Jump to content

Frage zu Unterschieden von Elmar-M 4/16-18-21


spassig123

Recommended Posts

Es steht nicht so genau dabei - aber das mit dem "Uni" wird der Universal-Sucher sein. 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubehör/Messsucher-Zubehör/Universal-Weitwinkelsucher-M

Mein Objektiv hatte ich damals mit dem Sucher gekauft. Der ist auch schön und wirklich gut. Zu M8/M9-Zeiten habe ich den auch ab und wirklich genutzt. 

Allerdings als ich dann eine M240 hatte habe ich den verkauft. Verkauf nie bereut (mein Tipp: mit einer moderneren Kamera - also Liveview - braucht man den Sucher nicht)

Link to post
Share on other sites

@weinlamm

Danke für schnelles Feedback.

Befestigt man das Objektiv an einem Ende des Weitwinkelsucher und blickt man am anderen Ende rein?

Ich bräuchte es für meinen SL2 Body, d.h. WW-Sucher könnte entfallen.

Das Objektiv ohne WW-Sucher hat bei Calumet evtl. längere Lieferzeit als das mit WW-Sucher.

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Nur für den Fall der Fälle, dass es wirklich ernst gemeint sein soll. 

https://www.stevehuffphoto.com/2009/11/23/the-leica-wide-angle-tri-elmar-wate-lens-review/

War so einer der ersten Funde wenn ich eine Bildersuche im Internet mache. 

Final sieht das so aus. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Objektiv am Kamera. Sucher oben drauf. 

Bei ner SL braucht man das definitiv nicht!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach... so schlimm ist das gar nicht. 

Aus technischer Sicht ist der Sucher mit das Beste, was Leica in dem Bereich je gemacht hat. Funktioniert auch für Architekturfotografen, die Optik ist über jeden Zweifel - und an einer M8/M9 hat er auch durchaus seine Berechtigung (selbst wenn man 'nur' Landschaftsfotografie damit betreibt). 

Ästhetisch... nun ja... Ich denke mal nicht ganz ohne Grund trägt das Teil den Spitznamen "Frankenfinder"... 😉

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...