Jump to content

Leica M10-R: Neues Flaggschiff mit 41 MP Auflösung


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mehr Informationen:  Technische Daten | Video Interview | Jono Slack Review (engl.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Leica Camera AG stellt heute eine neue Leica M-Kamera vor, die Leica M10-R. Sie basiert vor allem äußerlich auf der 2017 vorgestellten Leica M10, übernimmt einiges von der höherwertigen M10-P, aber verfügt vor allem über einen komplett neuen Sensor mit 41 Megapixel Auflösung.

Sie wird in schwarz und silber angeboten und kommt noch im Juli in den Handel, für 7.990 € – schon mit neuer Mehrwertsteuer berechnet.

M10 und M10-P Verwandtschaft…

Auf den ersten Blick lässt die neue Leica M10-R keinen Unterschied zur Leica M10 erkennen. Lediglich die Gravur auf dem Zubehörschuh auf der Oberseite der Kamera weist äußerst dezent auf die deutlich höhere Auflösung hin.

Technisch basiert die M10-R dagegen auf der höherwertigen Leica M10-P, von der sie sowohl einen Touchscreen als auch den besonders leisen Verschluss übernimmt.

… aber neuer Leica M10-R Sensor

Der Sensor wurde von Leica komplett neu konzipiert, um trotz 67% höherer Auflösung keine Kompromisse bei der Bildqualität machen zu müssen.

Das Deckglas besteht jetzt aus zwei miteinander verkitteten Schichten, die unerwünschte IR- und UV-Anteile ausfiltern, die sonst zu Farbverfälschungen führen würden.

Ebenfalls optimiert wurde der Aufbau der Sensorelemente, um die lichtempfindliche Fläche des Einzelpixels zu vergrößern.

Diese Änderungen im Aufbau sorgen dafür, dass trotz höherer Auflösung (und damit kleineren Pixel) sowohl die Bildqualität bei hohen ISO-Werten als auch die Farbwiedergabe mindestens so gut sind wie bei der ursprünglichen Leica M10. Der Dynamikumfang soll nach Herstellerangaben sogar besser sein als beim Standardmodell.

Die Empfindlichkeit des Leica M10-R-Sensor startet jetzt bei ISO 100 (nativ) und lässt sich bis ISO 50.000 steigern. Beispielbilder zeigen eine sehr gute Farbwiedergabe noch bei hohen Werten.

Änderungen in der M10 Produktfamilie

Mit der Einführung der Leica M10-R ergeben sich einige Änderungen in der M10-Produktfamilie

  • Die ursprüngliche Leica M10 wird in Zukunft nur noch in schwarz angeboten (6.850€)
  • Die Leica M10-P bleibt in beiden Farbvarianten (schwarz und silber) für 7.500€ im Programm.
  • Die neue Leica M10-R wird ebenfalls in beiden Farben 7.990€ kosten.
  • Die Leica M10 Monochrom (nach wie vor nur in schwarz) kostet 8.250€.
  • Die Leica M10-D wird in nächster Zeit auslaufen.

Die offizielle Pressemitteilung:

Die neue LEICA M10-R

Leica Camera AG präsentiert die 40-Megapixel-Variante ihrer legendären Messsucherkamera.

Wetzlar, 16. Juli 2020. Die Leica Camera AG stellt mit der M10-R eine hochauflösende Version der Leica Messsucherkamera vor. Ihr neu entwickelter Bildsensor bietet mit mehr als 40 Megapixeln eine deutlich erhöhte Auflösung im Vergleich zur M10 und kann wesentlich mehr Bilddetails herausarbeiten. So eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten in der M-Fotografie.

Selbst kleinste Details werden mit der M10-R deutlich sichtbar und es bestehen große Reserven für Ausschnittvergrößerungen und große Formate. Da feine Strukturen kontrastreicher aufgelöst werden, entstehen zudem noch weniger Moiré-Effekte. Damit eignet sich die M10-R hervorragend für die Landschafts- und Architekturfotografie. Gleichzeitig wurden das Rauschverhalten und die Dynamik trotz der höheren Auflösung deutlich verbessert. Zudem sorgt die hohe Auflösung dafür, dass das verbleibende Bildrauschen feinkörniger und damit unauffälliger wird.

Die M10-R komplettiert die Leica M10-Familie, zu der ebenfalls die M10, die M10-P, die M10-D und die M10 Monochrom gehören.

Die untere Empfindlichkeitsgrenze der Leica M10-R liegt bei ISO 100 und reicht bis zu einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 50000. Die längste mögliche Belichtungszeit beträgt jetzt 16 Minuten, was der M10-R außergewöhnliche Nachtaufnahmen vom Stativ ermöglicht. In der Leica M10-R ist der gleiche Verschluss wie in der Leica M10-P verbaut. Er ist nicht nur außergewöhnlich leise, was der Kamera ein sehr dezentes Auftreten verleiht, sondern ist auch besonders vibrationsarm. Damit wirkt er der Gefahr von Verwacklungen entgegen.

Wie alle Leica Messsucherkameras wird auch die M10-R mit einem hohen Handarbeits- Anteil von erfahrenen Spezialisten in der Manufaktur in Wetzlar gebaut. So wird sichergestellt, dass der besonders hohe Anteil mechanischer Komponenten - wie etwa der komplexe Messsucher - nicht nur mit höchster Präzision funktioniert, sondern auch extrem robust ist. Eine Leica M steht für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, was sie zu einer nachhaltigen Investition macht.

Die Qualitäten der Leica M10-R lassen sich vor allem dann voll ausnutzen, wenn die Kamera in Verbindung mit Leica M-Objektiven eingesetzt wird und deren exzellente Abbildungsleistung in vollem Umfang ausschöpft. Gerade in Verbindung mit Objektiven der neuesten Generation wie dem Leica APO-Summicron-M 1:2/50 ASPH. entstehen Aufnahmen von überragender Qualität. Auch den von Fotografie-Begeisterten geschätzten Charakter älterer M-Objektive arbeitet die M10-R eindrucksvoll heraus.

Die Leica M10-R wird ab dem 20. Juli 2020 weltweit ausgeliefert und ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 7.990,- Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, ist mal wieder keine Belichtung >125 s möglich. Auch wenn ich die Kamera sonst gelungen finde, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Nur hat diese Art der Bevormundung leider Tradition bei der M. Hier ist die SL2 deutlich weiter und man darf auch selbst entscheiden, ob man ein zusätzliches Dunkelbild haben möchte oder nicht. Diese Funktionen hätte ich auch von einer M erwartet, werde aber jedesmal enttäuscht. Dafür ist sie natürlich mal wieder ein echtes Schnäppchen 🙂

Link to post
Share on other sites

Jetzt macht Christoph Waltz ein paar Fotos mit der Geschäftsführung und ist plötzlich doch noch ein stolzer Leica-Besitzer ;-)))

Aber Spaß beiseite: die Präsentation fand ich eher mau. Da hätte man doch viel mehr raus machen müssen. Gut, Zuschauer fehlten natürlich. Ist in Corona Zeiten leider nicht zu ändern.

Jedenfalls ist das Youtube-Video mit Stefan Daniel und dem LUF-Admin doch erheblich interessanter und auch informativer. Gut gemacht!

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Gerade die Präsentation durch Andreas Kaufmann und Stefan Daniel auf YouTube verfolgt. Leica hat ja nun ganz tolle Räume in Wetzlar, aber sie haben es aus der hintersten Besenkammer gesendet, mit einem roten und einem blauen Stuhl, statt Videowall zwei große Prints auf Stativen, die M10-R unter einem Tuch, etwas holpriges Englisch. Vermutlich haben sie das ja ganz bewusst so gemacht, als Gegenentwurf zu den glatten Shows wie bei Apple und Co. Das war wirklich sehr, sehr bodenständig und improvisiert, und dann kam noch ein völlig uninformierter und sehr nervöser Überraschungsgast Christoph Waltz. Statt Coldplay oder Lana del Rey-Auftritt. Sehr schräg. Kaufen werde ich die M10-R natürlich trotzdem.    

Edited by Ralf.Lange
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb heiteg:

Lt. Website sind Belichtungszeiten bis zu 16min möglich.

Siehst Du, so ganz klar war das dann bei den hier angezeigten technischen Daten dann wohl nicht. Das wäre zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Etwas eigenartig ist es dennoch, dass andere Kameras aus 60 min und mehr können!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Jetzt macht Christoph Waltz ein paar Fotos mit der Geschäftsführung und ist plötzlich doch noch ein stolzer Leica-Besitzer ;-)))

Aber Spaß beiseite: die Präsentation fand ich eher mau. Da hätte man doch viel mehr raus machen müssen. Gut, Zuschauer fehlten natürlich. Ist in Corona Zeiten leider nicht zu ändern.

Jedenfalls ist das Youtube-Video mit Stefan Daniel und dem LUF-Admin doch erheblich interessanter und auch informativer. Gut gemacht!

Meine Gedanken. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ntyilontyilo:

Siehst Du, so ganz klar war das dann bei den hier angezeigten technischen Daten dann wohl nicht. Das wäre zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Etwas eigenartig ist es dennoch, dass andere Kameras aus 60 min und mehr können!

Aber zum Glück findet sich doch trotzdem immer was, um alles schlecht zu finden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ralf.Lange:

Leica hat ja nun ganz tolle Räume in Wetzlar, aber sie haben es aus der hintersten Besenkammer gesendet, mit einem roten und einem blauen Stuhl, statt Videowall zwei große Prints auf Stativen, die M10-R unter einem Tuch, etwas holpriges Englisch.

Es sieht aus, als wäre die Aufnahme in den Räumlichkeiten der Leitz Park GmbH entstanden und nicht im Leica Werk. Zumindest sieht es so aus, wenn man den Blick aus dem Fenster sieht.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Aber zum Glück findet sich doch trotzdem immer was, um alles schlecht zu finden.

Ahja, ich merke wieder, dass ich im LUF bin. Ich schrieb zwar anfangs, dass ich die Kamera gelungen finde, aber wenn ich den einen Punkt kritisiere, der mir übrigens wichtig ist und ein Kriterium, ob die Leica oder die Nikon mitgeht zu einer bestimmten Unternehmung, wird mir gleich unterstellt, alles schlecht zu finden!

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb ntyilontyilo:

Ahja, ich merke wieder, dass ich im LUF bin. 

 

vor 4 Stunden schrieb ntyilontyilo:

...dafür fehlt mir jedes Verständnis. Nur hat diese Art der Bevormundung leider Tradition bei der M.... 

 

vor 4 Stunden schrieb ntyilontyilo:

. Etwas eigenartig ist es dennoch, dass andere Kameras aus 60 min und mehr können!

Merkste selbst, oder?

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

 

Merkste selbst, oder?

Keineswegs, es geht nur um den einen Kritikpunkt, die Einschränkungen bei der Langzeitbelichtung, die für mich nicht nachvollziehbar ist.
Aber klar, Gotteslästerung muss bestraft werden!

Edited by ntyilontyilo
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ntyilontyilo:

Aber klar, Gotteslästerung muss bestraft werden!

Nö, der Ton macht die Musik.

Man kann Kritik auch sachlich äussern ohne von Bevormundung zu fabulieren. Und wenn man dann merkt, dass man sich vertan hat, kann man es auch mal zugeben, ohne dann die Anforderung gleich so hoch zuschrauben, dass man vermeintlich doch wieder eine Rechtfertigung für seine unsachlichen Unterstellungen hat.

Mach ruhig weiter, es wird nur peinlicher.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Nö, der Ton macht die Musik.

Gnothi seauton

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Man kann Kritik auch sachlich äussern ohne von Bevormundung zu fabulieren. Und wenn man dann merkt, dass man sich vertan hat, kann man es auch mal zugeben, ohne dann die Anforderung gleich so hoch zuschrauben, dass man vermeintlich doch wieder eine Rechtfertigung für seine unsachlichen Unterstellungen hat.

Die Begründung für die stark eingeschränkten Zeiten der Langzeitbelichtung seitens Leica war der Einfluss auf die Bildqualität. Man könnte diese Entscheidung auch den Menschen hinter der Kamera überlassen.

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Mach ruhig weiter, es wird nur peinlicher.

Solange es für Dich nicht peinlich wird, ist ja alles gut!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...