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Toms Leica M10-R Impressionen ...


fototom

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... dasselbe Motiv in Color und SW ...

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... bei Broncos schwarzem Fell in gleißender Sonne lässt sich sehr schön der hohe Dynamikumfang des M10-R-Sensors erkennen ...

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... die M10-R im Job ...

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... der Vergleich bezüglich Vignettierung und Lens Cast. Erst das Voigtländer 12mm, erste Version, codiert als 16mm WATE, dann das Original WATE in 16mm-Stellung, keine Korrektur der Vignettierung in der RAW-Verarbeitung. Wie man sehr gut sehen kann, schlägt die SL2 nach wie vor alle anderen ...

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... nun der Vergleich zwischen M10 Monochrom und M10-R: zuerst das Gesamtmotiv, zuerst mit M10-M, M10-R in SW umgewandelt und M10-R in Farbe. Nochmals der Hinweis, dass die Fotos nicht zeitgleich entstanden sind und ich die Szene mit der M10-R nachstellen musste ...

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... und dazu die 100% Crops in Gegenüberstellung, immer links M10-M und rechts M10-R ...

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... und noch zwei letzte Bilder meiner zweiten Leidenschaft ...

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Hallo Tom,

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Ich finde es tatsächlich immer viel schöner, wenn jemand seine subjektiven Eindrücke schildert, als wenn jemand nüchterne Testfotos präsentiert. Was das Rauschen betrifft, wird deine Meinung ja auch von Paddy Ludolf in seinem Video bestätigt, er neigt sogar etwas dazu, dass es eher etwas stärker rauscht, als bei der M10. Aber in Anbetracht der höheren Auflösung ist das sicher zu erwarten gewesen und ganz sicher immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

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Hallo Tom,

Vielen Dank für einen tollen Bericht. Kannst du mir sagen, wie die schöne S/W-Entwicklung gemacht wurde? Ich denke, du hast PS verwendet, wie du in früheren Bewertungen erwähnt hast. Kannst du das bestätigen?

Gruß,    -Peter


 
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vor 18 Stunden schrieb Melampus:

Hallo Tom,

Vielen Dank für einen tollen Bericht. Kannst du mir sagen, wie die schöne S/W-Entwicklung gemacht wurde? Ich denke, du hast PS verwendet, wie du in früheren Bewertungen erwähnt hast. Kannst du das bestätigen?

Gruß,    -Peter

Hallo Peter, dankeschön – und ja, die SW-Umsetzung erfolgt bei mir immer schon direkt bei der RAW-Entwicklung im Photoshop RAW-Converter. Durch Bestimmung der Tonwertumsetzung mit den Farbbereichs-Reglern versuche ich bei Landschaften sehr oft in Richtung Infrarot-Wirkung zu gehen. Also alle Blau-Cyan-Violett-Töne sehr dunkel umzusetzen (für den dunklen Himmel) und Gelb-Grün-Töne sehr hell für die Vegetation ...

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Hallo Tom,  Vielen Dank für die Erklärung. Wie ich sehe, funktioniert es sehr gut für Landschaften, bei denen der volle Maßstab von Weiß bis Schwarz vorhanden ist. Es gefällt mir sehr gut.

Gruß,    -Peter

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@fototom
Hallo Tom,

kannst Du vielleicht so nett sein und etwas sagen zur Veränderung erforderlicher Verschlusszeiten bei M10M bzw M10R.

Bekommt man bei 50mm mit 125stel noch scharfe Bilder oder sind kürzere Verschlußzeiten erforderlich?

danke für Deine Einschätzung im Voraus.

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On 7/17/2020 at 9:01 AM, fototom said:

... der Vergleich bezüglich Vignettierung und Lens Cast. Erst das Voigtländer 12mm, erste Version, codiert als 16mm WATE, dann das Original WATE in 16mm-Stellung, keine Korrektur der Vignettierung in der RAW-Verarbeitung. Wie man sehr gut sehen kann, schlägt die SL2 nach wie vor alle anderen ...

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Danke für den Bericht.

Kurzes Kommentar: SL2 eliminiert automatisch Vignettierung und Color Cast wenn das M Objektiv erkannt wird. Mehr Details sind bei Sean Reid zu finden (reidreviews.com). Normalerweise, hat eine M10 auch bessere Auflösung in den Ecken als SL2, wobei der Unterschied nicht so gross ist.

Edited by SrMi
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vor 6 Stunden schrieb SrMi:

Danke für den Bericht.

Kurzes Kommentar: SL2 eliminiert automatisch Vignettierung und Color Cast wenn das M Objektiv erkannt wird. Mehr Details sind bei Sean Reid zu finden (reidreviews.com). Normalerweise, hat eine M10 auch bessere Auflösung in den Ecken als SL2, wobei der Unterschied nicht so gross ist.

... dass die SL2 bei codierten Objektiven oder entsprechender manueller Eingabe in der Objektivliste Vignettierung und Color Cast eliminiert ist doch eine Binsenweisheit – bei meinem Vergleich mit der M10-P und M10-R war das ja genau das Thema! Und sogar mit der Feststellung, dass die SL2 das nach wie vor besser macht als die M10-R bzw. M10-P, insofern verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Dein Kommentar sagen soll? Und dass die M10 in den Bildecken eine bessere Auflösung haben soll als die SL2 kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich würde aus meiner relativ großen Erfahrung mit der parallelen Arbeit von M10-P und SL2 eher das Gegenteil behaupten – der gerade für M-Objektive optimierte Sensor der SL2 holt nach wie vor ganz eindeutig das Meiste aus den M-Objektiven heraus ...

Edited by fototom
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vor 13 Stunden schrieb Klausb:

@fototom
Hallo Tom,

kannst Du vielleicht so nett sein und etwas sagen zur Veränderung erforderlicher Verschlusszeiten bei M10M bzw M10R.

Bekommt man bei 50mm mit 125stel noch scharfe Bilder oder sind kürzere Verschlußzeiten erforderlich?

danke für Deine Einschätzung im Voraus.

Hallo Klaus,

ich habe, bedingt durch die etwas eingechränkte Arbeit in der heißen Phase der Corona-Zeit, zwar leider meine Streetfotografie nicht machen können – meine Motive haben sich vorwiegend auf statische Sujets beschränkt. Ich würde aber trotzdem sagen, dass keine wirklich merkbare Beschränkung der verwacklungssicheren Zeiten durch die höhere Auflösung der M10-R/M besteht. Theoretisch ist das zwar immer ein Thema, denn genau genommen steigt natürlich mit der höheren Auflösung auch das Verwacklungsrisiko und Bewegungsunschärfen treten unter Umständen schneller zutage. Ich konnte jedoch in der Praxis keinen Unterschied zum 24MP-Sensor feststellen. Der tolle Verschluss (aus der M10-P) ist eben auch sehr sanft und vibrationsarm, das hilft. Bei 50mm würde ich persönlich auch noch 1/60 Sekunde aus der Hand machen. Das ist natürlich auch eine Sache des eigenen Anspruchs und der eigenen mehr oder weniger ruhigen Hand 😉 Aber nochmals abschließend: ich sehe in diesem Punkt praktisch keinen wirklich feststellbaren Unterschied vom 24MP-M10-Sensor zu den 40MP der M10-R ...

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