Jump to content

L-log Videos und SL 2


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Benutzt hier im Forum jemand MOV mit L-log Einstellung für SL 2 Videos? Wenn ja: Womit macht Ihr die Nachbearbeitung? In mein Davinci Resolve kann ich die Videos nicht einlesen. Dort wird nur der Ton-Anteil erkannt, nicht das Bildmaterial.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe schon einigen Stunden Material in diesem Modus aufgenommen, vornehmlich in 4K. Schnitt und Grading mit Hilfe von Cinema Grade erledige ich in Final Cut. Alles ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen. Im übrigen bin ich echt begeistert über die Videoqualitäten der SL2 in Verbindung mit den Varios und M-Objektiven.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ergänzend zu meinem Beitrag oben: Für meine eingangs erwähnten *.mov Dateien mit 10 Bit Farbtiefe und 4:2:2 Abtastung sowie L-Log benötige ich Davinci Resolve Studio, eine kostenpflichtige, doch relativ günstige Variante. Die freie Version von Davinci Resolve kann nur 8 Bit und 4:2:0 bei *.mov Dateien der SL2.

Die Software selbst ist absolute Spitze.

Es wäre hilfreich, wenn Leica sich zu diesem Thema äußern würde, z.B. in der Gebauchsanleitung, wo zwar der Objektivwechsel auf mehreren Seiten erläutert wird, zur Video-Postproduktion kein Wort. Man muss leider alles selbst erarbeiten :)

Edited by esser
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Inzwischen habe ich auf der Taufe meiner jüngsten Enkelin einige Videos mit der SL2 gemacht. Wenn man sich erstmal in die Postproduktion mit Davinci Resolve Studio eingearbeitet hat, dann werden die Videos beeindruckend. Im L-log 4:2:2 10 Bit Modus bekommt man wirklich gute Szenen. Ich habe das dank der Bildstabilisierung und der Stabilisierungsfunktion in Davinci Resolve sogar mit dem M-135 Tele_Elmar brauchbar hinbekommen (aus der Hand). Das Farbgrading braucht allerdings viel Zeit, aber man kommt dann den den normalen Bildern aus der SL 2 schon brauchbar (in einer gemeinsamen AV Schau) nahe. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...