Jump to content

One-Shot-Fixierung für SW


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich möchte nicht immer einen Liter Fixierer ansetzen wenn ich vielleicht im Quartal nur ein oder zwei Filme entwickle.

Wenn man unterstellt, dass in angesetztem Fixierer  - Mischungsverhältnis beispielsweise 1+4 oder 1+9 - ca  10 bis 20 Filme fixiert werden können ,

dann müsste doch 1/10 oder 1/20 des Konzentrats (wiederum auf obiges Mischungsverhältnis bezogen, ausreichen für einem einmaligen Fixierungsvorgang.

Frage an die Chemiker: Selbst wenn der Rechengang stimmig sein sollte, reicht dann die doch sehr kleine Menge Fixierer aus oder ist eher ein Mindesvolumen nötig,

wie zB auch bei der Filmentwicklung.

Ich werd' das in den nächsten Tagen mal testen, aber ein vorab Hinweis wäre nett.

 

Danke und noch ein schönes Restwochenende

Detlef.

Link to post
Share on other sites

Welchen Fixierer willst Du verwenden??

Was willst Du fixieren?? Negatve oder Papierabzuege??

Sicher kannst du auch einen halben oder 1/4-Liter Fixierer ansetzen. Es richtet sich nach der Füllmenge die in die Entwicklerdose passt.

Das Mischungsverhältnis  Wasser-Konzentrat muss aber immer gleichbleiben.

L.

Rapid_fixer f. Film & Papier.pdf

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

Hmm - vielleicht geht das, aber ich wäre skeptisch. Dabei dürften sich sehr lange Fixierzeiten ergeben. Ich schätze 20 Minuten oder mehr. Will man das?
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Prozess nicht wirklich bis zum Ende abläuft, da dafür eine gewisse Überschusskonzentration von frischem Thiosulfat vorhanden sein muss. Dann kann die Chemie eventuell nicht mehr komplett ausgewaschen werden, da sie in einem schlecht löslichen Zwischenzustand verharrt. Das merkt man dann erst später.

Sind aber alles nur Vermutungen. Habe es noch nicht selbst probiert. Die Zeitverlängerung kann man über das Bestimmen der Klärzeit vermutlich gut bestimmen. Es hängt natürlich auch von Material ab. Bei niedrig empfindlichen Filmen mag es dennoch gut gehen, bei 3200 ASA hätte ich da Zweifel.

Wie groß ist denn die für den Tank benötigte Menge? Wenn es z. B. nur 500 ml sind würde ich nur die Menge ansetzen. Die kleinen Tanks für einen KB-Film brauchen z. B. nur 250 ml. Fixierbad hält sich ja recht lange. Dann kann man die Kapazität vielleicht doch noch gut ausnutzen.

Link to post
Share on other sites

One Shot macht meiner Meinung nach beim Fixierer keinen Sinn.

Fixierer wird nicht - wie zb. Entwickler - bei Verwendung über längerem Zeitraum schlecht. Dh. ich würde einen halben oder einen Liter ansetzen und dann soviel wie mögliche Filme fixieren, egal ob über kurzem oder längerem Zeitraum.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Den Hinweis auf das notwendige ausreichende Thiosulfat hatte ich im Netz auch schon gelesen, ist sicherlich ähnlich wie mit Entwickler, bei dem ja auch immer eine Mindestmenge da sein muß.

Nicht bedacht hatte ich die Verlängerung der Fixierzeiten. Gerade weil ich ungeduldig bin würde mich das schon nerven...

Also langer Rede kurzer Sinn: Wie gehabt weiter die korrekten Mengen ansetzen.

 

Danke und eine schöne Woche

Detlef

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb leitna:

One Shot macht meiner Meinung nach beim Fixierer keinen Sinn.

Fixierer wird nicht - wie zb. Entwickler - bei Verwendung über längerem Zeitraum schlecht. Dh. ich würde einen halben oder einen Liter ansetzen und dann soviel wie mögliche Filme fixieren, egal ob über kurzem oder längerem Zeitraum.

Auch ein Fixierer wird unbrauchbar. Kann man leicht testen, wenn man ein Stück unbelichteten Film in das Konzentrat hält. Wird der Film nach ca. 20 Sek. oder kuerzer klar, ist der Fixierer ok!

Dauert es länger als 30 sec. muss der Fixierer fachgerecht entsorgt werden.

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb DN:

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Den Hinweis auf das notwendige ausreichende Thiosulfat hatte ich im Netz auch schon gelesen, ist sicherlich ähnlich wie mit Entwickler, bei dem ja auch immer eine Mindestmenge da sein muß.

Nicht bedacht hatte ich die Verlängerung der Fixierzeiten. Gerade weil ich ungeduldig bin würde mich das schon nerven...

Also langer Rede kurzer Sinn: Wie gehabt weiter die korrekten Mengen ansetzen.

 

Danke und eine schöne Woche

Detlef

Du könntest 1Liter Fixierer ansetzten, und dann in 4  1/4l Glasflaschen abfüllen,luftdicht verschliessen und in einem Schrank aufbewahren. 

FS Verarbeitung von SW-Filmen.pdf

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...