Jump to content

Toms Leica M10-R Impressionen ...


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 17.7.2020 um 17:50 schrieb fototom:

 

Wie immer zu Beginn noch mein Hinweis, dass ich als reiner Praktiker so einen Test mache. Meine Fotos sind bearbeitet nach meinem Geschmack und ich habe nicht den Anspruch eines richtigen Profi-Testers auf Labor-Niveau. Ich möchte einfach nur meine Erfahrung mitteilen und Eindrücke vermitteln, die ich gesammelt habe.

 

... und genau das ehrt dich auch!

Jeder Photograph würde die Bilder in seinem ureigenen Sinn bearbeiten und hier ist mir deine Arbeit, mit dieser neuen Kamera, wichtiger als Datenblätter oder Labortests, die "vermeintlich " objektiv sein wollen, aber oftmals an der Realität/der praktischen Umsetzung blutleer scheitern. 

Was bleibt -> Einfach nur ein fettes THX, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns deinen Blick durch diese Kamera zu hinterlegen.

LG Farbenkreis/Stephan

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Farbenkreis:

... und genau das ehrt dich auch!

Jeder Photograph würde die Bilder in seinem ureigenen Sinn bearbeiten und hier ist mir deine Arbeit, mit dieser neuen Kamera, wichtiger als Datenblätter oder Labortests, die "vermeintlich " objektiv sein wollen, aber oftmals an der Realität/der praktischen Umsetzung blutleer scheitern. 

Was bleibt -> Einfach nur ein fettes THX, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns deinen Blick durch diese Kamera zu hinterlegen.

LG Farbenkreis/Stephan

 

 

 

 

 

 

Tausend Dank für so ein Lob – tut sehr gut! ☺️ 

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb fototom:

Hallo Klaus,

ich habe, bedingt durch die etwas eingechränkte Arbeit in der heißen Phase der Corona-Zeit, zwar leider meine Streetfotografie nicht machen können – meine Motive haben sich vorwiegend auf statische Sujets beschränkt. Ich würde aber trotzdem sagen, dass keine wirklich merkbare Beschränkung der verwacklungssicheren Zeiten durch die höhere Auflösung der M10-R/M besteht. Theoretisch ist das zwar immer ein Thema, denn genau genommen steigt natürlich mit der höheren Auflösung auch das Verwacklungsrisiko und Bewegungsunschärfen treten unter Umständen schneller zutage. Ich konnte jedoch in der Praxis keinen Unterschied zum 24MP-Sensor feststellen. Der tolle Verschluss (aus der M10-P) ist eben auch sehr sanft und vibrationsarm, das hilft. Bei 50mm würde ich persönlich auch noch 1/60 Sekunde aus der Hand machen. Das ist natürlich auch eine Sache des eigenen Anspruchs und der eigenen mehr oder weniger ruhigen Hand 😉 Aber nochmals abschließend: ich sehe in diesem Punkt praktisch keinen wirklich feststellbaren Unterschied vom 24MP-M10-Sensor zu den 40MP der M10-R ...

Danke für die Info. Hatte die M10M zum Testen und im Vergleich kein wirklich scharfes Foto gegenüber der M10. Leica Händler meinte bei der M10M muß man mindestens 1/250 besser 1/500 verwenden. ???????

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Klausb:

Danke für die Info. Hatte die M10M zum Testen und im Vergleich kein wirklich scharfes Foto gegenüber der M10. Leica Händler meinte bei der M10M muß man mindestens 1/250 besser 1/500 verwenden. ???????

... wie Elmar schon geantwortet hat, ist die Behauptung des Händlers nicht nachvollziehbar. Mit der Theorie dürfte ich ja mit meiner Hasselblad X1D und dem 65er nie unter 1/1000 fotografieren! 🤣 Ich weiß jetzt nicht, was im Einzelnen das Problem bei Dir war, vielleicht lag es ja auch an einem dejustierten Objektiv bzw. Kameragehäuse und die Unschärfe resultierte gar nicht aus Bewegung? Tatsache ist aber, dass man mit 1/125 Sekunde und dem Normalobjektiv an der M10-R eigentlich sehr sicher scharfe Fotos bekommen müsste ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

@fototom

In Deinen sehr schönen und hilfreichen Test steht u.a.

Mit der SL2 kann ich selbst extrem problematische Superweitwinkel wie das alte 12mm Voigtländer und auch das Tri-Elmar 16-18-21praktisch ohne Lens Cast-Problem nutzen. 

Ich finde auf der Leica Seite nur was mit M Bajonett für Tri-Elmar.

Gibt es das aktuelle Tri-Elmar auch mit SL Bajonett?

Jochen

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für dem interessanten Bericht.
Eine Frage noch, habe ich da richtig gelesen, die Dateigröße ist „nur“ um den Faktor 1,3 gewachsen ?

Da dürfte sich Lightroom wohl auch nicht zu sehr „quälen“ ?

 

Danke und Gruß aus dem sonnigen Frankenland 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

15 hours ago, fototom said:

... dass die SL2 bei codierten Objektiven oder entsprechender manueller Eingabe in der Objektivliste Vignettierung und Color Cast eliminiert ist doch eine Binsenweisheit – bei meinem Vergleich mit der M10-P und M10-R war das ja genau das Thema! Und sogar mit der Feststellung, dass die SL2 das nach wie vor besser macht als die M10-R bzw. M10-P, insofern verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Dein Kommentar sagen soll? Und dass die M10 in den Bildecken eine bessere Auflösung haben soll als die SL2 kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich würde aus meiner relativ großen Erfahrung mit der parallelen Arbeit von M10-P und SL2 eher das Gegenteil behaupten – der gerade für M-Objektive optimierte Sensor der SL2 holt nach wie vor ganz eindeutig das Meiste aus den M-Objektiven heraus ...

Was ich sagen wollte ist, dass der Vignettierungsvergleich schwierig ist wenn eine Kamera Vignettierungskorrektur auf dem DNG "einbrennt" während die andere Kamera das nicht tut.

Ich habe die SL2 und die M10 mit SEM21 Objektiv getestet. Die SL2 Bilder haben eindeutig schwächere Ecken als die M10 Bilder, vor allem bei weiter Blendenöffnung (Vergleichsbilder auf 24Mp reduziert). 

Link to post
Share on other sites

Am 21.7.2020 um 21:13 schrieb Silverarrow:

Vielen Dank für dem interessanten Bericht.
Eine Frage noch, habe ich da richtig gelesen, die Dateigröße ist „nur“ um den Faktor 1,3 gewachsen ?

Da dürfte sich Lightroom wohl auch nicht zu sehr „quälen“ ?

 

Danke und Gruß aus dem sonnigen Frankenland 

... wie Lightroom mit den Dateien umgeht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich schon immer Photoshop (RAW-Converter) nutze. Da ist auf jeden Fall alles bestens ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.7.2020 um 23:18 schrieb SrMi:

Was ich sagen wollte ist, dass der Vignettierungsvergleich schwierig ist wenn eine Kamera Vignettierungskorrektur auf dem DNG "einbrennt" während die andere Kamera das nicht tut.

Ich habe die SL2 und die M10 mit SEM21 Objektiv getestet. Die SL2 Bilder haben eindeutig schwächere Ecken als die M10 Bilder, vor allem bei weiter Blendenöffnung (Vergleichsbilder auf 24Mp reduziert). 

... bei meinem Vergleich war es doch aber genau so, dass alle 3 Kameras mit den codierten Objektiven gearbeitet haben!! Dass also, wie Du dich ausdrückst, die Vignettierungskorrektur auf dem DNG "eingebrannt" ist – bei allen 3 Kameras, also bei M10-P, M10-R und per Adapter auch bei der SL2, denn der M-L-Adater überträgt die Codierung des Objektivs ja auf die SL2. Bestätigt wird das zum einen beim checken in der Kamera, weil das Objektiv bei der SL2 und beiden M-Kameras im Menü jeweils abrufbar war so wie es auch in den Metadaten eindeutig zu sehen ist! Insofern ist es sehr wohl so, dass bei allen 3 Kameras die Voraussetzungen exakt gleich waren und die SL2 offensichtlich mit Lens-Cast und Vignettierung nach wie vor trotzdem am besten zurechtkommt. Wie Du darauf kommst, es wäre nicht so gewesen, weiß ich nicht ...

Und Deine Behauptung, die SL2 würde beim WATE schlechtere Auflösung in den Bildecken zeigen als die M10(-P) kann ich so absolut nicht bestätigen. Zudem beziehst Du Dich bei Deiner Feststellung auf das 21er SEM – das kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe (obwohl ich mir das eigentlich auch bei diesem Objektiv nicht vorstellen kann) und ich hatte ja das WATE benutzt. Meine Vergleiche z.B. bei Architektur-Fotos, die ich in der Vergangenheit relativ häufig mit beiden Kameras und dem WATE gemacht habe, sagen auch was ganz anderes. Die SL2-Fotos sind eindeutig vorzuziehen, weil die Schärfeleistung des WATE auch an der SL2 mitkommt, gleichzeitig aber eben besser die Vignettierung eliminiert wird ...

Edited by fototom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.7.2020 um 21:13 schrieb Silverarrow:

Eine Frage noch, habe ich da richtig gelesen, die Dateigröße ist „nur“ um den Faktor 1,3 gewachsen ?

Da dürfte sich Lightroom wohl auch nicht zu sehr „quälen“ ?

Sollte sich der Faktor auf die M10 beziehen, dann ist es wohl eher Faktor 2,1... 24 MB ZU 53 MB... Ob Lightroom damit klar kommt hängt in erster Linie von der Hardware ab... Bei mir geht es aber auch mit dem iPad Pro von 2015... 

Link to post
Share on other sites

38 minutes ago, fototom said:

... bei meinem Vergleich war es doch aber genau so, dass alle 3 Kameras mit den codierten Objektiven gearbeitet haben!! Dass also, wie Du dich ausdrückst, die Vignettierungskorrektur auf dem DNG "eingebrannt" ist – bei allen 3 Kameras, also bei M10-P, M10-R und per Adapter auch bei der SL2, denn der M-L-Adater überträgt die Codierung des Objektivs ja auf die SL2. Bestätigt wird das zum einen beim checken in der Kamera, weil das Objektiv bei der SL2 und beiden M-Kameras im Menü jeweils abrufbar war so wie es auch in den Metadaten eindeutig zu sehen ist! Insofern ist es sehr wohl so, dass bei allen 3 Kameras die Voraussetzungen exakt gleich waren und die SL2 offensichtlich mit Lens-Cast und Vignettierung nach wie vor trotzdem am besten zurechtkommt. Wie Du darauf kommst, es wäre nicht so gewesen, weiß ich nicht ...

Und Deine Behauptung, die SL2 würde beim WATE schlechtere Auflösung in den Bildecken zeigen als die M10(-P) kann ich so absolut nicht bestätigen. Zudem beziehst Du Dich bei Deiner Feststellung auf das 21er SEM – das kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe (obwohl ich mir das eigentlich auch bei diesem Objektiv nicht vorstellen kann) und ich hatte ja das WATE benutzt. Meine Vergleiche z.B. bei Architektur-Fotos, die ich in der Vergangenheit relativ häufig mit beiden Kameras und dem WATE gemacht habe, sagen auch was ganz anderes. Die SL2-Fotos sind eindeutig vorzuziehen, weil die Schärfeleistung des WATE auch an der SL2 mitkommt, gleichzeitig aber eben besser die Vignettierung eliminiert wird ...

Die in-camera Vignettierungskorrektur scheint bei verschiedenen Kameras verschieden stark zu sein (laut meinen Tests).

Ich habe nie auf WATE Bezug genommen. WATE is bekannt als einer der 'problemlosen' Objektive. Ich benutze es mit viel Erfolg auf SL und SL2. 

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die M-Objektive am besten auf M Kameras funktionieren, am zweitbesten auf SL2 (Z 7 scheint auch ziemlich OK zu sein). Ich war deswegen überrascht, dass Deine Erfahrung anders ist.

 

Link to post
Share on other sites

Lieber Fototom!

Zunächst vielen Dank für Deinen hervorragenden review und die schönen Fotos. Schließlich macht das viel Arbeit!

Ich bin von der M10R etwas enttäuscht, wenn sie bei manuellen Weitwinkelobjektiven keine Verbesserung zur SL2 in den Ecken darstellen. Ab 35 mm wird man vermutlich sowieso keinen Unterschied feststellen. Ich verwende das SX 21 und das Distagon 15 ZM (das muss allerdings richtig justiert sein!) sehr gerne und beide funktionieren schon an der M240 sehr gut.

Also frage Ich mich, warum nicht der SL2 Sensor eingebaut wurde. Es wird statt dessen immer wieder der neue Sensor der M10R hervorgehoben. Ich vermute eher Marketinggründe, um die M weiterhin von der SL2 und Q abgrenzen zu können.

Viele Grüße aus Köln, André

Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2020 um 22:29 schrieb SrMi:

...

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die M-Objektive am besten auf M Kameras funktionieren, am zweitbesten auf SL2 (Z 7 scheint auch ziemlich OK zu sein). Ich war deswegen überrascht, dass Deine Erfahrung anders ist.

 

... also, ich habe ehrlich gesagt bisher genau das Gegenteil gehört – den Ausspruch  "die SL2 ist die bessere M" höre ich sehr oft in Bezug auf die Nutzung der M-Objektive und auch ganz unabhängig von meinen eigenen Erfahrungen, die das jedoch bestätigen. Soll jetzt nicht heißen, dass die M obsolet ist, sie hat andere Vorteile und ich nutze selbst ja auch beide Systeme und werde das auch künftig tun ;) ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Kurz zum Lens Cast – ich werde wahrscheinlich im Forum nach einiger Erfahrung noch ausführlicher über die M10R berichten. Das Thema bezieht sich ja v.a. auf WW-Objektive. Ich vermute stark, dass dies noch eine FW-Angelegenheit bei deiner Beta-Cam war. 

Ich habe bislang an meiner M10R gehabt: Lux 35 FLE, Lux 21 und CV 5,6/10mm. Ergebnis: Alles bei allen Blenden farbneutral bis in die Ecken. Alles oberhalb von 35 natürlich sowieso. WATE kann ich auch noch probieren, aber das gilt ja eh' als unproblematisch. 

Mir scheint, diesbezüglich kann man Entwarnung geben. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin unpinned this topic
  • 8 months later...

Hi Fototom,

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Hast Du auch Erfahrungen mit älteren Leica Objektiven an der M10R sammeln können? Ich meine Objektive aus den 70iger oder 80iger Jahren.  Digital fotografiere ich bislang mit Fuji, analog schon lange mit meinen Leica M. Jetzt überlege ich, mir eine digitale M zu kaufen, also die M10 P oder eben die M10 R. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...