Jump to content

TL2 oder CL?


Recommended Posts

Ich wollte mal noch eine paar Kommentare einstreuen...

1) Ich finde das CL/TL2 System super. Gerade wenn es kompakt sein soll. Ich habe jetzt in 2 Urlauben größere Kameras (SL2/S) zu Hause gelassen, weil ich eine Kamera dabei haben wollte, die ich auch gut auf Wanderungen und Abends etc.  mitnehmen kann, und die trotzdem gute Bildqualität schafft. Insbesondere das 11-23 - in welchem anderen System bekommt man so eine kompakte SWW-Kombo mit der Bildqualität.

2) Objektive...ja, mehr Objektive wären schön. Aber mit den vorhandenen kann man schon ordentlich was machen. Am meisten fehlt mir ein Midrangezomm, das bei 14mm beginnt und etwas lichtstärker ist.

Ich denke aber, die Idee ist bei diesem System, einen Kompromiss zu machen, dass die Objektive kompakt bleiben. Ich finde es einen schönen Mix, das 23 und 35 als lichstarke Brenweiten mit Freistellungspotenzial, dann das 11-23 und 55-135 als kompakte etwas lichtschwächere aber portable Zooms, und das 60 Macro.

3) Sensorgröße....Ich weiß nicht, was es bringen sollten, einen FF-Sensor in einen sehr kompakten Body zu packen. Es muss ja auch zu den Objektiven (vom Handling passen). Schaut Euch die SL-Objektive an. Oder auch die PANA, oder die lichtstärkeren Sonys. Was bringt mir da ein kleiner Body?

Cl-TL(2)... ich benutze die CL wegen dem Sucher und dem schnelleren AF-aber das TL-Bedienkonzept finde ich cool und es macht(e) mir Spaß.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb LEYVA:

Ich habe gerade mal nach gesehen. Weshalb veräppelt ? Ist doch "Red Point normal"

Nun ja, wenn es "Red Point normal" ist, eine 2 Jahre alte Kamera mit Objektiv quasi zum aktuellen Neupreis zu verkaufen, dann ist das schon reichlich daneben. Dann kauf ich lieber neu und habe 2 Jahre Garantie.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Nun ja, wenn es "Red Point normal" ist, eine 2 Jahre alte Kamera mit Objektiv quasi zum aktuellen Neupreis zu verkaufen, dann ist das schon reichlich daneben. Dann kauf ich lieber neu und habe 2 Jahre Garantie.

Es liegt am Namen Leica.

Viele Verkaufswillige meinen einen hübschen Preis zu bekommen, wenn sie in der Bucht etwas rein stellen.
Jeden Tag steht jemand auf, der nicht so genau nachsieht, was etwas wert ist.
@jmschuh Dann kauf ich lieber neu und habe 2 Jahre Garantie.

                👍

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Nun ja, wenn es "Red Point normal" ist, eine 2 Jahre alte Kamera mit Objektiv quasi zum aktuellen Neupreis zu verkaufen, dann ist das schon reichlich daneben. Dann kauf ich lieber neu und habe 2 Jahre Garantie.

Die gebrauchten TL2 liegen bei bei i-bäh so um die 1.000 €. Also 50% für ca. 3 Jahre alte Kisten. Gar nicht so schlecht.
Hat's -außer beim "Meister" noch irgendwo Neue? :D 
 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Eigentlich bin ich ja nachsichtig mit Pfälzern. Aber:
Wenn Du jetzt hier auf Trotzkopf machen willst, schicken wir Dich zu Deinem Landsmann in Weiße Haus.
Der wird Dir Deinen Huawei-Fimmel schon austreiben.
Du kommst bestimmt geläutert zurück und freust Dich an einer TL2 aus Wetzlar:P

Ich gelobe Besserung. :D

Aufnahme mit der TL2, 55-135mm für den damaligen Betatest. 

Das Ding ist einfach eine Klasse für sich. :D ÄÄÄhrlich, wie Tegtmeier gesagt hätte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Und Spot kann sie auch. ÄÄÄhrlich. :D

TL2 55-135mm in 135mm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

In LU wächst sowas auch nich - in welche Tunnel fährst Du eigentlich, um das Schwarz zu photographieren?

Das sind von mir ganz speziell ausgewählte dunkle natürliche  Hintergründe, welche durch das Tele an das Hauptmotiv herangezogen werden und durch die Spotmessung und vielleicht eine leichte Unterbelichtung so entstehen. Ich lege mir ja solch ein Kameraequipment zu um den Raum in dem ich mich optisch befinde,  zu gestalten und nicht um herum zu knipsen. Ansonsten könnte ich ja gleich mein Smartphone nehmen. :D

Mit der TL kann man aber auch schön herumknipsen. Nur dazu wäre sie mir zu schwer. 200 Gramm reichen da heute  völlig aus und man hat noch eine Hand frei um das "Schoppeglas" zu heben. In der Pfalz eine wichtige Disziplin. :D 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Letzteres sieht aber schon wieder aus wie ein typisches Smartphone-Foto. Zumindest wie eines aus einem Smartphone von vor 10 Jahren.

Schlimmer noch. Im Original der selbe Mist, wie wir ihn von der D109 her kannten. Im Hintergrund eine völlig verwaschene Schärfenabbildung. Ich weiss noch, wie ich damals beim Testen über ein solches Ergebnis erschrocken war. Genau, technisch wie ein Smartphone von vor 10 Jahren. Und da sind wir noch nicht bei der Farbgebung angelangt. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Bernd1959:

Schlimmer noch. Im Original der selbe Mist, wie wir ihn von der D109 her kannten. Im Hintergrund eine völlig verwaschene Schärfenabbildung. Ich weiss noch, wie ich damals beim Testen über ein solches Ergebnis erschrocken war. Genau, technisch wie ein Smartphone von vor 10 Jahren. Und da sind wir noch nicht bei der Farbgebung angelangt. 

Hattest du nicht Besserung gelobt? Wenn man den Hintergrund nicht scharf einstellt, wird er auch nicht scharf. Schlechte Fotos kann ich mit jeder Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb C Lei Lux:

Spotmesstunnel

sind nicht in LU, sondern in MA. Das dortige Großkraftwerk hat mehrere davon gebaut. Allerdings nicht in der Horizontale, sondern in die Vertikale. Leica-Schwarzphotos (#131) gelingen Bernd nur, wenn grad' mal wieder Kohle frisch verstromt wird ... 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

sind nicht in LU, sondern in MA. Das dortige Großkraftwerk hat mehrere davon gebaut. Allerdings nicht in der Horizontale, sondern in die Vertikale. Leica-Schwarzphotos (#131) gelingen Bernd nur, wenn grad' mal wieder Kohle frisch verstromt wird ... 

zu #131 bist Du farbenblind :) 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Hattest du nicht Besserung gelobt? Wenn man den Hintergrund nicht scharf einstellt, wird er auch nicht scharf. Schlechte Fotos kann ich mit jeder Kamera.

Sag das der Kamera. Es wurde per AF auf den Hintergrund scharf gestellt. Nicht umsonst empfiehlt SONY: "Präzisieren sie ihren AF mittel manueller Scharfstellung."  Ja was jetzt!? Aber wie gesagt, es war ein Betakameramodell. Inwieweit das Problem behoben wurde, kann ich nicht sagen. 

Aber bei 135mm war der AF präzise. 

Eine Blüte im dunklen Unterholz. Sie hatte leider nur kurze Zeit, das Licht zu genießen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...