Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, warum der Zubehörschuh auf dem Universalsucher eine andere Größe als auf der Kamera hat.

Hintergrund: Wenn der Universalsucher aufgesteckt ist, benötige ich ja noch einen Zubehörschuh für den Belichtungsmesser. Der passt aber oben auf den Sucher nicht drauf, da der Schuh kleiner ist :(

Ich habe da mal einen Blitzadapter zurecht gefeilt. Nicht schön aber funktioniert seit Ewigkeiten. Mit ein wenig geknicktem Papier sitzt er auch stabil.

Habt ihr eine Idee, warum die Größe abweicht?

Vielen Dank 

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb romanus53:

Blitz, Belichtungsmesser? Sowas gab's damals nicht! Die aufsteckbaren Entfernungsmesser wie z.B. FOFER passen wunderbar.

Das erklärt aber nicht, warum der Schuh auf der Kamera größer ist als bei dem Sucher :(

Bei der IIIf gab es auch schon Blitzgeräte, die würden dann ja auch nicht auf der Universalsucher passen ...

vor 2 Minuten schrieb Stefan2010:

Das erklärt aber nicht, warum der Schuh auf der Kamera größer ist als bei dem Sucher :(

Bei der IIIf gab es auch schon Blitzgeräte, die würden dann ja auch nicht auf der Universalsucher passen ...

Und für die Kombination Blitz und Sucher kam der Blitz auf die Schiene CTOOM an die linke Seite

• Thanks 1

vor 56 Minuten schrieb romanus53:

Und für die Kombination Blitz und Sucher kam der Blitz auf die Schiene CTOOM an die linke Seite

Gerade gegoogled, die bekommt man sogar noch gebraucht. Ich denke, heute würde man direkt einen Stabblitz nehmen. Warum die unterschiedliche Größen haben ist mir trotzdem nicht klar. Egal, geändert bekommt man es ja eh nicht mehr :)

Der Zubehörschuh der Wica (zu eng) verweigert beispielsweise einen Metrophot. Bei einer Fed (zu weit) fiel Letzerer auf den Boden (Zum Glück ohne Folgen). Bei solchen Toleranzen fällt mir nichts mehr ein. Bei Leica weiß man wenigstens woran man ist.😃

Advertisement (gone after registration)

Na ja.

Der Sucherschuh meiner M10 ist so weit, dass sämtliche Zusatzsucher, die auf der M9 fest saßen, von allein rausrutschen. Zum Behelf habe ich die Füße der Sucher mit Klebeband versehen - mit der Folge, dass sie kaum noch auf eine M3 passen.