Jump to content

Das stört: OBJEKTIV im Kamerasucher sichtbar


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin Leica M4- Neuling.

Ich habe mir den Body gekauft ohne Objektiv. Jetzt habe ich mir eines als 35mm 1:4 zugelegt.

Durch den Sucher der Kamera ist auch dein Teil des Objektives auf der rechten Seite zu sehen, das stört (s. Handyfoto anbei).

Ist das tatsächlich Normal oder läuft da was schief...?

Danke für Hinweise.

Joachim

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ja das ist grundsätzlich normal und konstruktionsbedingt wie jaapv schon schreibt. Der Einfluß ist mehr oder weniger stark je nach angesetztem Objektiv. 

Grundsätzlich muss man beim Messsucher fotografieren umdenken. Wenn man sich daran gewöhnt hat und die Vor und Nachteile kennt, hat man viel Spaß damit. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jaapv:

Ja? Seit 1954... 🙄 So ist es halt.

Wäre schön, wenn man auf eine Frage keine Wortfetzen erhielte. Mit dieser Antwort kann ich nicht viel anfangen, leider!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb SiggiGun:

Ja das ist grundsätzlich normal und konstruktionsbedingt wie jaapv schon schreibt. Der Einfluß ist mehr oder weniger stark je nach angesetztem Objektiv. 

Grundsätzlich muss man beim Messsucher fotografieren umdenken. Wenn man sich daran gewöhnt hat und die Vor und Nachteile kennt, hat man viel Spaß damit. 

Dankeschön für deine Antwort, das war mir nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites

Wenn man von der SLR oder dem LCD screen kommt, ist das erstmal ungewohnt, aber nach kurzer Zeit merkt man das nicht mehr, man schwenkt mit der M mal kurz hin und her und hat alles im "Blick". Ein Umdenken ist erforderlich, man sieht nicht die Projektion auf Mattscheibe oder Screen, sondern muss sich gedanklich eine Scheibe Bild aus der Landschaft schneiden, das geht schnell und macht Spaß.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn es arg stört: Für die gängigen Brennweiten gibt es genug Objektive, die nicht oder nur minimal in das Sucherbild hineinragen. Das sind dann vielleicht nicht gerade die lichtstärksten Vertreter  und auch nicht die allerneusten. Von Leitz (und Canon/ Nikon adaptiert, Voigtländer) gibt es z.B. sehr kompakte 35er, die nicht stören. Und bei 90 Brennweite reicht selbst ein Trumm wie das Summicron nicht in das Bildfeld. Einfach probieren; so wie auf Deinem Bild fände ich es auch nervig.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Joachim.Leica:

Wäre schön, wenn man auf eine Frage keine Wortfetzen erhielte. Mit dieser Antwort kann ich nicht viel anfangen, leider!

Ich glaube, er wunderte sich ein wenig, dass Du die Kamera gekauft hast, ohne Dich über die systembedingten Besonderheiten zu informieren.

Aber wie meine Vorredner: Man gewöhnt sich schnell daran.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb tom.w.bn:

Für ein 35/1.4? Da ist Fokussieren mit Aufstecksucher ja echt spannend. Für Weitwinkel und zone-focussing ist das was anderes.

Ich habe den TO so verstanden, dass ihn das Objektiv beim Festlegen des Ausschnitts stört. Dafür ist ein Aufstecksucher, den Stefan vorgeschlagen hat, eine vielleicht etwas umständliche, aber sinnvolle Lösung. Optische Aufstecksucher sind zur Fokussierung ungeeignet und auch nicht gebaut.

Edited by J.Haarmann
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb elmars:

35 mm ist ein Weitwinkel. Das funktioniert auch Zone-focussing, aber natürlich nicht bei 1,4. Mit Aufstecksucher fokussiert man durch den Messsucher und bestimmt den Bildausschnitt durch den Aufstecksucher.

Ich weiß. Habe ich oft genug aus Not praktiziert und zeigt einem gut die Grenzen des Messsuchers.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Ich glaube, er wunderte sich ein wenig, dass Du die Kamera gekauft hast, ohne Dich über die systembedingten Besonderheiten zu informieren.

Aber wie meine Vorredner: Man gewöhnt sich schnell daran.

Ja, das ist auch keinesfalls ein Grund, der mich veranlassen würde, das ganze schlecht zu reden.

Und ja, ich hatte lange genug Zeit, mich zu informieren, weil ich all die zurückliegenden Jahrzehnte einfach nicht das Geld dafür hatte.

Aber selbst bei all der Information gab es diesen Punkt, der mir nicht bekannt war, wo auch niemand bisher darüber gesprochen hat.

Das ist wie in der Ehe...😉

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Joachim.Leica:

Aber selbst bei all der Information gab es diesen Punkt, der mir nicht bekannt war, wo auch niemand bisher darüber gesprochen hat.

Das ist wie in der Ehe...😉

 

Auch wenn da was noch nicht klar ist, frag ruhig, wir helfen immer gerne :) 

Link to post
Share on other sites

Ganz nachvollziehen kann ich das Ganze allerdings nicht. Ich würde mir doch niemals eine so spezielle Kamera kaufen ohne sie vorher wenigstens einmal in der Hand gehabt zu haben. Dann wäre mir auch sofort aufgefallen das die (meisten) Objektive mehr oder weniger stark ins Sucherfenster reichen. Oder einfach nur mal googeln was die Besonderheiten einer Leica Messsucherkamera sind. Das ist schon alles etwas merkwürdig ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...