Jump to content

TL2 oder CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also, ich finde den Touchscreen der TL2 durchaus groß genug und möchte keine noch größere Kamera. Er ist durchaus brauchbar und macht die Bedienung komfortabel, viel schneller als bei der CL und übersichtlicher.  Außerdem ist dei TL2 nicht so hässlich wie die CL... 😀 Aber was soll's, da kommt sowieso kein Nachfolger. Ich möchte aber wetten, dass bei der nächsten APS-C-Knipse von Leica vom Menüdesign der T-Linie etwas verwertet wird. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb EUSe:

Außerdem ist dei TL2 nicht so hässlich wie die CL... 😀

Die Schönheit liegt im Auge des Beschauers 😉

Die TL Serie hat es ansehnlicher mit den NEXEN von Sony schon viel früher gegeben. Die hatten wenigstens ein Kleidchen an. 

Waren nicht so nackisch, !

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb LEYVA:

Die Schönheit liegt im Auge des Beschauers 😉

Die TL Serie hat es ansehnlicher mit den NEXEN von Sony schon viel früher gegeben. Die hatten wenigstens ein Kleidchen an. 

Waren nicht so nackisch, !

Meine hat ein schönes Kleidchen an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb EUSe:

Also, ich finde den Touchscreen der TL2 durchaus groß genug und möchte keine noch größere Kamera. Er ist durchaus brauchbar und macht die Bedienung komfortabel, viel schneller als bei der CL und übersichtlicher.  Außerdem ist dei TL2 nicht so hässlich wie die CL... 😀 Aber was soll's, da kommt sowieso kein Nachfolger. Ich möchte aber wetten, dass bei der nächsten APS-C-Knipse von Leica vom Menüdesign der T-Linie etwas verwertet wird. 

Ein größeres Display braucht nicht unbedingt das Gehäuse zu vergrößern. Bei der TL wurde diesbezüglich auf der Rückseite der Kamera eine Menge Platz verschenkt. Ich wette, wenn Du mal einen Tag lang deine Motive auf einem 6er Display gestaltest, sagst Du die Bedienung ist komfortabler, sehr viel schneller und noch übersichtlicher. Ich hätte ja selbst nie gedacht, dass ich mal solche Worte über das Display verlieren würde, aber Erfahrung macht klug. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Ein größeres Display braucht nicht unbedingt das Gehäuse zu vergrößern. Bei der TL wurde diesbezüglich auf der Rückseite der Kamera eine Menge Platz verschenkt. Ich wette, wenn Du mal einen Tag lang deine Motive auf einem 6er Display gestaltest, sagst Du die Bedienung ist komfortabler, sehr viel schneller und noch übersichtlicher. Ich hätte ja selbst nie gedacht, dass ich mal solche Worte über das Display verlieren würde, aber Erfahrung macht klug. 

Hallo Bernd

und wie soll man die Kamera dann noch halten.da muss man ja jetzt schon höllisch aufpassen,damit man nicht ständig am touchscreen etwas verdrückt.

L.G.Karl

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Bernd1959:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Leica kommt mit Sachen an, die bei anderen schon seit Jahren Standard sind und dann noch sogar ein Tamm-Tamm darum macht. Mein Beispiel bezog sich auf die letzte Firmware der Q. Wie man das bewertet kann jeder selbst entscheiden. Ich halte so etwas für peinlich. Ansonsten habe ich noch nie etwas anderes geschrieben wie Du jetzt. Eine  M-D wäre so eine Kamera gewesen, wurde aber wohl wegen den Standards,  die dann doch fehlten, wieder eingestellt. 

Hömma, ein Schuh wird nie daraus. 

vor 14 Stunden schrieb Bernd1959:

Unter 6 Zoll bringt die ganze Toucherei eh nichts. Eine TL mit 5,5-6 Zoll wäre etwas halbwegs vernünftiges geworden , dann hätte man touchen können was das Zeug hält. Platz dafür wäre genug da gewesen. 

Nochma Hömma. Ich habe solche Pranken, dass ich mir meine Bilder auch mauern oder mit der Axt aus einer Eiche hauen könnte, statt zu fotografieren. Das heißt, schon bei der jetzigen TL/TL2 landet mein Daumen immer auf dem hinteren Display, gerade, wenn eine schwerere oder längere Optik vorne dran war. Das wird mit einem größeren Display nicht einfacher.

Ich würde bei dem großen Verkaufserfolg und dem jetzigen Bedienkonzept das TL-2-Modell einfach auslaufen lassen und die CL verfeinern, vorzugsweise mit IBIS und einem optimierten Konzept für die Drehradbedienung. Warum nicht gleich zwei feste Räder für Blende und Zeit wie bei den X-en? Leica ist nicht der Laden, der auf super-innovativ machen sollte, sondern gute und durchdachte Hausmannskost liefern sollte. Deswegen habe ich bisher mein Geld bei Leica gelassen, nicht um irgendwas zu kaufen, was bedientechnisch neben der Spur ist oder wie gewollt und nicht gekonnt auf mich wirkt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb eibenbaum:

Hallo Bernd

und wie soll man die Kamera dann noch halten.da muss man ja jetzt schon höllisch aufpassen,damit man nicht ständig am touchscreen etwas verdrückt.

L.G.Karl

Ich denke so ein Designerstückchen wie eine TL lässt sich weit aus komfortabler halten und auch bedienen als ein Smartphone. Aber genau das von Dir angesprochene "verdrücken"  ist dem viel zu kleinen Display geschuldet. Mit etwas Übung wird der Daumen an der rechten Hand zu einem schnellen und sicheren Joystick in dem man alles wichtige unter einer halben Sekunde einstellen kann. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

 

Ich würde bei dem großen Verkaufserfolg und dem jetzigen Bedienkonzept das TL-2-Modell einfach auslaufen lassen und die CL verfeinern, vorzugsweise mit IBIS und einem optimierten Konzept für die Drehradbedienung. Warum nicht gleich zwei feste Räder für Blende und Zeit wie bei den X-en? Leica ist nicht der Laden, der auf super-innovativ machen sollte, sondern gute und durchdachte Hausmannskost liefern sollte. Deswegen habe ich bisher mein Geld bei Leica gelassen, nicht um irgendwas zu kaufen, was bedientechnisch neben der Spur ist oder wie gewollt und nicht gekonnt auf mich wirkt.

Wenn die einen Super-innovativ machen ist eh eine Menge Humor angesagt. Die Präsentation der M-R hat das eindrucksvoll gezeigt. Da schaut die halbe Welt zu und dann so etwas. Ich habe Tränen gelacht. 

Genau, die CL verfeinern und man eine praktikable Kamera mit einem interessanten Design. Mein Favorit ist hier das "Bauhaus-Modell". Die AF-Leuchte ist ja schon mal am richtigen Platz gelandet. Wenn das mal keine Innovation ist. Man ist halt Bescheiden geworden. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Bernd, was bist Du böse. Schäm dir:D

Sie hat aber auch einen Preis bei mir gewonnen: "die Leicarote Himbeere für die schwachsinnigste Kamera,  die ich je in 50 Jahren in Händen hielt." Du siehst, ich kann auch anders. :D

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Ein größeres Display braucht nicht unbedingt das Gehäuse zu vergrößern. Bei der TL wurde diesbezüglich auf der Rückseite der Kamera eine Menge Platz verschenkt. Ich wette, wenn Du mal einen Tag lang deine Motive auf einem 6er Display gestaltest, sagst Du die Bedienung ist komfortabler, sehr viel schneller und noch übersichtlicher. Ich hätte ja selbst nie gedacht, dass ich mal solche Worte über das Display verlieren würde, aber Erfahrung macht klug. 

Das Fotografieren mit gespreizten Fingern (Smartphone) ist nicht jedermanns Sache, meine überhaupt nicht.  Zum Glück hat die T einen ordentlichen Griff bei dem nicht ganz so geringen Gewicht. Da hängt ja immerhin auch noch ein Objektiv dran. Wäre die Displayfläche größer, klappt es mit dem 3:2 Format nicht mehr und Du wärest außerdem zumindest in der rechten oberen Ecke ständig mit dem Daumen auf dem Touchscreen. Das wäre ja wohl nicht so günstig. Komponieren auf dem Display? Na, ich weiß nicht, egal, wie groß es ist, dann wäre ein Tablet ja die optimale Knipse. Eine minimale Bewegung und Deine Komposition ist hin. Mal ab und zu, geschenkt, aber doch nicht immer.

Traurig ist nur, dass das Potential dieser Kamera nicht ausgeschöpft wurde. Sie hätte Updates verdient, und wenn tatsächlich eine TL2, mir besserem Aufstecksucher, kommen würde, würde ich sie vielleicht sogar einer CL2 vorziehen.

 

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, EUSe said:

Außerdem ist dei TL2 nicht so hässlich wie die CL... 😀

Einspruch, Euer Ehren. Die TL2 sieht aus wie ein irgendein Apple Produkt, die CL erinnert zumindest an eine Barnack Kamera. Ich bin natuerlich vollkommen nicht ganz objektiv in meiner Beurteilung...

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Joachim_I:

Einspruch, Euer Ehren. Die TL2 sieht aus wie ein irgendein Apple Produkt, die CL erinnert zumindest an eine Barnack Kamera. Ich bin natuerlich vollkommen nicht ganz objektiv in meiner Beurteilung...

Schönheit ist zum Glück doch immer subjektiv und Du darfst die CL schön finden. Man kann sich dann auch noch schön über die Bauhaus- oder Paul-Smith-Variante streiten (die ich auch beide absolut nicht mag, aber das ist wirklich Geschmacksache). Ich habe ja sowohl die CL als auch TL2. Das „Apple“- Design gefällt mir gerade, deshalb musste es auch die silberne Version sein, man könnte sagen: die TL versucht nicht etwas zu kopieren, sondern ist eben sie selbst. Dagegen habe ich überhaupt keine Beziehung zur Barnack-Kamera - es sei denn, es ist auch eine. 😉 

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

23 minutes ago, EUSe said:

Bauhaus- oder Paul-Smith-Variante streiten (die ich auch beide absolut nicht mag, aber das ist wirklich Geschmacksache).

Da sind wir uns einig.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Das Fotografieren mit gespreizten Fingern (Smartphone) ist nicht jedermanns Sache, meine überhaupt nicht.  Zum Glück hat die T einen ordentlichen Griff bei dem nicht ganz so geringen Gewicht. Da hängt ja immerhin auch noch ein Objektiv dran. Wäre die Displayfläche größer, klappt es mit dem 3:2 Format nicht mehr und Du wärest außerdem zumindest in der rechten oberen Ecke ständig mit dem Daumen auf dem Touchscreen. Das wäre ja wohl nicht so günstig. Komponieren auf dem Display? Na, ich weiß nicht, egal, wie groß es ist, dann wäre ein Tablet ja die optimale Knipse. Eine minimale Bewegung und Deine Komposition ist hin. Mal ab und zu, geschenkt, aber doch nicht immer.

Traurig ist nur, dass das Potential dieser Kamera nicht ausgeschöpft wurde. Sie hätte Updates verdient, und wenn tatsächlich eine TL2, mir besserem Aufstecksucher, kommen würde, würde ich sie vielleicht sogar einer CL2 vorziehen.

 

Wenn Du recht hast, hast Du recht

L.G.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Bernd1959:

Sie hat aber auch einen Preis bei mir gewonnen: "die Leicarote Himbeere für die schwachsinnigste Kamera,  die ich je in 50 Jahren in Händen hielt." Du siehst, ich kann auch anders. :D

Eigentlich bin ich ja nachsichtig mit Pfälzern. Aber:
Wenn Du jetzt hier auf Trotzkopf machen willst, schicken wir Dich zu Deinem Landsmann in Weiße Haus.
Der wird Dir Deinen Huawei-Fimmel schon austreiben.
Du kommst bestimmt geläutert zurück und freust Dich an einer TL2 aus Wetzlar:P

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...