Jump to content

Polarlichter auf Film


lebanese blonde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

sollte es die aktuelle Situation zulassen so wäre unser (Frau und ich) Plan, dass wir dieses Jahr wieder in Richtung Skandinavien, Höhe Polarkreis in den Urlaub fahren.

Als Zeit haben wir Ende September / Anfang Oktober geplant. Zu dieser Zeit waren wir bereits letztes Jahr und hatten sogar in einer Nacht das Glück und konnten Polarlichter sehen :)

Als Kamera hatte ich eine Sony A7 mit Nikkor 24mm 2.8 Objektiv dabei. Die Sony ist mittlerweile verkauft und zu meiner M6 hat sich mittlerweile eine M8 gesellt.
Da ich die Polarlichter-Fotografie mit der M8 wohl größtenteils vergessen kann überlege ich gerade, ob das nicht auch mit der M6 mit Kodak Portra 400 oder Portra 800 klappen könnte.
In Sachen Objektive hab ich ein 35mm Summicron V2 (1970) und ein Voigtländer Nokton 35mm 1.4.

Das angehängte Foto ist in besagtem Urlaub entstanden und wurde mit folgenden Werten gemacht:

Iso 1600
Blende 2.8 
Belichtungszeit 8s

Mit dem Voigtländer-Objektiv müsste ich nach meiner Berechnung ja mit folgenden Daten und einem Portra 400 zu einem ähnlichen (bitte keine Film vs Sensor-Debatte :D) Ergebnis kommen:
Iso 400
Blende 1.4
Belichtungszeit 16s

Da 16 Sekunden für Polarlichter wohl schon eine zu lange Belichtungszeit ist, müsste man den Portra400 evtl. um eine Stufe pushen um bei den 8 Sekunden bleiben zu können...

Gibt`s hier jemanden mit Erfahrung mit Polarlichtern auf Film? :) Gerne auch mit Beispielbildern.
Ich möchte es vermeiden extra für die Polarlichter eine dritte Kamera mitzunehmen (z.B. günstig eine Fuji XE-1 für 150€ kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen).

Viele Grüße

Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb lebanese blonde:

Das angehängte Foto ist in besagtem Urlaub entstanden und wurde mit folgenden Werten gemacht:

Iso 1600
Blende 2.8 
Belichtungszeit 8s

Mit dem Voigtländer-Objektiv müsste ich nach meiner Berechnung ja mit folgenden Daten und einem Portra 400 zu einem ähnlichen (bitte keine Film vs Sensor-Debatte :D) Ergebnis kommen:
Iso 400
Blende 1.4
Belichtungszeit 16s

Da 16 Sekunden für Polarlichter wohl schon eine zu lange Belichtungszeit ist, müsste man den Portra400 evtl. um eine Stufe p-ushen um bei den 8 Sekunden bleiben zu können...

Nein; die zwei Blendenstufen (2,8 zu 1,4 [2,8-2,0-1,4]) kompensieren die zwei Empfindlichkeitsstufen (1600 ASA zu 400 ASA [1600-800-400]). Also bleibt's bei den 8 Sek.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich mit Langzeitbelichtung auf Film keine wirkliche Erfahrung habe kann ich jetzt nicht groß aus der Praxis reden, aber man muss den Film ja länger belichten als es rein rechnerisch notwendig wäre, oder? 
hab dazu folgendes für portra400 gefunden: 

4 sec = +1/3 stop
8 sec = about +1 stop
15 sec = +1 1/3 stop

Oder man vernachlässigt das und zieht die Belichtung nach dem scannen am Rechner hoch? Wobei das bei Nachtfotos wohl nicht so ideal ist.. 
Aber genau darum gehts mir in dem Thread - wie klappt das in der Praxis? 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb lebanese blonde:

aber man muss den Film ja länger belichten als es rein rechnerisch notwendig wäre, oder? 
hab dazu folgendes für portra400 gefunden: 

4 sec = +1/3 stop
8 sec = about +1 stop
15 sec = +1 1/3 stop

Ja, richtig - sorry, ich hatte den Fujichrome Provia 100F im Sinn, der bis zu 2 Min. Belichtungszeit keine Belichtungsverlängerung erfordert. (Also doch 15 Sek. Belichtungszeit beim Portra 400  😟)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb lebanese blonde:

Hallo miteinander,

sollte es die aktuelle Situation zulassen so wäre unser (Frau und ich) Plan, dass wir dieses Jahr wieder in Richtung Skandinavien, Höhe Polarkreis in den Urlaub fahren.

Als Zeit haben wir Ende September / Anfang Oktober geplant. Zu dieser Zeit waren wir bereits letztes Jahr und hatten sogar in einer Nacht das Glück und konnten Polarlichter sehen :)

Als Kamera hatte ich eine Sony A7 mit Nikkor 24mm 2.8 Objektiv dabei. Die Sony ist mittlerweile verkauft und zu meiner M6 hat sich mittlerweile eine M8 gesellt.
Da ich die Polarlichter-Fotografie mit der M8 wohl größtenteils vergessen kann überlege ich gerade, ob das nicht auch mit der M6 mit Kodak Portra 400 oder Portra 800 klappen könnte.
In Sachen Objektive hab ich ein 35mm Summicron V2 (1970) und ein Voigtländer Nokton 35mm 1.4.

Das angehängte Foto ist in besagtem Urlaub entstanden und wurde mit folgenden Werten gemacht:

Iso 1600
Blende 2.8 
Belichtungszeit 8s

Mit dem Voigtländer-Objektiv müsste ich nach meiner Berechnung ja mit folgenden Daten und einem Portra 400 zu einem ähnlichen (bitte keine Film vs Sensor-Debatte :D) Ergebnis kommen:
Iso 400
Blende 1.4
Belichtungszeit 16s

Da 16 Sekunden für Polarlichter wohl schon eine zu lange Belichtungszeit ist, müsste man den Portra400 evtl. um eine Stufe pushen um bei den 8 Sekunden bleiben zu können...

Gibt`s hier jemanden mit Erfahrung mit Polarlichtern auf Film? :) Gerne auch mit Beispielbildern.
Ich möchte es vermeiden extra für die Polarlichter eine dritte Kamera mitzunehmen (z.B. günstig eine Fuji XE-1 für 150€ kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen).

Viele Grüße

Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Kamera behalten  und die  Bilder verkaufen.... wie wäre das? 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zur Belichtungszeit: 16 sec sind noch OK. Ab 30 sec werden die Sterne zu kurzen Strichen.

Als Hinweis: In einer alten Anleitung zur (analogen) Polarlichtfotografie steht, man soll den Film auf keinen Fall vom Labor schneiden lassen. Bei den dunklen Bildern werden sonst die Fotos öfter durchgeschnitten, da die Maschine die dunklen Trennstege zwischen den Bildern nicht zuverlässig erkennt.

35 mm Brennweite wären mir zu eng. 24 mm oder weniger wären besser.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich fand bereits 16 Sekunden für Polarlichter zu lange - hier konnte man bei den Fotos mit der digitalen Cam vom letzten Jahr keine einzelnen "Stränge" mehr erkennen sondern nur noch eine grüne Fläche.

Die Anleitung ist nicht zufällig irgendwo online einsehbar? Danke für den Tip, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich hätte die Filme aber eh zu Meinfilmlab.de gesandt, in der Hoffnung dass hier umsichtiger gearbeitet wird als bei den Großlaboren. 

Wegen der 24mm... ja die wären wohl wirklich passender für den Zweck, aber ich würde gerne mit dem auskommen was ich habe :D

Link to post
Share on other sites

Hallo MD800,

vielen Dank für Deinen Tip, aber um bei meinem oben angehängten Foto auf 1s Belichtungszeit zu kommen bräuchte ich einen Film mit ISO 12800.

Bei Schwarz-Weiß geht das wohl am Tag noch erstaunlich gut, aber einen Farbfilm bei Nacht auf 12800 pushen stell ich mir schwierig vor - oder gibt`s hier Erfahrungswerte?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...