Jump to content

SL 2 und externes Mikrofon


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die SL 2 hat einen (Klinken-) Eingang für ein externes Mikrofon. Eigentlich ein Muss wenn man die Störgeräusche des eingebauten Mikrofons vermeiden will.

Weder die Gebrauchsanweisung noch das Blättern im Kamera-Menü geben einen Hinweis, wie man das interne Mikrofon abschalten kann, wenn man ein externes benutzt. Natürlich müsste auch die Empfindlichkeits-Regelung (Gain) auf das externe Mikrofon umschaltbar sein. Auch hier: Fehlanzeige.

Der einzige Menüpunkt den ich fand, der sich auf internes und externes Mikrofon getrennt bezieht, ist die "Windgeräusch-Dämpfung". Aber gerade die braucht man für das Externe ja nicht (Sennheiser MKH 418 P48 mit großem Windschutzkorb und Fell am Mikrofongalgen).

Ebenso ist die Versorgung des externen Mikrofons mit 48 V Phantomspannung durch die Kamera nicht möglich. Leica hätte wenigstens im zusätzlich erhältlichen Handgriff XLR Anschlüsse mit Phantomspannung vorsehen können. Das stellt ja heute schon jeder kleine Audio-Recorder - zigarettenschachtelgroß - zur Verfügung.

Kann mir jemand von den Experten oder Testern mit einem Hinweis helfen, wie man das interne Mikrofon abschaltet? Oder wird diese Möglichkeit (hoffentlich) erst im nächsten Firmware-Update vorgesehen? Sollte das wirklich fehlen, dann wundert es mich, dass Frau Hill in ihrem "Test" (LFI 1/2020) das nicht aufgefallen ist.

Bis dahin würde man den Ton wie bei der M 240 nur über einen externen Recorder aufnehmen können. Leider.

Link to post
Share on other sites

Inzwischen hat mir der Customer Service geantwortet. Es ist eine automatische Abschaltung des internen Mikrofons implementiert, wenn ein externes angeschlossen wird. Leider fehlt in der Anleitung ein kleiner Hinweis darauf.

Für die Phantomspannung (48 Volt) habe ich inzwischen ein externes Kästchen (batteriebetrieben) gefunden und auf der Chrosziel Schiene befestigt. Immerhin eine Lösung die funktioniert. Der CS empfiehlt eventuell auch einen externen Monitor-Recorder, die meist XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung haben (z.B. Tomos). Die Kamera überträgt dann nur das Bild.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...