Jump to content

50mm Summicron R Blendensteuerung defekt


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mein 50er R Canada Cron macht Probleme.

Wenn ich den (sauber rastenen) Blendenring auf Blende 2 stelle, dann öffnet sich die Blende bis auf 4. Wenn ich dann die Blende schließe, dann habe ich Blende 16 bereit bei Blendenstellung zwischen 5,6 und 8. Wenn ich weiter auf Belnde 16 drehe, passiert nix mehr.

Dann ist es auch so, dass ich bei eingestellter Blende 2 bei Betätigung der Blendensteuerung hinten am Bajonett von Blendenöffnung 4 auf 2,8 komme. Also auch so nicht die Blende vollständig öffnen kann.

Ist da innen was verrutscht oder verstellt?

Kennt jemand das Problem?

Und kann man das selbst beheben?

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ich denke,  möglicherweise ist bei der Blendenmechanik ein (Mitnehmer-)Stift gebrochen oder ein entsprechendes Schräubchen hat sich gelockert.

Hab's eben mal zerlegt. War tatsächlich der Blendenmitnehmer gewesen, bei dem sich eine Schraube gelöst hat.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei 👍

Edited by jnero
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Talker:

😀“Jetzt funktioniert‘s wieder..  die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber Hauptsache die Blendenwerte stimmen wieder?? 😀

Wieso sollten die Bilder unscharf sein?

Die Linsengruppe wurde nicht angerührt! 😎

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb jnero:

Wieso sollten die Bilder unscharf sein?

Die Linsengruppe wurde nicht angerührt! 😎

😀war nicht so ernst gemeint.😀.... ich staune immer über den Mut so angeblich hochklassige Objektive mal eben zu öffnen, als anerkannter Grobmotoriker kann ich solche Eingriffe nur bewundern. Dass die Rep. außerhalb der Linsengruppe möglich war, hatte ich nicht bedacht. 

Freue ich mich also mit... immer noch ein sehr gutes Objektiv für mich. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...