Jump to content
hartgraef

MINIMALISMUS - ein Mitmachthread

Recommended Posts

Oh je und schon wieder ein Mitmach-Faden im Mitmach-Faden-Wimmel-Forum! (gähn)

So dachte ich zunächst enerviert

Aber der Anfang ist durchaus vielversprechend. Wenn das so bleibt, könnte es ein interessanter Faden werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese minimalisierte und meditative Weise von Abbildungen nennt man, glaube ich, "Miksang". Es gibt Fotografen, die sich nahezu ausschließlich  diesem Genre verschrieben haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb sinope73:

Diese minimalisierte und meditative Weise von Abbildungen nennt man, glaube ich, "Miksang". Es gibt Fotografen, die sich nahezu ausschließlich  diesem Genre verschrieben haben.

Ich glaube, da ist schon noch ein Unterschied. Miksang umfasst nach meinem Verständnis mehr als das Bild, die ganze Herangehensweise fließt da mit rein. Minimalismus ist dagegen eher das Ergebnis. Ich muss nicht meditieren um ein minimalistisches Bild zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Ich glaube, da ist schon noch ein Unterschied. Miksang umfasst nach meinem Verständnis mehr als das Bild, die ganze Herangehensweise fließt da mit rein. Minimalismus ist dagegen eher das Ergebnis. Ich muss nicht meditieren um ein minimalistisches Bild zu machen.

War ja auch nur so 'ne Idee..😉..

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb sinope73:

War ja auch nur so 'ne Idee..😉..

Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich denke, es gibt da auch große Überschneidungen, nur denke ich auch, dass Miksang deutlich weiter geht. Aber Experte bin ich da auch nicht 😉.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde den Minimalismus in der Natur immer wieder faszinierend. Ein Thema in der Fotografie, dass mich von eh her schon immer begeistert.

Halme im Schnee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein paar von mir. Alle mit der Leica SL gemacht. Die ersten beiden mit dem APO 90 und das dritte mit dem Nikkor AiS 2,8 180mm ED.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb ralf3:

Hier ein Beispiel von mir. Im Vorübergehen geknipst, ohne Meditation 😉.

Leica CL, Macro Elmarit-TL 60mm

minimal größer

 

vor 7 Stunden schrieb ralf3:

Hier ein Beispiel von mir. Im Vorübergehen geknipst, ohne Meditation 😉.

Leica CL, Macro Elmarit-TL 60mm

minimal größer. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es denn nicht einen Unterschied zwischen Minimalismus und Ausschnittsaufnahmen. Was hat die Spitze eine Telegrafenmastes mit Minimalismus zu tun?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittagszeit ... Oben ein konstruktiver Minimalismus und unten ein minimaler Minimalismus ... und wenn nun noch Pesto zu der Pasta dazukommt -> Herrscht endlich wieder eine kosmische Ordnung und gesättigte Zufriedenheit 😉 (Mit dem 90er R Elmarit)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy