Jump to content

Leica SL + M Adapter T + LTM auf M Adapter


RalfK

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte alte Leica Objektive (Summitar, Summaron) an die SL(1) anschließen.

Prinzipiell kein Problem, dachte ich: ich hab den Leica M Adapter T (=M Adapter L lt. leica) und einen Adapter von Leica Ltm auf Leica M und damit läßt sich zB das Summitar oder das Summaron mechanisch prima anschließen.

Aber: der Ltm Adapter hat ja div Einkerbungen. Leine rundherum ( vermutlich um den Adapter vom M-mount wieder zu lösen) und eine längere Verjüngung (ca. 1/3 des Umfangs). Die macht Probleme, weil durch die Verjüngung der Sensor des M Adapter L teilweise freibleibt und er offensichtlich Licht abbekommt, was schräg zwischen Objektiv und am Adapter vorbei auf den Sensor fällt, so dass die Kamera ständig glaubt, das Objektiv sei nicht mehr dran und die Einstellungen verliert.

ich kann den Sensor ja schlecht zukleben für die alten Objektive. Nun hab ich gesehen, dass es Adapter ltm auf m gibt, die rundherum die gleiche Breite haben (keine Verjüngung), außer die drei Einkerbungen für die Montage.

Weiß jemand, wo man solche Adapter bekommt? Oder läßt sich das Problem auch anders lösen?,
Danke schon mal für die Antwort.

VG,

Ralf

Link to post
Share on other sites

Meinst Du das?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja! So wie die mittleren Ringe und der unten rechts.

Die anderen sind von der Sorte mit der Verjüngung, die den Sensor anscheinend nicht richtig abdecken.

Ich rede also nicht von den kreisrunden mit den drei kleinen Kerben - die sind ok.

Vielen Dank für das Foto! 
Warum sind manche denn teilweise schmaler?

 

Link to post
Share on other sites

Weil bestimmte ältere Objektive wie das Elmar 3.5/50 (aber auch Modelle von Canon, Topcon, Nikon usw. in M-39-Fassung) eine Unendlich-Verriegelung haben, die an dieser Stele «Luft» benötigt, da man sie sonst nicht lösen und fokussieren könnte.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke - verstehe...

dann wird das aber ein Problem: denn es geht ja um den Anschluss von Summitar 50 und Summaron 35, die beide so eine Unendlich-Verriegelung haben. Gleichzeitig kommt die Elektronik der SL offensichtlich nicht klar mit den ausgeschnittenen Ltm Adaptern, wenn da keine großen Objektive draufsitzen, die den Sensor abschatten.

 

 

Link to post
Share on other sites

Summitar und Summaron habe ich nicht mehr und kann nicht nachschauen.  Bei den  hier liegenden Objektiven mit Unendlich-Verriegelung sind das Elmar 3.5/50 und das Canon 3.5/50 auf den Ausschnitt im Adapter angewiesen und blockieren sonst. Auch ohne den Ausschnitt funktionieren Voigtländer 3.5/50, Topcon 2/50 und Canon 3.5/25, 3.5/28, 2.8/35 und 1.4/50, weil der Stift der Verriegelung mehr Abstand zum Adapter hat. Und schließlich das FED-Industar-10, bei dem beide Arten des Adapters nicht gehen, weil die Unendlich-Verriegelung weiter oben (im Uhrzeigersinn) liegt und deshalb die Aussparung im Ring nicht trifft.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt - mir gehts ja nicht um die „perfekte“ Abbildung, sondern um den Charakter, den manche Objektive der Aufnahme mitgeben.

Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich zu der Erkenntnis (für mich) gekommen bin. Deshalb auch das 81 Jahre alte Summitar oder das Summaron von 1953. Moderne Objektive ala Cron oder Lux stehen, wenn es um den Spaß geht, zunehmend im Schrank.

Bsp. 

Ich hatte mir mal Adapter ausgeliehen und nach den Erklärungen weiß ich jetzt, dass ich eigentlich die Adapter Mit Ausschnitt brauche, so wie den, den ich zum Test hatte. Mit dem gabs aber das Adapter-Sensorproblem.

Ich muss mal sehen, wo es die ganz runden gibt und die mal probieren, ob die kompatibel zu Summitar und Summaron sind.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Kannst Du ohne Adapter prüfen. Die Verriegelung hat ja vorne den Knopf zum Draufdrücken, und das Teil, das sich dann hinten rausdrückt, hat so etwa die Form eines Ventils beim Verbrennungsmotor. Wenn dessen «Teller» beim Betätigen über die Auflagefläche vom Objektiv hinausragt, geht es nicht ohne den Ausschnitt-Adapter. Bei anderen Objektiven  dagegen ist der «Teller» dann bündig mit der Auflagefläche (geht also knapp) oder es gibt sogar zwei bis fünf mm Luft (geht auf jeden Fall). Adapter mit oder ohne Ausschnitt gibt es für kleineres Geld (im Vergleich mit Leitz und Voigtländer) bei dem großen Kaufhaus mit «a», dessen Werbung hier immer aufpopt, wenn man nicht angemeldet ist ;-)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Super, herzlichen Dank für die Tipps.

Habe es mal direkt geprüft: Summitar kein Problem. Summaron wird sehr sehr knapp.

Ich werde jetzt mal im Kaufhaus suchen, da ich der Bucht nichts gefunden hab.

Danke nochmal und Grüße,

Ralf

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lmax:

Geht's darum? Bringt ein Summitar/Summaron 'Leistung' oder macht man damit ein Bild so, wie man es haben will??

Wenns mir nur um den besonderen Bild-"Kick" geht den eine neue Kamera bzw. deren altes Objektiv erzeugt, kann ich mir auch eine "LOMO"-Kamera kaufen und den Film einscannen lassen.

Ich werd mir für diesen "Kick" keine SL2 kaufen!

L.

Link to post
Share on other sites

Ach, ich habe so viel Leicas, Focas, Schraubcanons usw., dass ich nicht direkten Bedarf habe an Plastikgehäusen mit Objektivlinsen aus Presskunststoff vorne dran. Wenn  Du ein altes Elmar/Summicron/Summitar/Summaron gleichsetzt mit einer russischen Spaß-Kamera, dann werde ich das wohl nicht ändern wollen. Einfach jedem Seins.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leicerianer:

Wenns mir nur um den besonderen Bild-"Kick" geht den eine neue Kamera bzw. deren altes Objektiv erzeugt, kann ich mir auch eine "LOMO"-Kamera kaufen und den Film einscannen lassen.

Ich werd mir für diesen "Kick" keine SL2 kaufen!

L.

Das ist dann einer der Nachteile,  mit denen man im Leben zurecht kommen kann. Schwierig aber möglich. 😀

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am ‎15‎.‎06‎.‎2020 um 10:27 schrieb RalfK:

Hallo,

ich möchte alte Leica Objektive (Summitar, Summaron) an die SL(1) anschließen.

Prinzipiell kein Problem, dachte ich: ich hab den Leica M Adapter T (=M Adapter L lt. leica) und einen Adapter von Leica Ltm auf Leica M und damit läßt sich zB das Summitar oder das Summaron mechanisch prima anschließen.

Aber: der Ltm Adapter hat ja div Einkerbungen. Leine rundherum ( vermutlich um den Adapter vom M-mount wieder zu lösen) und eine längere Verjüngung (ca. 1/3 des Umfangs). Die macht Probleme, weil durch die Verjüngung der Sensor des M Adapter L teilweise freibleibt und er offensichtlich Licht abbekommt, was schräg zwischen Objektiv und am Adapter vorbei auf den Sensor fällt, so dass die Kamera ständig glaubt, das Objektiv sei nicht mehr dran und die Einstellungen verliert.

ich kann den Sensor ja schlecht zukleben für die alten Objektive. Nun hab ich gesehen, dass es Adapter ltm auf m gibt, die rundherum die gleiche Breite haben (keine Verjüngung), außer die drei Einkerbungen für die Montage.

Weiß jemand, wo man solche Adapter bekommt? Oder läßt sich das Problem auch anders lösen?,
Danke schon mal für die Antwort.

VG,

Ralf

Objektiverkennung abschalten, Kamera löst ohne Objektiv aus. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Lmax:

Wenn  Du ein altes Elmar/Summicron/Summitar/Summaron gleichsetzt mit einer russischen Spaß-Kamera, dann werde ich das wohl nicht ändern wollen.

Habe ich auch nicht vor!

Es geht um die Bildaussagen, die auch mit LOMOs-Plastikgehäusen kreativ enstehen können.

https://www.lomography.de/photos?order=recent&page=4

Beachte bitte die SW-Fotos!

L.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hverheyen:

wäre ein Adapter von Novoflex -Leica M auf Leica L- nicht die Lösung?

 

Das man die Optikerkennung am Original-Adapter nicht ausschalten kann, halte ich für suboptimal.

Das Problem am Novoflex Adapter bzw. in Kombi mit der SL1 ist, dass man zwar ein vergleichbares Objektiv aus der Leica Liste einstellen kann (z.B. Ein Cron 2/50 für ein Summitar 2/50), aber trotzdem funktioniert dann beispielsweise das Zusammenspiel aus Zeit- und ISOautomatik nicht richtig: obwohl die Kamera dann weiß, dass die Brennweite 50mm ist und entsprechend eingestellt ist,  passt sie die Belichtungszeit nicht auf 1/f an und erhöht die ISO. Stattdessen behält sie bei schwindendem Licht stur ISO 50 und die Zeiten werden viel zu lang. Das kann man zwar alles manuell ausgleichen, aber beim Leica Adapter geht es automatisch, passend zur Blende und Brennweite. 
Die Idee ist aber trotzdem nicht schlecht für die m39 Objektive: man könnte mal einen „dummen“ Helicoid Adapter ausprobieren und damit die min Entfernung von 1m herunterregeln. Z.B. Mit dem 7Artisans Adapter von M auf L.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...