Jump to content

Mondaufgang


r+m

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mondaufgang (heute Abend, Apo-R-180/2,8, Apo Extender-2x):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

eine durchaus interessante, stimmungsvolle Aufnahme. Die Form des Mondes, die Details auf der Mondoberfläche, der dunkelblaue Nachthimmel und als Silhouetten die Bäume im Vordergrund. Ein Bild das zum verweilen einlädt. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

eine durchaus interessante, stimmungsvolle Aufnahme. Die Form des Mondes, die Details auf der Mondoberfläche, der dunkelblaue Nachthimmel und als Silhouetten die Bäume im Vordergrund. Ein Bild das zum verweilen einlädt. 

Gruß
Thomas

Danke, das Bild wurde übrigens vom Wohnzimmerfenster aus aufgenommen.

 

vor 14 Stunden schrieb Reini:

Sehr beeindruckende Details vom Mond!

Ja, dank dem Apo-R-180-2,8.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb r+m:

Danke, das Bild wurde übrigens vom Wohnzimmerfenster aus aufgenommen. ... Ja, dank dem Apo-R-180-2,8.

danke für Deine Erläuterung.

Zuzüglich Extender. Es ist schon gewaltig wie groß der Mond mit 360mm erscheint. Es sei den, es ist noch ein Ausschnitt, was das Bild aber nicht schlechter machen würde. Im Gegenteil sogar.

Solche Aufnahmen habe ich als Jugendlicher einmal probiert. Damals mit 200mm Endbrennweite. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Dias in den Müll wanderten. Es fehlte das Wissen für solche Motive. Der Mond alleine am Himmel als Stecknadelkopf. Seitdem habe ich es nie mehr probiert.

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

Mondfotografie im eigentlichen Sinne ist natürlich nur mit Brennweiten von deutlich mehr als 500 mm möglich. Mit kürzeren Brennweiten kann man aber schön den Mond in der Umgebung zeigen. Bei  der obigen Aufnahme hatte ich den Mond in einer Phase der Dämmerung fotografiert, als noch genügend Tageslicht zum Ausleuchten der Umgebung vorhanden war. Das Originalbild (unbearbeitet, nur reduzierte Dateigröße aber mit allen EXIF-Daten) füge ich jetzt mal bei.

Gruß Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...