Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

hin und wieder versuche ich meine Kameras und Objektive zu fotografieren. Richtig toll sind die meisten Bilder dieser Art nicht, aber mit diesem bin ich ganz zufrieden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was man in der Forumsauflösung vielleicht nicht sieht, sind die Unmengen von Staub auf Kamera und Objektiven. Wenn einer eine Idee hat, wie man den einfach entfernen kann (egal ob vor oder nach der Aufnahme), dann raus damit 😉.

Wen die technische Seite interessiert, das Bild ist ein Stack aus 10 Einzelbildern. Weniger hätten es vielleicht auch getan, aber ich bin absoluter Anfänger im Focusstacking. Aufgenommen ist das Bild mit der Leica SL und dem APO-Summicron-SL 90mm.

• Like 1

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach eine elegant arrangierte Sachaufnahme. Schaut gut aus.

Was den Staub angeht nutze für Gehäuse, Optiken und Zubehör Mikrofasertücher  und einen weichen Optikpinsel. Nach jedem Einsatz wird die Ausrüstung damit innen und außen gereinigt und anschließend wieder verpackt. 

Gruß

Thomas

• Like 2

Ich finde spiegelnde Untergründe, wie in diesem dunklen Aufbau, nicht so besonders geeignet, weil die Formen des Fotografierten nicht klar erkennbar sind.

Wie hier, ist der Kamerakörper, wie auch der der Objektive nicht klar vom Boden abgesetzt. Die wirkliche Größe muss man erahnen. 

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb thowi:

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach eine elegant arrangierte Sachaufnahme. Schaut gut aus.

Was den Staub angeht nutze für Gehäuse, Optiken und Zubehör Mikrofasertücher  und einen weichen Optikpinsel. Nach jedem Einsatz wird die Ausrüstung damit innen und außen gereinigt und anschließend wieder verpackt. 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Freut mich, dass es dir gefällt.