Jump to content

Frage zu "R-Treppe" (3-cam)


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine kurze Frage an die Experten:

Sind alle "R-Treppen" - also das 3-cam - genau gleich oder gibt es da Unterschiede, je nach Objektivtyp, Blendenbereich des jeweiligen Objektives o.ä.?

Oder sind die "R-Treppen" alle gleich und der Unterschied der Belendenübertragung ergibt sich aus einer unterschiedlichen Position?

Hintergrund:

Ich würde gerne in 2-cam Objektive diese R-Treppen (die ich ebenso wie das 2-cam mit der entsprechenden Aussparung, hier habe) einbauen, um sie auch an den R3-R8 nutzen zu können.

Ich hatte das vor Jahren mit einem alten Elmarit-R 90 gemacht - allerdings stammte da die R-Treppe aus dem "neuen" Elmarit-R 90.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jensthoes:

Sind denn dann alle gleich, die den gleichen Blendenbereich abdecken (z.B. 2 bis 16 oder 2,8 bis 22)?

Das sollte so sein.

Wenn man die 'umgebauten' Objektive nur an R 3, R 6 und / oder R-E oder nur in den Belichtungsmodi manuell und Zeitautomatik nutzen möchte, sollte die Position der zweiten 'Treppenstufe' (für die Übermittlung der kleinsten Blendenöffnung) 'egal sein'.

VG

Andreas +

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Das sollte so sein.

Wenn man die 'umgebauten' Objektive nur an R 3, R 6 und / oder R-E oder nur in den Belichtungsmodi manuell und Zeitautomatik nutzen möchte, sollte die Position der zweiten 'Treppenstufe' (für die Übermittlung der kleinsten Blendenöffnung) 'egal sein'.

VG

Andreas +

dito

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal einige Treppen von Elmarit R Linsen verglichen.

So sind z.B. die vom Elmarit R 28 und Elmarit R 24 identisch, die vom Elmarit R 180 aber ganz anders; dies ist nur 2 stufig - die anderen 3 stufig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb R-ler:

die vom Elmarit R 180 aber ganz anders; dies ist nur 2 stufig -

Bei meinem Elmarit R 180 ist sie 3-stufig, allerdings weiß ich nicht, ob die "3. Stufe" nicht lediglich die "Treppenbasis" darstellt.

Für die Programm- und Blendenautomatik scheint mir nur die Breite, bei einer richtigen Treppe wäre das 'die Tiefe'  der Treppenstufe zu sein, denn sie übermittelt der Kamera den Blendenumfang (z.B. 1:2,8 bis 1:22). Die oberste Treppenstufenkante übermittelt die eingestellte Blende, die nächst tiefere Treppenstufenkante (vermutlich) die kleinste Blendenöffnung am Objektiv.

siehe auch da: https://www.l-camera-forum.com/topic/71220-einstieg-ins-r-system/page/2/#comments

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...ich habe noch eine Frage:

Sind die CAM's (Steuerkurven und R-Treppe) AUSSCHLIESSLICH für die Belichtungsmessung (Übermittlung der eingestellten Blende) verantwortlich oder haben sie noch weitere Funktionen?

Wenn das so ist, könnte ich ja auch "R only Objektive" an einer Leicaflex nutzen - dann natürlich ohne Belichtungsmessung.

Für den umgekehrten Fall (1-cam und 2-cam Objektive ohne R-Treppe an R-Kameras) warnt Leica in den Bedienungsanleitungen ja vor einer Beschädigung der Kamera.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb jensthoes:

Sind die CAM's (Steuerkurven und R-Treppe) AUSSCHLIESSLICH für die Belichtungsmessung (Übermittlung der eingestellten Blende) verantwortlich oder haben sie noch weitere Funktionen?

Wenn das so ist, könnte ich ja auch "R only Objektive" an einer Leicaflex nutzen - dann natürlich ohne Belichtungsmessung.

Für den umgekehrten Fall (1-cam und 2-cam Objektive ohne R-Treppe an R-Kameras) warnt Leica in den Bedienungsanleitungen ja vor einer Beschädigung der Kamera.

-  Ersteres, wobei neben der eingestellten Blende auch die kleinste Blendenöffnung des Objektivs übermittelt wird

- Ja (bzw. nur bei Arbeitsblendenmessung / Abblendhebel betätigt)

- Ja, da die Gefahr besteht, daß die untere Steuerkurve das für die R-Treppe Gegenstück-Hebelchen verbogen wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.6.2020 um 11:37 schrieb jensthoes:

Wenn das so ist, könnte ich ja auch "R only Objektive" an einer Leicaflex nutzen - dann natürlich ohne Belichtungsmessung.

Die „R only Objektive“ haben ein anders gestaltetes Bajonett (einen zusätzlichen Absatz), der verhindert, dass sie an Leicaflexen angesetzt werden können.

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb berni:

Die „R only Objektive“ haben ein anders gestaltetes Bajonett (einen zusätzlichen Absatz), der verhindert, dass sie an Leicaflexen angesetzt werden können.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Hier das Gegenbeispiel. Beide R-only, mal mit normalem Bajo, mal mit Absatz. Beide im origin. Zustand

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb R-ler:

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Hier das Gegenbeispiel. Beide R-only, mal mit normalem Bajo, mal mit Absatz. Beide im origin. Zustand

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb R-ler:

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Hier das Gegenbeispiel. Beide R-only, mal mit normalem Bajo, mal mit Absatz. Beide im origin. Zustand

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Objektivbajonette sehen so sauber silbrig glatt und frisch, fast "jungfräulich" aus - sind diese neu ?  oder frisch poliert?  (oder mit Perwoll gewaschen)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...