Jump to content

Das stört: OBJEKTIV im Kamerasucher sichtbar


Guest

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Darf man fragen, was das für ein Objektiv ist?

Würd mich auch interessieren. Für ein 35 ist's schon recht viel. So siehts bei mir in der M4-P mit dem 75 Summarit aus.
Also ich mach mir Sorgen wenn ich kein Objektiv oder Geli sehe. 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Ganz nachvollziehen kann ich das Ganze allerdings nicht. Ich würde mir doch niemals eine so spezielle Kamera kaufen ohne sie vorher wenigstens einmal in der Hand gehabt zu haben. Dann wäre mir auch sofort aufgefallen das die (meisten) Objektive mehr oder weniger stark ins Sucherfenster reichen. Oder einfach nur mal googeln was die Besonderheiten einer Leica Messsucherkamera sind. Das ist schon alles etwas merkwürdig 😉

Dankeschön für deine oberlehrerhaften Hinweise!

Sie nützen mir leider überhaupt nichts.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Joachim.Leica:

Dankeschön für deine oberlehrerhaften Hinweise!

Sie nützen mir leider überhaupt nichts.

Das ist wohl wahr. Es nützt dir nichts mehr, nun ist es zu spät. Ändern kannst du die Situation eh' nicht. Also entweder ein Objektiv kürzerer Bauart kaufen oder auf ein anderes Kamerasystem wechseln. Vielleicht auch mal bei Voigtländer Optiken gucken, die scheinen teilweise etwas kürzer zu sein. Aber in jedem Fall: vor dem Kauf angucken und in die Hand nehmen ;-)

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Um es etwas zu mildern ist ja die Aussparung in der Streulichtblende da. Nicht nur aus diesem Grund habe ich ich ein Summicron 35 ASPH1. Das ragt nur etwa halb soviel ins Bildfeld. Mich hat das praktisch nie gestört. OK - es gibt in den 14 Jahren, die ich das Ganze nun habe, vielleicht 2-3 Situationen wo ich es mir weg gewünscht hätte, aber das finde ich zu vernachlässigen bei dem Spass, den man sonst damit hat. Habe noch immer mein Canon SLR-System, welches ich aber nicht mehr benutzt habe seit ich die Leica habe. Dabei ist das die viel vernünftigere Kamera. 

Sehe es als Herausforderung. Die M-Leica hat ja noch ganz andere Nachteile: man brauch länger, da kein Autofokus, Naheinstellgrenze bei 70 cm. Das man länger braucht empfinde ich eher als Vorteil. Man ist konzentrierter und lernt sich besser vorzubereiten.

Bei Verzicht auf Lichtstärke gibt es sicher auch 35er, die nicht oder kaum im Sucher zu sehen sind. Das Voigtländer Pancake vermutlich gar nicht. Ältere Summicrone vielleicht auch.

Wenn man eine neuere digitale  M hat, für die es elektrische Aufstecksucher gibt, ist man das Problem ganz los, um den Preis eines höheren Stromverbrauchs allerdings und man muss EVF mögen.

Ist halt ein Bißchen wie Oldtimer fahren...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

10 hours ago, Joachim.Leica said:

Dankeschön für deine oberlehrerhaften Hinweise!

Sie nützen mir leider überhaupt nichts.

Warum so empfindlich? Du schaust durch ein Fenster nach draussen und wunderst Dich, dass Du den Baum vorm Fenster auch von innen sehen kannst. Diese Erfahrung machen halt die meisten Leute schon im Krabbelalter. Etwas Haeme sollte man dann schon ertragen koennen...

Edited by Guest
typo
Link to post
Share on other sites

Zum Einen meine ich, dass auch Häme ( die in diesem Fall sehr, sehr moderat ausfiel ) durchaus erhellend sein kann, zum Anderen finde ich dass man in jedem Fall dankbar sein sollte, wenn ein Anderer / Fremder seine Zeit und seine Aufmerksamkeit einem Problem widmet das ihn im Grunde nicht betrifft.

Während ich dies formulierte fiel mein Blick auf Unser ganzes Wissen entstammt unseren Wahrnehmungen - Leonardo

Ich habe von Philosophie keine Ahnung, meine aber gelesen zu haben dass diese These seit Kant überholt ist. Hat Kant nicht dargelegt, dass unsere Wahrnehmungen nur ein buntes Kaleidoskop chaotischer Eindrücke wären, wenn sie nicht durch Erkenntnisse " a priori" wie z.B. Zeit ( vorher / gleichzeitig / danach), Raum, Kontinuität usw. bewertet und eingeordnet würden?

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Joachim.Leica:

Du hast nun deine Häme losgelassen und konstruktiv ist dein deshalb noch immer nicht. 

 

Als Häme möchte ich das nicht verstanden wissen, eher als Unverständnis über dein Kaufverhalten. Aber um auch etwas Konstruktives beizutragen: mein 35er Summarit und mein 50er Summicron sind beide im jeweiligen Leuchtrahmen der M10 kaum zu sehen, stören also auch nicht den Bildausschnitt. Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen da du das Objektiv ja schon gekauft hast ;-(

Ergo bleiben eigentlich nur vier Lösungen: 1) du findest dich mit den Tatsachen ab,   2) du kaufst dir einen externen Sucher  3) du wechselt das Objektiv (eine andere Brennweite bzw. ein anderer Anbieter) oder  4) das Messuchersystem ist vielleicht nicht das richtige System für dich.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Nach all den vielen Vorschlägen und Kommentaren empfehle ich dem TE einfach mal ein paar Filme einzulegen, loszulaufen und zu fotografieren. Bei der späteren Auswertung wird er feststellen, daß das in den Sucher ragende Objektiv gar nicht so sehr störte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das muss kein „Nachbau“ sein. Es gibt auch „Originale“ mit M-Bajonett, die zur Verwendung mit dem Messsucher einer M nicht besonders gut geeignet sind. Ein Beispiel ist das Zeiss ZM Distagon 1:1,4/35mm. Die optische Leistung ist hervorragend, vielleicht sogar besser als die des asphärischen 35mm Summilux - dabei kostet es wesentlich weniger.

Das Dumme ist nur: es ist zu groß, so dass es  mit dem für die hohe Lichtstärke erforderlichen Durchmesser der Vorderlinse sehr störend in den Bereich des Suchers hineinragt. Mit der Gegenlichtblende hat man sich auch keine besondere Mühe gegeben, um sie so zu gestalten, dass der Nachteil möglichst klein gehalten wird.

Es gibt auch Negativbeispiele von Leica selbst: das 28mm Summilux ist aus meiner Sicht eines: zu groß für den optischen Messsucher. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe Jahre mit einer Messsucherkamera fotografiert und mir ist das nie aufgefallen, da ich immer nur kleine Objektive hatte. Dann hatte ich mir zum ersten Mal ein größeres Objektiv geliehen und dann ist mir das auch zum ersten Mal aufgefallen und zwar negativ. Natürlich kann das passieren. Über diesen Aspekt liest man ja kaum etwas.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb tom.w.bn:

Über diesen Aspekt liest man ja kaum etwas.

Na ja. „reidreviews“ kostet etwas, um dort lesen zu können. Aber die Frage, ob und wieviel ein Objektiv in das Sucherbild hineinragt, mit und ohne Gegenlichtblende, gehört dort zu den Standardinformationen zu jedem Bericht über ein Objektiv mit M-Anschluss.

Und wenn man hier im Forum mal ein wenig sucht, findet man z. B. über das oben von mir erwähnte Zeiss Distagon ZM oder das 28mm Summilux schon Hinweise auf die Sucherabschattung. Auch im Zusammenhang mit Gegenlichtblenden ist das ein ständiges Thema. 

Richtig ist allerdings, dass man viel mehr über Schärfe und Bokeh und Glow und Magic oder gar Zen im Zusammenhang mit Objektiven liest. Ist halt leichter, so etwas zu schreiben, banale Tatsachen sind immer etwas mühsamer. 

Link to post
Share on other sites

Liebe Leica M Freunde,

Schade, dass hier im Forum so ein oftmals anklagender Ton unter Erwachsenen herrschen muß. Die Frage muß anders lauten: " Wie kann man dem Gast helfen, so daß er Freude an der M Fotografie bekommt, und ihn nicht ´platt machen."  Und übrigens die M 4 ist eine tolle Camera, Glückwunsch zum Erwerb. Joachim, wo bist Du zu Hause, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und kann Dich unterstützen. Ich wohne in München und würde das auch machen. Ich fotografiere u.a. mit einer M2 ( Press Button ) und einer MP analog. Sicher hat der Eine oder Andere noch  verschiedene Objektive, die  Joachim dann auch noch testen kann. 

Ich wünsche Gutes Gelingen und einen guten Einstieg in die Einzigartigkeit der M Fotografie.

Und immer gut Licht.

Gruß Aus München  Andreas

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Das muss kein „Nachbau“ sein. Es gibt auch „Originale“ mit M-Bajonett, die zur Verwendung mit dem Messsucher einer M nicht besonders gut geeignet sind. Ein Beispiel ist das Zeiss ZM Distagon 1:1,4/35mm. Die optische Leistung ist hervorragend, vielleicht sogar besser als die des asphärischen 35mm Summilux - dabei kostet es wesentlich weniger.

Das Dumme ist nur: es ist zu groß, so dass es  mit dem für die hohe Lichtstärke erforderlichen Durchmesser der Vorderlinse sehr störend in den Bereich des Suchers hineinragt. Mit der Gegenlichtblende hat man sich auch keine besondere Mühe gegeben, um sie so zu gestalten, dass der Nachteil möglichst klein gehalten wird.

Es gibt auch Negativbeispiele von Leica selbst: das 28mm Summilux ist aus meiner Sicht eines: zu groß für den optischen Messsucher. 

Diese Sonnenblende sieht mir auch nicht nach "Leica" aus.!

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...