Jump to content

TL2 oder CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb Bernd1959:

Sag das der Kamera. Es wurde per AF auf den Hintergrund scharf gestellt. Nicht umsonst empfiehlt SONY: "Präzisieren sie ihren AF mittel manueller Scharfstellung."  Ja was jetzt!? Aber wie gesagt, es war ein Betakameramodell. Inwieweit das Problem behoben wurde, kann ich nicht sagen. 

Aber bei 135mm war der AF präzise. 

Eine Blüte im dunklen Unterholz. Sie hatte leider nur kurze Zeit, das Licht zu genießen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe mal an der CL verglichen, mit dem 55-135er. Der AF war geringfügig öfter auf dem Punkt als die manuelle Fokussierung. Bei langen Brennweiten gibt es wahrscheinlich immer eine höhere Nietenquote wegen Verreißens oder Bewegung des Motivs (bei Makro ja auch). Da macht sich die fehlende Stabilisierung bemerkbar. Bei der TL2 gefällt mir das manuelle Verschieben des Fokuspunktes per Touchscreen zusammen mit AF-C, da kann man das Motiv schön außermittig platzieren. Hinsichtlich der Präzision geht da aber vielleicht noch was. Und was die Hintergrundunschärfe angeht, habe ich einen Lernprozess hinter mir. Einerseits muss da nicht alles scharf sein. Dann sollte man  in der Tat lieber ein Handy nehmen. Auf das Fokus-Peaking kann man sich überhaupt nicht verlassen, eher schon auf die Lupe. Hinzu kommen Luftunruhe und mein Nicht-still-Halten, wenn es mich anstrengt.

Ach ja, wo kämen wir hin, wenn alle Bilder scharf wären. Nicht auszuhalten., es sind eh schon zu viele.

Edited by EUSe
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Micha Knipp:

Bei der T kann man das Display sperren.

Geht das bei der TL nicht mehr?

meine ist ja auch eine T,und In der hitze des Gefechtes kanns schon mal passieren,das man etwas verdrückt ohne das man es gleich bemerkt und einen ganzen Tag mit falscher Einstellung herumfotografiert.Ist mir schon passiert.Die Sperre muss ja nach jedem aus u. einschalten neu aktiviert weden

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wolfgang georg:

kann ein elwetritscher denn richtig farbig sehen ?

Er kann noch viel mehr. :D Wir fotografieren auch Objekte, die schon verschwunden sind. Und im Dunklen sehen wir im Infrarot- und Ultravioletbereich. Bei uns werden die schwarzen Hintergründe durch das Spektrum der Gamma- und Röntgenstrahlung wieder sichtbar. :D Für die meisten hier bleiben sie aber Dunkel. ;) Wir dürfen auch Nachts beim Autofahren das Licht auslassen. :) 

Für Elwetritschler zeigt sich hier noch ein schöner Sternenhimmel. :)

TL2 mit 55-135mm mit 55mm. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 13.8.2020 um 15:44 schrieb wolfgang georg:

sollte man(n) eigentlich kennen, in der pfalz kennt den jeder.

wie in bayern der wolpertinger

Trump's Vorfahren sind angeblich aus der Pfalz, zumindest nahe dran, wie berichtet wurde. Möglicherweise ist der Donald ein bisher unerkannter Elwetritscher :) Also, auf auf zum .... jagen ...  

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...