Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich möchte euch das Leica Magazine empfehlen. Eine Leica Community-Seite aus Deutschland. Dort werden jeden Tag Fotografien von kleinen bis großen Leica-Fotografen veröffentlicht.

Es ist eine tolle Möglichkeit seine Bilder anderen Leuten zu präsentieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Schaut gerne vorbei und markiert eure Bilder mit #LeicaMag und verlinkt @ LeicaMag auf instagram.com/LeicaMag und facebook.com/LeicaMag

 

Viele Grüße, Pehle

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 2.7.2020 um 22:51 schrieb pehle:

Hallo zusammen,

ich möchte euch das Leica Magazine empfehlen. Eine Leica Community-Seite aus Deutschland. Dort werden jeden Tag Fotografien von kleinen bis großen Leica-Fotografen veröffentlicht.

Es ist eine tolle Möglichkeit seine Bilder anderen Leuten zu präsentieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Schaut gerne vorbei und markiert eure Bilder mit #LeicaMag und verlinkt @ LeicaMag auf instagram.com/LeicaMag und facebook.com/LeicaMag

 

Viele Grüße, Pehle

 

Habt Ihr auch ein Angebot, dass sich zielgruppengerecht nicht nur an Briefmarkensammler (Instagram) und Rentner (facebook) richtet? Das gibt es ja schon zuhauf (myriadenfach), da macht das x-te Angebot jetzt auch keinen neuen Wind im vorbeirauschenden Stream der anderen Channels, die man schon abonniert hat.

Also sagen wir mal, etwas für eine Zielgruppe von 30-60 Jahre, die auch lesen kann(Hoha!) und nicht nur Minibildchen liken will? 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang macht "The Leica Meet" auf Facebook auch eine Menge Laune. Über weite Strecken sind auf internationaler Ebene interessante Bilder zu sehen. Wer Lust hat, hier ist der frei zugängliche Link zur öffentlichen Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/LeicaMeet/

Für die, die in der Regel nicht bei Facebook unterwegs sind: Eine Übersicht über alle Bilder erhält man wenn man in dem o.g. Link links "Fotos" auswählt.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang macht "The Leica Meet" auf Facebook auch eine Menge Laune. Über weite Strecken sind auf internationaler Ebene tolleBilder zu sehen. Wer Lust hat, hier ist der Link:

https://www.facebook.com/groups/LeicaMeet/

Gruß
Thomas

Ja, Thomas, genau das ist das Problem. Das ist eine Gruppe von tausenden von Gruppen, die es bei Facebook gibt, neben Foren, 500pix, flickr mit seinen Gruppen, instagram und wie sie alle heißen.

Ich habe mal gerade druchgescrollt und ja, es ist genau das was andere Gruppen auch zeigen. Teilweise sogar dieselben Bilder, die man auch in anderen Gruppen sieht, weil die Leute in dutzende Gruppen gleichzeitig posten.

Ich bin selten bei Facebook, aktuell nur für ein paar Kontakte und lokale Informationen, weil es ansonsten aufgrund des Inhalts kaum interessant für mich ist. Ich war da teilweise Monate nicht. Ich möchte auch nicht die politischen oder mitteilungsbedürftigen Äusserungen von Hans und Else zu täglichen Geschehnissen lesen oder deren Verschwörungstheorien lesen müssen, dass wir alle von Reptiloiden beherrscht werden. Sagen wir mal, ich bin eine halbe Stunde alle paar Tage, aktuell vielleicht einmal die Woche dort. Man ist Mitglied in ein paar Gruppen und irgendein obskurer Algorithmus präsentiert mir in einem endlos lange News Feed die Ereignisse und Postings + Werbung seit meinem letzten Besuch.

Da ich weder in Facebook wohne, noch irgendwie meine Freizeit dort verschwenden möchte, sehe ich vielleicht die Postings und Meldung der letzten halben Stunde, selbst wenn ich reichlich scrolle und die Werbung für hinfreie Adressaten übersehe. Mehr geht nicht, will ich ehrlicherweise aber auch nicht.

Da heißt in der Praxis verpasse ich 99,7% (gerade mal überschlagen) von dem, was seit meinem letzten Besuch von anderen, in Gruppen oder in deren eigenen Feeds gepostet wurde. Hier also irgendetwas interessantes zu sehen ist also gering bis unwahrscheinlich. Selbst wenn ich alle Abos usw. nur schnell durchscrolle würde, wäre ich Stunden am Tag damit beschäftigt und müsste auch alles noch 10x sehen, weil so viele Poster ja mit ihren Bildern und Ergüssen dutzende Gruppen gleichzeitig beglücken.

Ganz ehrlich: Nein, nicht noch eine Gruppe bei Facebook oder anderswo. Bringt nichts. Dann lieber kleine Foren, so wie das hier. Hier kann ich auf einem Blick sehen, was seit meinem letzten Besuch neu ist, selbst, wenn ich mal tagelang keine Zeit hatte hineinzuschauen. Das ist praktisch.

Facebook empfinde ich in diesem Punkt eher sinnlos. Man erreicht dort auch nur noch wenige in der eigenen Altersgruppe, irgendwie scheinen alle unterhalb des Rentenalters auch schon (länger) weg zu sein oder schauen selbst nur alle 2-4 Wochen vorbei, es fühlt sich wirklich wie so eine Restenetzwerk an. Sowas wie Studi VZ für Rentner und Leute, die IRL keine Freunde haben. ;) 

Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, als ich zum ersten Mal bei Facebook war, damals war das noch spannend weil neu, aber heute? Nee, macht irgendwie gar keinen Spaß.

Ach, durch Zufall habe ich dort die Tage ein ehemaliges Forenmitglied gefunden, das dort seit Jahren(!) tagein und tagaus jeden Blödsinn und Unfug aus dem Welttagesgeschehen mit unglaublichem Eifer kommentiert und teilweise (für mich) unerträgliche Weisheiten von seinem Erkenntnishorizont in die Welt tütet. Bloggen geht auch irgendwie anders... und warum macht man das, wenn man nur ein paar Hände voll Follower hat? Über Jahre? Kann sich ja auch keiner freiwillig dauerhaft reinziehen. Ich meine, mit ein bisschen Aufmerksamkeit hätte man ja vielleicht gemerkt, dass niemand(!) die eigenen Beiträge "liked", seit Ewigkeiten nicht. Im richtigen Leben würde ich ja auch sagen: Alter, hast Du einen am Helm. Schrecklick. Geh mir aus der Sonne, Du Vogel. Kein Grund sich das jetzt bei Facbook reinzuziehen.

Facebook war irgendwie gestern, so fühlt es sich jedenfalls für mich an. So wie Telefon mit Kabel, Tomtom Navi mit Saugnapf oder Audio-CDs. You name it. Fast hätte ich analoge Kameras geschrieben, haha.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 33 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, Thomas, genau das ist das Problem. Das ist eine Gruppe von tausenden von Gruppen, die es bei Facebook gibt, neben Foren, 500pix, flickr mit seinen Gruppen, instagram und wie sie alle heißen...

ich halte es ähnlich und kann das was Du schreibst unterschreiben. Für meinen Teil habe ich einige wenige Gruppen, wobei "The Leica Meet" neben einer regionalen Fotogruppe zum meinen Favoriten zählt. 

Facebook und gleichartige Plattformen halte ich persönlich ohnehin nicht für das geeignete Medium für Bilder, da zu schnell. Die meisten Nutzer nehmen sich leider keine Zeit, Bilder wirklich anzuschauen und meist bleibt es bei einem augenscheinlichen Wisch über das Smartphone und im besten Fall für ein "gefällt mir". Vielleicht hänge ich deshalb hier an unserem kleinen Forum?

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kommt immer drauf an, was man draus macht. Ich kenne zwar FB nicht genau, ist mir auch irgendwie zu doof, aber auf Instagram (kleine Bilder hin oder her)  findet man unglaublich gute (analoge) Fotos, z.B. elena.litvinova , man muß sich eben ein bißchen Zeit nehmen, dann findet man aber echte Perlen.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 2.7.2020 um 22:51 schrieb pehle:

Es ist eine tolle Möglichkeit seine Bilder anderen Leuten zu präsentieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Schaut gerne vorbei und markiert eure Bilder mit #LeicaMag und verlinkt @ LeicaMag auf instagram.com/LeicaMag und facebook.com/LeicaMag

 

Hi,

was nützt dieser zusammengewürfelte Stream von Einzelfotos, die in keinerlei Beziehung miteinander stehen?

Fotografie kann so nicht wirklich stattfinden. Fotografie wird manchmal - aber eher selten - ein Einzelfotos wirksam – wir alle kennen diese ikonischen Bilder. Doch die standen immer in Zusammenhang mit Ereignissen, Zuständen und Prozessen unserer Gesellschaft und wurden in diesen Kontexten publiziert.

Fotografische Arbeit wird in der Regel sonst sichtbar in Ausstellungen, Bildstrecken und ausgearbeiteten Themen, z.B. in Fotobüchern, Reportagen oder Foto-Präsentationen. Dann wird Zusammenhang, Kontext, Sinn, Aussage, Haltung, Wahrnehmung usw. sichtbar. Es ist m.E. eine Illusion anzunehmen, das man von zufällig zusammengestellten Einzelbildern etwas lernen kann, was über das techisch/handwerkliche hinausgeht.

Es ist Rauschen.

VG, Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Christian Ahrens:

Hi,

was nützt dieser zusammengewürfelte Stream von Einzelfotos, die in keinerlei Beziehung miteinander stehen?

Fotografie kann so nicht wirklich stattfinden. Fotografie wird manchmal - aber eher selten - ein Einzelfotos wirksam – wir alle kennen diese ikonischen Bilder. Doch die standen immer in Zusammenhang mit Ereignissen, Zuständen und Prozessen unserer Gesellschaft und wurden in diesen Kontexten publiziert.

Fotografische Arbeit wird in der Regel sonst sichtbar in Ausstellungen, Bildstrecken und ausgearbeiteten Themen, z.B. in Fotobüchern, Reportagen oder Foto-Präsentationen. Dann wird Zusammenhang, Kontext, Sinn, Aussage, Haltung, Wahrnehmung usw. sichtbar. Es ist m.E. eine Illusion anzunehmen, das man von zufällig zusammengestellten Einzelbildern etwas lernen kann, was über das techisch/handwerkliche hinausgeht.

Es ist Rauschen.

VG, Christian

Muß alles einen tieferen Sinn haben? Ich finde es sehr abwechslungsreich, völlig unterschiedliche Bilder und Stile nebeneinander zu haben. Und gerade bei Themen, die mir gefallen, finde ich dort immer was neues, irgendwas, das ich auch mal ausprobieren möchte.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb benqui:

Muß alles einen tieferen Sinn haben? Ich finde es sehr abwechslungsreich, völlig unterschiedliche Bilder und Stile nebeneinander zu haben. Und gerade bei Themen, die mir gefallen, finde ich dort immer was neues, irgendwas, das ich auch mal ausprobieren möchte.

Ich habe mich vorgestern nach dem Tipp von  @thowi  bei LeicaMeet in Facebook registriert, ich finde es eigentlich auch ganz inspirierend. Es kann sicherlich keine bewusst konzipierte Serien ersetzen, aber mal sehen wie vor allem Menschen in anderen Ländern fotografieren gefällt mir sehr gut.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...