Objektive, der Gegenlichtblende sehr gut. Inzwischen bin ich anderer Meinung. Man muss höllisch aufpassen, das man beim Abnehmen des Sigmas nicht nur die Blende in der Hand hat und das Objektiv unten liegt. Nein, es ist mir nicht passiert, um Schadenfreude zu vermeiden. Auch weiß ich, dass man halt das Objektiv anfasst.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb kladdi:

Hallo Gerd,

es gibt keinen Sperrknopf, nur eine leichte Rastung, die bei den Leica-TL-Objektiven wesentlich strammer ist.

Gruß,
Kladdi

Ich habe nur nachgefragt, weil ich noch überlege mir das 30 mm oder das 56 von Sigma ( wegen der hohen Lichtstärke, wie Summilux😀) zu meinen Panasonics zu kaufen. Man gönnt sich..... 

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Talker:

Ich habe nur nachgefragt, weil ich noch überlege mir das 30 mm oder das 56 von Sigma ( wegen der hohen Lichtstärke, wie Summilux😀) zu meinen Panasonics zu kaufen. Man gönnt sich..... 

Hallo Gerd,

schlecht ist der erste Eindruck des 30er nicht, vor allen Dingen bei dem Preis. Aber, man kommt erst bei längerem Gebrauch auf die Kinken.

Gruß,
Kladdi

 

Link to post
Share on other sites

Wie lange?   ich möchte nicht schlecht, dafür aber billig... sondern immer Maxime ... so gut wie möglich für so wenig Geld wie möglich. 

Mein Bruder( kein Jäger, aber gelegentlich gern Flugzeuge landen, starten sehen.. als Kriegsteilnehmer Flieger) kaufte sich mal ein Fernglas Leica... Im Geschäft seines Freundes. Der wußte, was mein Bruder vorhatte: Gelegentlich mal ein paar Flugzeuge in D‘dorf beobachten... Bei der Auswahl, 8x40 , sagte sein Freund.. nicht billig, bei Deiner Nutzung musst Du bei einmal duchgucken mit 2 DM rechnen. Jetzt schau ich gelegentlich durch... und kann dann an meinen Bruder und den netten Schnack denken. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Wie lange?   ich möchte nicht schlecht, dafür aber billig... sondern immer Maxime ... so gut wie möglich für so wenig Geld wie möglich. 

Mein Bruder( kein Jäger, aber gelegentlich gern Flugzeuge landen, starten sehen.. als Kriegsteilnehmer Flieger) kaufte sich mal ein Fernglas Leica... Im Geschäft seines Freundes. Der wußte, was mein Bruder vorhatte: Gelegentlich mal ein paar Flugzeuge in D‘dorf beobachten... Bei der Auswahl, 8x40 , sagte sein Freund.. nicht billig, bei Deiner Nutzung musst Du bei einmal duchgucken mit 2 DM rechnen. Jetzt schau ich gelegentlich durch... und kann dann an meinen Bruder und den netten Schnack denken. 

Ich hab nicht aus Schadenfreude das „Herz „gesetzt ! Ich finde das eine ganz tolle Erinnerung!!!!!.....leider ist das der lauf des Lebens....

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Gerd,

schlecht ist der erste Eindruck des 30er nicht, vor allen Dingen bei dem Preis. Aber, man kommt erst bei längerem Gebrauch auf die Kinken.

Gruß,
Kladdi

 

  Ich merke aber, dass ich „eigentlich“ nicht wieder anfangen will.... einige Festbrennweiten in den Taschen zu haben. Ich mag Varios.... und da  ich keine Testbilder fotografieren will..😀. reicht mir auch allerallermeistens die Qualität, der Reiz der großen Blendenöffnung bleibt natürlich.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich finde es richtig gut und habe allerdings gelegentlich überbelichtete Fotos, kommt selten vor und nun liegt meine Voreinstellung bei -2/3 bei der Belichtungskorrektur. Es ist in der Schärfe nicht uneingeschränkt offenblendentauglich, bei F2.0 oder 2.8 gibt es aber nichts zu meckern.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...