Jump to content

Gebrauchtmarkt


Hans-Peter

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Hans-Peter:

Warum ist eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt so gar nix mehr los?

Brauchst nur etwas anbieten.  🙂
Ich verkaufe und kaufe an anderen Orten !
Ohne, dass ich Gebühren für das anbieten zahlen  muß.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Peter:

Warum ist eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt so gar nix mehr los?

Weil die angebotenen Dinge in aller Regel womöglich nicht besondes attraktiv oder zu teuer waren?? Die Forenten sind vielleicht auch bereits gut ausgerüstet?

Ich habe auch schon 2 mal das "Falsche" angeboten, keine einzige Nachfrage..

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Weil die angebotenen Dinge in aller Regel womöglich nicht besondes attraktiv oder zu teuer waren?? Die Forenten sind vielleicht auch bereits gut ausgerüstet?

Ich habe auch schon 2 mal das "Falsche" angeboten, keine einzige Nachfrage..

Vielleicht, vielleicht..................zu teuer................kein Interesse...................wo anders preiswerter ???

Vielleicht !   🙂
Keine Nachfrage ?   Dann zu teuer !   Oder niemand, der es haben wollte.

Link to post
Share on other sites

oder einfach keiner reinschaut... Ich hatte schon gar nicht mehr dran gedacht, dass es hier sowas gibt. Gerade mal geschaut, zumindest ist eine schöne M2 eingestellt :)

Früher war das Angebot nicht wirklich groß, wenn man da dann nie was findet, schaut man irgendwann nicht mehr rein.

 

@LEYVA "Ohne, dass ich Gebühren für das anbieten zahlen  muß." Über irgendwas muss sich ein Forum auch finanzieren. Ich würde auch lieber hier über das Forum kaufen, da kennt man zumindest den ein oder anderen.  Das wäre mir schon ein Obolus wert

Edited by Stefan2010
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da gibt es so einen Schnack...“Kein Wunder, dass da niemand hingeht, bei dem Gedränge!“ 

vor 12 Minuten schrieb LEYVA:

Vielleicht, vielleicht..................zu teuer................kein Interesse...................wo anders preiswerter ???

Vielleicht !   🙂
Keine Nachfrage ?   Dann zu teuer !   Oder niemand, der es haben wollte.

Das ist zumindest logisch! Lösung ? Anbieter und Interessenten landen bei Besuch des Forums per Zwangsschaltung im Gebrauchtmarkt und von da aus .....😀

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Talker:

Da gibt es so einen Schnack...“Kein Wunder, dass da niemand hingeht, bei dem Gedränge!“ 

Das ist zumindest logisch! Lösung ? Anbieter und Interessenten landen bei Besuch des Forums per Zwangsschaltung im Gebrauchtmarkt und von da aus .....😀

Oder oben neben dem Werbebanner eine Anzeige neu eingestellter Inserate

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Anbieter und Interessenten landen bei Besuch des Forums per Zwangsschaltung im Gebrauchtmarkt und von da aus .....😀

Wenn dann  nicht noch mehr den Löffel hier abgeben !

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich hab gefragt, weil im Gebrauchtmarkt vor ein paar Monaten erheblich mehr los war. Habe mehrfach gekauft und auch verkauft. Immer seriöse und verständnisvolle Partner. Das ist nun bei anderen Plattformen durchaus nicht der Fall. Wer bei Ebay-Kleinanzeigen was einstellt, das mehr als  600 Euro kostet, bekommt laufend betrügerische Nachfragen. Auf eine M7 meldeten sich bei mir binnen eines Tages fünf Betrüger. Warnungen von Ebay kamen oft erst Stunden später.

Link to post
Share on other sites

Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber ich beobachte regelmäßig die Angebote eines Händlers, der andere Sachen als Leica online anbietet. Früher gab es da alle paar Tage neue Angebote, von denen nicht alle, aber doch viele schnell weggingen. Jetzt herrscht dort seit Monaten Stillstand. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.7.2020 um 17:38 schrieb Hans-Peter:

. Wer bei Ebay-Kleinanzeigen was einstellt, das mehr als  600 Euro kostet, bekommt laufend betrügerische Nachfragen. Auf eine M7 meldeten sich bei mir binnen eines Tages fünf Betrüger. Warnungen von Ebay kamen oft erst Stunden später.

Stimmt. Ebay Kleinanzeigen ist schrecklich. Hatte unlängst den Fehler gemacht dort zu inserieren.  Ein Dutzend Antworten von offensichtlichen

Betrügern und zeitversetzt ebensoviele Warnungen der Plattform.

Die verbleibenden wollen den Artikel für den Rest ihres Lebens beobachten, oder Anhänger von Geizkragen e.V. machen Preisvorschläge.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb R-ler:

Stimmt. Ebay Kleinanzeigen ist schrecklich. Hatte unlängst den Fehler gemacht dort zu inserieren.  Ein Dutzend Antworten von offensichtlichen

Betrügern und zeitversetzt ebensoviele Warnungen der Plattform.

Die verbleibenden wollen den Artikel für den Rest ihres Lebens beobachten, oder Anhänger von Geizkragen e.V. machen Preisvorschläge.

Die Betrüger, fast alle aus England, haben offensichtlich ihre Aktionen automatisiert. Taucht der Begriff Leica in der Angebotszeile auf, sind nach wenigen Minuten die immer gleichen Angebote da.

Ich kann nur alle Forenten warnen: Hütet euch vor Ebay-Kleinanzeigen. 

Edited by Hans-Peter
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die meisten Produkte tauchen dann gebraucht auf, wenn eine neue Anschaffung oder Austausch ansteht. Wenn aber, wie die aktuellen Marktzahlen zeigen, der Neuverkauf quasi zusammengebrochen ist, wird auch kaum etwas gebraucht angeboten. Eigentlich ganz logisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Peter:

Ich kann nur alle Forenten warnen: Hütet euch vor Ebay-Kleinanzeigen. 

Dies würde ich jetzt nicht generell so sagen. Ich habe mein Summicron darüber in Hessen gefunden. Sehr netter Kontakt, bin vorbei gefahren und habe es abgeholt. Auch die 3-4 Mal, die ich sonst was über ebay Kleinanzeigen ge- oder verkauft hatte waren immer sehr angenehm. Es waren immer Privatleute und keine Händler. Ich finde es persönlicher als das "normale" ebay. Bin aber auch ein absoluter "Seltennutzer"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Peter:

Ich kann nur alle Forenten warnen: Hütet euch vor Ebay-Kleinanzeigen. 

Allgemein gilt, Vorsicht ist geboten. Ich habe schon sehr nette Kontakte als Käufer oder Verkäufer bei den Kleinanzeigen gehabt.

Wenn etwas z. B. Leica genanntes schon kurz nach dem anbieten mit: Ich habe Interesse usw. erfragt wird, ist oft etwas faul.
Die nennen auch selten Ihre Namen, Adressen usw. Oft aus dem GB oder UK Raum. 
Ich pers. versuche einen persönlichen Kontakt auf zu bauen, dann sind diese Neugierigen bald wieder verschwunden. Pers. abholen ist die beste Lösung, muß aber nicht, wenn man sich kennt.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stefan2010:

Dies würde ich jetzt nicht generell so sagen. Ich habe mein Summicron darüber in Hessen gefunden. Sehr netter Kontakt, bin vorbei gefahren und habe es abgeholt. Auch die 3-4 Mal, die ich sonst was über ebay Kleinanzeigen ge- oder verkauft hatte waren immer sehr angenehm. Es waren immer Privatleute und keine Händler. Ich finde es persönlicher als das "normale" ebay. Bin aber auch ein absoluter "Seltennutzer"

Ist mir natürlich auch schon so gegangen. Ich beobachte eben nur in letzter Zeit eine Häufung von Betrugsversuchen. Und nicht alle sind so leicht durchschaubar wie die aus dem UK-Raum.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Die meisten Produkte tauchen dann gebraucht auf, wenn eine neue Anschaffung oder Austausch ansteht. Wenn aber, wie die aktuellen Marktzahlen zeigen, der Neuverkauf quasi zusammengebrochen ist, wird auch kaum etwas gebraucht angeboten. Eigentlich ganz logisch.

Das mag einer der Gründe sein, aber ich glaube nicht, dass der mangelnde Neuverkauf allein die Ursache ist. Gerade bei Fotogeräten treffen sich doch Sammler, Kungler und die Leute, die gern mal dies und das Gebrauchte ausprobieren und dann wieder verkaufen. Wo sind die jetzt?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Hans-Peter:

Taucht der Begriff Leica in der Angebotszeile auf, sind nach wenigen Minuten die immer gleichen Angebote da.

Ich kann nur alle Forenten warnen: Hütet euch vor Ebay-Kleinanzeigen. 

Die machen das auch mit anderen Marken ...: "Brauche Hilfe, die Kamera als Geschenk an meine Cousine in England zu schicken" u.s.w. Der Warnung kann ich mich anschließen.

Link to post
Share on other sites

Ich biete auf E-Bay Kleinanzeigen gerade einen Leica R- Adapter L an. Grundsätzlich habe ich positive Erfahrungen mit der Plattform gemacht. Die "Was ist dein bester Preis?"-Anfrager ignoriere ich. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Ingo:

Ich biete auf E-Bay Kleinanzeigen gerade einen Leica R- Adapter L an. Grundsätzlich habe ich positive Erfahrungen mit der Plattform gemacht. Die "Was ist dein bester Preis?"-Anfrager ignoriere ich. 

Mal ehrlich: Bei einem R-Adapter lohnt sich für den Betrüger der Aufwand auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...