Jump to content

Sigma kündigt APS-C Objektive für L-Mount an


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://www.l-rumors.com/sigma-will-also-announce-the-new-16-30-56mm-f1-4-dc-dn-lenses

Gerade im internationalen Teil entdeckt. Interessant - fragt sich nur, welche Kamera da dran soll. Vielleicht kommt ja von Panasonic noch was neues.

Ansonsten ist das Einsatzgebiet ja eher klein. Oder für die Gebraucht-T-Abschnapper-Fraktion ?

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier gibts die offiziellen Presse-Infos:

https://www.photoscala.de/2020/06/19/neues-von-sigma-fuer-leica-l-mount-vorgestellt/

Interessant dazu jener Hinweis von Sigma:

  1. Implementierte Daten mit der kamerainternen Abbildungsfehlerkorrektur kompatibel

Volle Kompatibilität mit der kamerainternen Abbildungsfehlerkorrektur (Korrektur der Vignettierung, chromatischen Aberration und Verzeichnung). Da diese Korrekturen auf die optischen Eigenschaften des Objektivs abgestimmt sind, hebt diese Funktion die Bildqualität auf ein noch höheres Niveau.

 

Anmerkung von mir:

Um die kamerainterne Abbildungsfehlerkorrektur einzusetzen, muss der L-Kamera (in unserem Falle der Leica) mitgeteilt werden um welches Objektiv es sich handelt. Da es sich um neue Sigma-Objektive handelt, muss es zeitnah ein Update von Leica geben, sonst kann diese Korrektur nicht stattfinden. Der Ball liegt also bei Leica ein Update zu veranlassen.Ob da Leica schnell reagiert??

L.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb leicerianer:

Hier gibts die offiziellen Presse-Infos:

https://www.photoscala.de/2020/06/19/neues-von-sigma-fuer-leica-l-mount-vorgestellt/

Interessant dazu jener Hinweis von Sigma:

  1. Implementierte Daten mit der kamerainternen Abbildungsfehlerkorrektur kompatibel

Volle Kompatibilität mit der kamerainternen Abbildungsfehlerkorrektur (Korrektur der Vignettierung, chromatischen Aberration und Verzeichnung). Da diese Korrekturen auf die optischen Eigenschaften des Objektivs abgestimmt sind, hebt diese Funktion die Bildqualität auf ein noch höheres Niveau.

 

Anmerkung von mir:

Um die kamerainterne Abbildungsfehlerkorrektur einzusetzen, muss der L-Kamera (in unserem Falle der Leica) mitgeteilt werden um welches Objektiv es sich handelt. Da es sich um neue Sigma-Objektive handelt, muss es zeitnah ein Update von Leica geben, sonst kann diese Korrektur nicht stattfinden. Der Ball liegt also bei Leica ein Update zu veranlassen.Ob da Leica schnell reagiert??

L.

 

Vielleicht deute ich den Text ja falsch, aber für mich klingt das so, als ob die Korrekturdaten im Objektiv implementiert sind, und durch gegebene Kompatibilität an die Kamera übergeben werden kann. Also wäre kein Firmwareupdate der Kamera notwendig.

Aber vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Vielleicht deute ich den Text ja falsch, aber für mich klingt das so, als ob die Korrekturdaten im Objektiv implementiert sind, und durch gegebene Kompatibilität an die Kamera übergeben werden kann. Also wäre kein Firmwareupdate der Kamera notwendig.

Aber vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch.

Ja, die Korrekturdaten sind im Objektiv implementiert. Aber vorerst muss die Leica auf dieses (neue) Sigma-Objektiv hingewiesen werden. Und diese Neue wird von der Leica vorerst nicht erkannt, daher auch keine Objektivkorrektur. Daher ist ein Update von seiten Leicas hier erforderlich!

Kompatibel ist hier nur der L-Anschluss!

Objektivkauf von Drittanbietern ist immer kompliziert. Auch wenn beide im gleichen Boot (L-Mount)sitzen.

L.

Edited by leicerianer
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

O wie gut, dass niemand weiss ...

So diskutiert's sich doch viel unverfangener.

Beim codierten M-Mount kann die Kamera lediglich eine Nummer auslesen, die von 6 Farbflecken und einer Nocke gebildet wird. Die Bedeutung dieser Nummer muss in einer Tabelle nachgeschlagen werden, die offensichtlich in der kamera-internen Software hinterlegt sein muss. Neue Objektive und somit neue Nummern setzen offensichtlich eine Erneuerung der Software in der Kamera voraus. Die Kamera kann keinerlei Einfluss auf das Objektiv ausüben.

Anders beim L-Mount. Die Kamera kann offensichtlich Informationen aus dem im Objektiv eingebauten Speicher abrufen und sie kann auch Teile der Software im Objektiv ersetzen. Darüber hinaus kann sie offensichtlich auch das Objektiv anweisen, verschiedene mechanische Einstellungen zu verändern, wie die Blendenöffnung und die Entfernung.

Mit dieser Architektur wäre es dem Objektiv vollkommen möglich, die Angaben zur Entzerrung des Bilds zu ermitteln und der Kamera anzubieten, selbst wenn die Kamera den Typ des aufgesetzten Objektivs nicht erkennen kann.

So. Jetzt fehlt nur noch jemand, der weiss, ob das geschieht oder nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal ob eine minimale Korrektur im Objektiv oder in der Kamera oder eventuell gar nicht vorgenommen wird.

Für mich ist es dagegen interessant, dass es ein kostengünstiges, möglicherweise kleines und leichtes 30mm für meine T auf den Markt kommt.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 20.6.2020 um 10:54 schrieb Rog3r_M:

ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal ob eine minimale Korrektur im Objektiv oder in der Kamera oder eventuell gar nicht vorgenommen wird.

Für mich ist es dagegen interessant, dass es ein kostengünstiges, möglicherweise kleines und leichtes 30mm für meine T auf den Markt kommt.

 

 

282 g, 10 g mehr als das Standardvario und leicht größer.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...