Jump to content

Leica M9 Tethered - Capture One


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

meine Leica M9 möchte ich mit der Software Capture One so verbinden, das die mit der M9 aufgenommen Fotos sofort über das USB Kabel auf den Laptop geschoben wird und in Capture One angezeigt werden. Hab die Version 20 von C1. Unter dem Reiter "Aufnahme" ist meine M9 allerdings nicht zu sehen. Muss ich da was bei Name/ Adresse per Hand eingeben? Kann ich ein herkömmliches USB verwenden, oder muss es was anderes sein?

Besten Dank

Link to post
Share on other sites

Ich benutze das USB Kabel im Prinzip nie, sondern entnehme die SD Karte und stecke sie direkt im Computer ein.

Aber egal - also alles ohne Gewähr :) 

In der Kamera sollte bei den Einstellungen / USB der Eintrag auf "Massenspeicher" eingestellt sein.

Zuerst C1 starten. Sobald die Kamera eingesteckt und eingeschaltet wird, sollte sich in C1 der "Importer" öffnen. Ggf. muss der Importer unter "Datei" -> "Bilder Importieren" manuell gestartet werden. Hängt von den Computereinstellungen und Einstellungen in C1 ab. Die Bilder müssen damit also zuerst auf dem Computer in ein beliebiges Verzeichnis gespeichert / kopiert werden (normalerweise unter "Bilder" / "Pictures"). Im Import Dialog können verschiedene Einstellungen gemacht werden. Hilfreich ist z.B. "Bilder nach dem Import auf SD Karte löschen". Nach dem Import sind die Bilder dann unter "letzte Importe" verfügbar.

Der Reiter "Aufnahme" ist nur für Phase One Kameras mit ferngesteuerter Aufnahme gedacht, soweit ich weis. Also für aller anderen Kameras nutzlos / wirkungslos.

Link to post
Share on other sites

Am 14.6.2020 um 22:40 schrieb tom111:

Ich benutze das USB Kabel im Prinzip nie, sondern entnehme die SD Karte und stecke sie direkt im Computer ein.

Aber egal - also alles ohne Gewähr :) 

In der Kamera sollte bei den Einstellungen / USB der Eintrag auf "Massenspeicher" eingestellt sein.

Zuerst C1 starten. Sobald die Kamera eingesteckt und eingeschaltet wird, sollte sich in C1 der "Importer" öffnen. Ggf. muss der Importer unter "Datei" -> "Bilder Importieren" manuell gestartet werden. Hängt von den Computereinstellungen und Einstellungen in C1 ab. Die Bilder müssen damit also zuerst auf dem Computer in ein beliebiges Verzeichnis gespeichert / kopiert werden (normalerweise unter "Bilder" / "Pictures"). Im Import Dialog können verschiedene Einstellungen gemacht werden. Hilfreich ist z.B. "Bilder nach dem Import auf SD Karte löschen". Nach dem Import sind die Bilder dann unter "letzte Importe" verfügbar.

Der Reiter "Aufnahme" ist nur für Phase One Kameras mit ferngesteuerter Aufnahme gedacht, soweit ich weis. Also für aller anderen Kameras nutzlos / wirkungslos.

Was Du beschreibst ist nicht "Tethered Shooting" und Capture One unterstützt das für etliche Kameras (fast die gesamte Canon und Nikon Palette) aber eben nicht für Kameras von Leica.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.6.2020 um 23:39 schrieb geoback:

Hallo Forum,

meine Leica M9 möchte ich mit der Software Capture One so verbinden, das die mit der M9 aufgenommen Fotos sofort über das USB Kabel auf den Laptop geschoben wird und in Capture One angezeigt werden. Hab die Version 20 von C1. Unter dem Reiter "Aufnahme" ist meine M9 allerdings nicht zu sehen. Muss ich da was bei Name/ Adresse per Hand eingeben? Kann ich ein herkömmliches USB verwenden, oder muss es was anderes sein?

Besten Dank

"Tethered Shooting" nennt man die Aufnahmetechnik bei der ein Foto sofort nach der Aufnahme  über ein internes Funknetzwerk an den PC gesendet wird. und für den Bediener am Monitor gleich zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung steht.

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe es mal mit meiner M 240 probiert. Direkt in C1 ging es nicht. Allerdings ist es lange her und es war C1 v 7. Kann sein dass es mit einer neueren Version geht. Es ist mir aber indirekt mit dem Programm Leica Image Shuttle gelungen (konnte man bei Leica runterladen). Wenn ich mich recht erinnere konnte ich die Kamera damit von Rechner aus steuern und auch auslösen und dort einen Ordner definieren, wo die fertigen Bilder gespeichert wurden. Dafür hatte ich in C1 eine Session angelegt und den dortigen Capture-Folder ausgewählt. Dann zeigte C1 die Bilder kurz darauf an. Konnte aber nicht direkt aus C1 auslösen. Das war aber kein Beinbruch, da ich in der Regel an der Kamera ausgelöst habe. Also fast echtes Tethered shooting.

Weiss aber nicht, ob das auch mit der M9 ginge.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...