Jump to content

TL2 oder CL?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Ja, aber die 24 MPx der CL entsprechen in etwa den 47 der SL2 oder Q und da funzt das alles doch irgendwie ... Das Thema würde ich vernachlässigen, denn wenn man sich an das Handwerkszeug gewöhnt hat, ist man damit auch irgendwie so verwoben, daß man das dann sozusagen automatisch richtig macht.

 

PS: Hast Du eigentlich mitgekriegt, warum Brigitte/J. Dierks aufgehört hat?

So ist es, das ist die gleiche Dichte und Pixelgröße, und es geht noch gerade so, wenn das Objektiv nicht stabilisiert und man eine halbwegs ruhige Hand hat. Aber für mch bedeutet das 1/4f, wenn ich auf der sicheren Seite sein will.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb EUSe:

Bei Digitalkameras spielt auch noch die Pixeldichte und -größe eine Rolle. Je mehr Pixel auf derselben Sensorfläche, desto schwieriger. 

Offensichtlich unterscheidet sich die BQ bei pp 4,3 bzw 4,6 vs. 6,0 nicht groß oder gar nicht, was wohl via Prozessor kompensiert wird. Was die M10-R anbelangt gibt's weitere Optimierungsmaßnahmen, mehr dazu höre/siehe Leica M10-R Interview mit Stefan Daniel / 16.07.2020. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb C Lei Lux:

Offensichtlich unterscheidet sich die BQ bei pp 4,3 bzw 4,6 vs. 6,0 nicht groß oder gar nicht, was wohl via Prozessor kompensiert wird. Was die M10-R anbelangt gibt's weitere Optimierungsmaßnahmen, mehr dazu höre/siehe Leica M10-R Interview mit Stefan Daniel / 16.07.2020. 

Ich behaupte mal das Gegenteil. Natürlich versuchen die Hersteller neuerer Modelle zur Kompensation eine Menge, da hat sich technisch einiges getan. Aber den Unterschied  zwischen einer Q oder M240 zu einer CL sieht man bei genauem Hinsehen doch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb EUSe:

Ich behaupte mal das Gegenteil. Natürlich versuchen die Hersteller neuerer Modelle zur Kompensation eine Menge, da hat sich technisch einiges getan. Aber den Unterschied  zwischen einer Q oder M240 zu einer CL sieht man bei genauem Hinsehen doch.

Meine Aussage betrifft Leica's mit Vollformatsenor, weshalb ich auch ausdrücklich das Interview zur M 10_R erwähnte. Die CL als APS-Vertreter mit 3,9 pp kommt an die Vollformat-er "Q" und/oder "M" mit 4,6 oder 4,3 pp zwar nicht ganz ran, aber ihre BQ ist trotzdem überzeugend. 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb C Lei Lux:

Meine Aussage betrifft Leica's mit Vollformatsenor, weshalb ich auch ausdrücklich das Interview zur M 10_R erwähnte. Die CL als APS-Vertreter mit 3,9 pp kommt an die Vollformat-er "Q" und/oder "M" mit 4,6 oder 4,3 pp zwar nicht ganz ran, aber ihre BQ ist trotzdem überzeugend. 

Aber das Thema des Fadens ist TL2 oder CL. Das Interview kenne ich, wobei ich einen ersten Eindruck (im Sinne von „die höhere Auflösung hat auf den ersten Blick keine Nachteile“) schon gern überprüft hätte. Ansonsten sage ich nichts Anderes als Du. Dass es Q und M noch besser können, heißt ja nicht, dass TL2 und CL schlecht sind. Sie sind halt kompakt und flexibel und die Farben finde ich sehr angenehm. Ich bin mir aber auch, manchmal etwas schmerzlich, bewusst, dass man mehr haben könnte, wenn man bereit.wäre zu schleppen, auf Autofokus zu verzichten, mit dem Messsucher optimal klar käme oder wie bei der Q gewillt wäre zu croppen anstatt zu wechseln. Bei meiner Art zu fotografieren reicht das nicht. Und Leica hat mir bereits soviel Geld aus der Tasche gezogen, dass nichts mehr geht. Nicht, dass ich damit keinen Spaß gehabt hätte, aber es ist Schluss. Irgendwann kann einem ja auch ein Möbelhändler nichts mehr verkaufen, weil man ausgestattet ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ja, aber die 24 MPx der CL entsprechen in etwa den 47 der SL2 oder Q und da funzt das alles doch irgendwie ... 

Das funktioniert nur, weil die eine einen IBIS und die andere einen IS hat.

Ich bekomme z.B. an der Q2 ohne Stabilisierung mit den selben Zeiten nicht die Pixelschärfe gebacken, wie mit der Q1. Da bin ich für den sehr wirkungsvoll arbeitenden IS echt dankbar, der das wieder rausholt. Abseits von pathologischen Pixelpeepern und hauptamtlichen Testfotografen ist das in der Praxis allerdings nur bei den beiden großen Crop-Varianten 50mm & 75mm wichtig und auch nur dann, wenn in der Ausgabe der Vergrößerungsfaktor hinreichend groß ist.

@stephanjaeger Es ist schon zwar ein paar Tage her, aber ich habe mit der T, der TL2 und CL jeweils ca. 2 Monate fotografiert. T und TL2 waren seinerzeit nie so richtig stabil, ich fand den Aufstecksucher unpraktisch und die Bedienung wie gewollt und nicht gekonnt und teilweise unpraktisch.

Die CL war super, machte nie Probleme und hätte sie einen IBIS oder die Objektive wenigstens einen IS, hätte ich sie mir schon vor langer Zeit gekauft. TL2 halte ich heute für eine Sackgasse, die Verkäufe waren wohl nie sonderlich gut und immer unter den Erwartungen. Das habe ich mehrmals von verschiedenen "Beteiligten" gehört, die ich für vertrauenswürdig halte. Ich gehe fest davon aus, dass die TL-Serie eingestellt wird, wenn der Lagerbestand verkauft wurde. Insofern würde ich in jedem Fall die CL empfehlen. Insgesamt fehlt mir aber seit mind. 3 Jahren von Leica ein Statement, eine Roadmap oder überhaupt eine offizielle Aussage, die die Zukunft des APS-C-Systems betrifft. Und ein System, dass weder Kamera-seitig noch bei den Optiken keine Stabilisierung hat, ist gemessen am Mitbewerber echt schlecht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich so etwas zuletzt in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Okay, das ist böse, stimmt allerdings.

Wenn Du schon eine Vollformat-Kamera hast, ist natürlich die Frage, wieviel Bildqualität Du wirklich brauchst. Ich halte die eine oder andere Fuji-APS-C-Kamera sicherlich für überdenkenswert oder wenn Du nicht größer als A3 drucken möchtest, mit Sicherheit auch eine GX9/G9 von Panasonic mit den wirklich guten Leica-Optiken von Panasonic. Für Panasonic-Verhältnisse zwar teuer, gemessen am Preisniveau von CL-Optiken aber immer noch alles ein Schnapp.

Wenn Du z.B. Portraits machen möchtest, bekommst Du dort das Panasonic Leica DG Nocticron 42,5mm 1,2 Asph., das wirklich in allen Aspekten über jeden Zweifel erhaben ist. Es hat sogar einen IS, ist lichtstark und hat einen Blendenring. Straßenpreis neu ungefähr 1150,- Euro. Für den Preis bekommst Du bei Leica gerade mal das LEICA Elmarit-TL 2,8/18mm Asph., dass eher in der Kategorie "Gurke unter den Optiken" spielt und wenn Du eine Portrait-Optik im Leica APS-C-System suchst wirst Du genau gar nicht fündig. Sofern Du nicht das eher lichtschwache 60mm Macro dafür zweckentfremden möchtest. Ich würde die Frage nach einer Lösung heute in erster Linie vom Anwendungszweck und den dafür verfügbaren Optiken anhängig machen. Solange Du sensortechnisch bei >= MFT bleibst, sollte eigentlich alles brauchbar sein. 

Wenn man mal den Leica-Mythos ausblendet und nicht unbedingt einen roten Punkt auf der Kamera haben möchte, muss man zu sich selbst ehrlich sein und das APS-C-System von Leica als das betrachten, was es ist: Ein Kompromiss. Nicht, dass man damit nicht leben könnte. Die Frage ist nur: Will man es? Wie lange gibt es das System noch und wird Leica irgendwann mal  das System ausbauen? Solange es darauf keine zuverlässige Antwort gibt, würde ich mir jede Investition in so ein "System" dreimal überlegen. Leica ist mindestens so gut wie Olympus darin Dinge "einschlafen" zu lassen (und mindestens genauso schlecht in der Kommunikation).

Überhaupt ist es gerade die passende Zeit einfach mal zu warten und zu schauen, wie sich der Markt entwickelt. Wer weiß was nächstes Jahr ist, in der Fotobranche wird nichts so bleiben, wie es gerade ist, das ist ziemlich sicher. Bei Kaufdruck lieber ein Fernglas als eine Kamera kaufen. ;) 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Das funktioniert nur, weil die eine einen IBIS und die andere einen IS hat.

Ich bekomme z.B. an der Q2 ohne Stabilisierung mit den selben Zeiten nicht die Pixelschärfe gebacken, wie mit der Q1. Da bin ich für den sehr wirkungsvoll arbeitenden IS echt dankbar, der das wieder rausholt. Abseits von pathologischen Pixelpeepern und hauptamtlichen Testfotografen ist das in der Praxis allerdings nur bei den beiden großen Crop-Varianten 50mm & 75mm wichtig und auch nur dann, wenn in der Ausgabe der Vergrößerungsfaktor hinreichend groß ist.

@stephanjaeger Es ist schon zwar ein paar Tage her, aber ich habe mit der T, der TL2 und CL jeweils ca. 2 Monate fotografiert. T und TL2 waren seinerzeit nie so richtig stabil, ich fand den Aufstecksucher unpraktisch und die Bedienung wie gewollt und nicht gekonnt und teilweise unpraktisch.

Die CL war super, machte nie Probleme und hätte sie einen IBIS oder die Objektive wenigstens einen IS, hätte ich sie mir schon vor langer Zeit gekauft. TL2 halte ich heute für eine Sackgasse, die Verkäufe waren wohl nie sonderlich gut und immer unter den Erwartungen. Das habe ich mehrmals von verschiedenen "Beteiligten" gehört, die ich für vertrauenswürdig halte. Ich gehe fest davon aus, dass die TL-Serie eingestellt wird, wenn der Lagerbestand verkauft wurde. Insofern würde ich in jedem Fall die CL empfehlen. Insgesamt fehlt mir aber seit mind. 3 Jahren von Leica ein Statement, eine Roadmap oder überhaupt eine offizielle Aussage, die die Zukunft des APS-C-Systems betrifft. Und ein System, dass weder Kamera-seitig noch bei den Optiken keine Stabilisierung hat, ist gemessen am Mitbewerber echt schlecht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich so etwas zuletzt in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Okay, das ist böse, stimmt allerdings.

Wenn Du schon eine Vollformat-Kamera hast, ist natürlich die Frage, wieviel Bildqualität Du wirklich brauchst. Ich halte die eine oder andere Fuji-APS-C-Kamera sicherlich für überdenkenswert oder wenn Du nicht größer als A3 drucken möchtest, mit Sicherheit auch eine GX9/G9 von Panasonic mit den wirklich guten Leica-Optiken von Panasonic. Für Panasonic-Verhältnisse zwar teuer, gemessen am Preisniveau von CL-Optiken aber immer noch alles ein Schnapp.

Wenn Du z.B. Portraits machen möchtest, bekommst Du dort das Panasonic Leica DG Nocticron 42,5mm 1,2 Asph., das wirklich in allen Aspekten über jeden Zweifel erhaben ist. Es hat sogar einen IS, ist lichtstark und hat einen Blendenring. Straßenpreis neu ungefähr 1150,- Euro. Für den Preis bekommst Du bei Leica gerade mal das LEICA Elmarit-TL 2,8/18mm Asph., dass eher in der Kategorie "Gurke unter den Optiken" spielt und wenn Du eine Portrait-Optik im Leica APS-C-System suchst wirst Du genau gar nicht fündig. Sofern Du nicht das eher lichtschwache 60mm Macro dafür zweckentfremden möchtest. Ich würde die Frage nach einer Lösung heute in erster Linie vom Anwendungszweck und den dafür verfügbaren Optiken anhängig machen. Solange Du sensortechnisch bei >= MFT bleibst, sollte eigentlich alles brauchbar sein. 

Wenn man mal den Leica-Mythos ausblendet und nicht unbedingt einen roten Punkt auf der Kamera haben möchte, muss man zu sich selbst ehrlich sein und das APS-C-System von Leica als das betrachten, was es ist: Ein Kompromiss. Nicht, dass man damit nicht leben könnte. Die Frage ist nur: Will man es? Wie lange gibt es das System noch und wird Leica irgendwann mal  das System ausbauen? Solange es darauf keine zuverlässige Antwort gibt, würde ich mir jede Investition in so ein "System" dreimal überlegen. Leica ist mindestens so gut wie Olympus darin Dinge "einschlafen" zu lassen (und mindestens genauso schlecht in der Kommunikation).

Überhaupt ist es gerade die passende Zeit einfach mal zu warten und zu schauen, wie sich der Markt entwickelt. Wer weiß was nächstes Jahr ist, in der Fotobranche wird nichts so bleiben, wie es gerade ist, das ist ziemlich sicher. Bei Kaufdruck lieber ein Fernglas als eine Kamera kaufen. ;) 

Da gebe ich Dir in den meisten Punkten recht. Ob MFT zukunftssicher ist, würde ich aber auch etwas in Frage stellen, siehe Olympus. Ich schätze inbesondere Olympus sehr, die BQ bei APS-C ist aber einfach besser. Ich mag auch kein Plastik-Feeling. Das bezahlt man  leider mit mehr Gewicht, obwohl es unter den MFT-Apparaten auch ganz schöne klotzige  Boliden gibt. Klar, CL und TL2 sind ein Kompromiss. Es geht auch tatsächlich ganz gut ohne Stabilisierung bei etwas Sorgfalt.

Eine Roadmap für Gehäuse hat es bei Leica nie gegeben. Ich gehe davon aus, dass die Objektivpalette für APS-C als komplett angesehen wird und man auf die Kooperationspartner gehofft hat. Für Portraits eignet sich das Summilux-TL 35 mm sehr gut, wenn man sowas braucht und nicht adaptieren will. F 2/8 beim 60er finde ich nicht lichtschwach, ich mache sowieso oft etwas zu. Das Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2  II zeichnet bei Offenblende an der  CL sehr schön weich, wenn man diesen Effekt sucht, das Objektiv ist abgeblendet sehr scharf. Aber auch nicht klein.

Mal sehen, wie es mit  dem L-Mount generell weitergeht. Ich bin da etwas skeptisch, schon weil jeder sein eigenes Süppchen kocht und nicht alles mit allem funktioniert.

 

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EUSe:

Ich gehe davon aus, dass die Objektivpalette für APS-C als komplett angesehen wird und man auf die Kooperationspartner gehofft hat

Ich denke, da wird nichts kommen, solange in dem System niemand anders eine APS-C-Kamera anbietet und die Vollformatklopper sind von der Größe eigentlich an einer CL eine Zumutung. Ich denke nicht, dass Panasonic in diesen Zeiten, mit den auch unerwartet niedrigen Verkaufszahlen in ihrem L-Mount-System, wirklich noch etwas in Richtung APS-C machen will. Das würde ihr eigenes MFT-System sicherlich noch weiter kannibalisieren und eigentlich ist der Abstand zwischen MFT und VF genau richtig, da muss nichts dazwischen.

Leica sollte mal klar Stellung beziehen, wie die Zukunft des APS-C-Systems aussieht. Die Verunsicherung ist groß, von den Händlern kommt nur ein Axelzucken und alles fühlt sich nach Abverkauf an. In der Preisklasse und gemessen an den Produkten eines großen APS-C Mitbewerbers finde ich das eine Zumutung. Heute will niemand mehr so viel  Geld in ein System investieren, von dem selbst der Hersteller anscheinend nicht überzeugt ist.

Das ist alles sehr schade, denn die CL ist ansonsten eine tolle Kamera.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

... Leica sollte mal klar Stellung beziehen, wie die Zukunft des APS-C-Systems aussieht. Die Verunsicherung ist groß, von den Händlern kommt nur ein Axelzucken und alles fühlt sich nach Abverkauf an. In der Preisklasse und gemessen an den Produkten eines großen APS-C Mitbewerbers finde ich das eine Zumutung. Heute will niemand mehr so viel  Geld in ein System investieren, von dem selbst der Hersteller anscheinend nicht überzeugt ist.

Das ist alles sehr schade, denn die CL ist ansonsten eine tolle Kamera.

Tja, das wäre schön. Aber ich fürchte, da kommt kein Statement. Vielleicht weiß man es auch gar nicht.angesichts der Pandemie. Wenn man schon sieht, dass jetzt ganz schnell die M10 24 Megapixel vom einen auf den anderem Tag abserviert wird... Die M 240 sollte es sogar bis auf weiteres noch geben.  Ich mag diese Heimlichtuerei auch nicht. die ist auch geschäftsschädigend für Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

Vollformatklopper

Das 30er und das 45er von Sigma sind eher "handlich", auch im Vergleich mit APS-C-Linsen.
https://www.l-camera-forum.com/topic/311863-sigma-30mm-14-dc-dn-kurzvorstellung-an-tl/?tab=comments#comment-4020002

Die Frage ist eher generell, was wird bei Leica aus APS-C. Allerdings gilt das auch für mft.
Könnte sein, daß im "kleinen Segment" Fujis X'en übrigbleiben - und die kleinen handlichen Vollmetalldinger von Sony ...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb EUSe:

Wenn man schon sieht, dass jetzt ganz schnell die M10 24 Megapixel vom einen auf den anderem Tag abserviert wird...
 Ich mag diese Heimlichtuerei auch nicht. die ist auch geschäftsschädigend für Leica.

Ach, die M10 wurde doch nun fast 4 Jahre gebaut, ist doch für heutige Verhältnisse schon ein Opa. Die Strategie, den Zahlensalat nicht weiterzutreiben, hat doch was für sich.
Alle M10-Benutzer müßten doch ihr Alteisen wegwerfen, wenn das neue Teil jetzt auf M11 getauft worden wäre.
SoNie macht's ja vor mit der RX 100. Die gab's von I - VII; IIIer stehen noch genug in Läden herum. Egal, welche RX 100 man hat, es ist keiner anzusehen. ob man Alteisen durch die Gegend trägt oder nicht.
Hat doch für den Leica-M10 Käufer von 2017 etwas für sich ...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ach, die M10 wurde doch nun fast 4 Jahre gebaut, ist doch für heutige Verhältnisse schon ein Opa. Die Strategie, den Zahlensalat nicht weiterzutreiben, hat doch was für sich.
Alle M10-Benutzer müßten doch ihr Alteisen wegwerfen, wenn das neue Teil jetzt auf M11 getauft worden wäre.
SoNie macht's ja vor mit der RX 100. Die gab's von I - VII; IIIer stehen noch genug in Läden herum. Egal, welche RX 100 man hat, es ist keiner anzusehen. ob man Alteisen durch die Gegend trägt oder nicht.
Hat doch für den Leica-M10 Käufer von 2017 etwas für sich ...

Eigentlich gehört es ja nicht hierher, aber wenn ich die Umfrage zur M10 R im Forum so sehe, will die M10 R offenbar kaum ein Mensch haben.  Entweder möchten sich alle erstmal wieder aufregen und kaufen sie dann doch, oder es wird ein Flop. Klar, man kann nicht alles haben und gleichzeitig produzieren und ohne ein Upgrade wäre wohl auch Geschrei.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die CL ist eine grossartige Kamera fuer jemanden wie mich, der schon einige M Objektive aus Analogzeiten besitzt, Interesse an einem EVF hat und keinen AF braucht. Die CL mit M Objektiven macht mir sehr viel Spass. Es besteht keine Notwendigkeit, TL Objektive mit zweifelhaftem Werterhalt zu kaufen. Daher kann ich es ruhig abwarten, ob Leica das System fortfuehrt. Wenn nicht, kaufe ich noch eine CL im Abverkauf fuer die Zukunft. Falls doch, aendert sich fuer mich kaum etwas, abgesehen von der Option, irgendwann eine CL2 kaufen zu koennen. Uebrigens, ich nutze das Color Skopar 4/21mm als Elmarit-TL 2.8/18mm Ersatz. Vermutlich noch kompakter.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb EUSe:

Aber das Thema des Fadens ist TL2 oder CL. Das Interview kenne ich, wobei ich einen ersten Eindruck (im Sinne von „die höhere Auflösung hat auf den ersten Blick keine Nachteile“) schon gern überprüft hätte. Ansonsten sage ich nichts Anderes als Du. Dass es Q und M noch besser können, heißt ja nicht, dass TL2 und CL schlecht sind. Sie sind halt kompakt und flexibel und die Farben finde ich sehr angenehm. Ich bin mir aber auch, manchmal etwas schmerzlich, bewusst, dass man mehr haben könnte, wenn man bereit.wäre zu schleppen, auf Autofokus zu verzichten, mit dem Messsucher optimal klar käme oder wie bei der Q gewillt wäre zu croppen anstatt zu wechseln. Bei meiner Art zu fotografieren reicht das nicht. Und Leica hat mir bereits soviel Geld aus der Tasche gezogen, dass nichts mehr geht. Nicht, dass ich damit keinen Spaß gehabt hätte, aber es ist Schluss. Irgendwann kann einem ja auch ein Möbelhändler nichts mehr verkaufen, weil man ausgestattet ist.

eben weil das Thema des Fadens TL2 oder CL betrifft merkte ich ausdrücklich an ... ihre(*) BQ ist trotzdem überzeugend. (*CL / TL2) Nach der excellenten X-Vario bin ich wieder zurück ins MFT Lager, GX9 + f 1,7-er FB 15mm, 25mm und 42,5mm. Meine "Q" = GX9 + "DGLeica" 15mm*. MFT reicht für meine Art zu fotografieren und darüberhinaus passt eine CL nicht zu meiner Investitionsbereitschaft.(**) Für die Zoom-Fotografie nutze ich noch D-Lux und C-Lux die beide leider kein Klappdisplay bieten, doch es geht auch ohne. Deren BQ ist für mich ok und gut ist.

(*KB 30mm nativ oder 42mm via Bildgröße "M" und wenn's 50mm oder 70mm sein sollen kommt das 25-er drauf)  

(**) wie Deutschlands Schraubenkönig es mal auf die Frage nach seinem Vermögen ausdrückte: Ach wissen Sie, Geld habe ich schon aaaber kein's zum zahlen. :)  

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EUSe:

Eigentlich gehört es ja nicht hierher, aber wenn ich die Umfrage zur M10 R im Forum so sehe, will die M10 R offenbar kaum ein Mensch haben.  Entweder möchten sich alle erstmal wieder aufregen und kaufen sie dann doch, oder es wird ein Flop. Klar, man kann nicht alles haben und gleichzeitig produzieren und ohne ein Upgrade wäre wohl auch Geschrei.

meiner Einschätzung nach .... > kaufen sie dann doch < und sei es nur um das zuviel an Euros im Luxussegment unterzubringen oder vielleicht auch noch damit zu knipsen :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Joachim_I:

Die CL mit M Objektiven macht mir sehr viel Spass. Es besteht keine Notwendigkeit, TL Objektive mit zweifelhaftem Werterhalt zu kaufen.

Besser kann man das Geschehen um die Leica APS-C-Linie nicht formulieren.
Allerdings: Das 2,8/60 nehme ich ausdrücklich heraus, das Makro ist einsame Spitze.

vor 54 Minuten schrieb Joachim_I:

Wenn nicht, kaufe ich noch eine CL im Abverkauf fuer die Zukunft.

Kluge Gedanken ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...