Jump to content

Frage zu Objektiven mit Zwei Steuerkurven und R Treppchen an der R8


HP203

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

Ich hätte da eine Frage. Leica selbst gibt an, dass Objektive mit Steuerkurven nicht an der R 8/9 verwendet werden können. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass einige trotzallem solche Optiken an der R 8/ 9 nutzen. Gab es da schon Vorfälle, wie beschädigte ROM Kontakte an der Kamera, und wie hoch ist die Gefahr einer solchen Beschädigung. 

Vielen Dank für eure Antworten.

HP203

Link to post
Share on other sites

Wenn die Objektive neben den Steuerkurven ein Treppchen haben (das kann man heute noch nachrüsten),gehen sie auch an der R 8 und 9. Allerdings erkennt die Kamera dann das Objektiv nicht. Folglich wird beim Blitzen der evtl vorhandene Zoom - Reflektor nicht automatisch auf die Objektivbrennweite gebracht. Mit ROM - Kontakt passen die Objektive nicht mehr an die Leicaflex bzw. Leicaflex SL/SL 2.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

Am 20.7.2020 um 16:20 schrieb HP203:

... Ich hätte da eine Frage. Leica selbst gibt an, dass Objektive mit Steuerkurven nicht an der R 8/9 verwendet werden können. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass einige trotzallem solche Optiken an der R 8/ 9 nutzen. ...

wie Thomas schon sagte, sind das sogenannte 3-Cam Objektive, die zusätzlich neben den Steuerkuven für die Leicaflex auch die R-Treppe verbaut haben. Diese Optiken nutze ich selber mit an der R9. Rom muss bei der R8/R9 nicht sein, reine Leicaflexoptiken sollten nicht angesetzt werden und ansonsten gab es noch R-Only, die nur den Steuernocken für die R hatten. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...