Jump to content

Meine erste Leica


Wolle64

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle Fotofreunde

Als ich vor ca. sechs Jahren zum ersten Mal eine Leica monochrom in den Händen hatte und auch ein paar Bilder in der Stadt machen konnte, hat mich die Besonderheit eines monochromen Sensors nicht mehr losgelassen.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich recht viel mit einer Canon AE1 fotografiert, was aber über die Jahre langsam eingeschlafen ist. Etwa mit mitte 40 kam dann wieder großes Interesse für die neuen digitalen Kameras auf. Die aber waren lange Zeit entweder qualitativ bescheiden oder schlicht unbezahlbar.

Zum fünfzigsten Geburtstag bin ich dann mit einer Canon EOS 700D und ein paar Objektiven wieder eingestiegen und nach einem Urlaub in Prag hat es mich wieder voll erwischt. Mittlerweile bin ich mit einer EOS 6DMark2 und einem ordentlichen Objektivpark unterwegs. Als "Glassammler" habe ich noch einige Objektive aus der alten Zeit und auch einiges bei ebay erstanden als die alten Linsen noch bezahlbar waren. Vor der 6M2 hatte ich den Vorläufer, bei dem ich auch die Mattscheibe wechseln konnte und habe versucht altes Glas zu adaptieren. Leider ist mit modernen DSLR nur sehr unzureichend manuelles fokussieren möglich. Also: Eine Sony A7 preiswert genug bei ebay erstanden und von nun an konnte ich alle Bajonette adaptieren. Leicas kannte ich noch sehr gut von früher (zu der Zeit war eine Anschaffung finanziell Lichtjahre entfernt) und war für mich immer die beste Methode zum manuellen Scharfstellen.

Nun ist (nachdem ich zu etwas Geld gekommen bin) noch eine Leica M10 monochrom dazugekommen (mit dem Summilux 50, zwei Linsen kommen noch dazu) und das "andere" Fotografieren geht los. Für eine Leica mit Farbsensor hätte die Sehnsucht nicht gereicht, aber wegen des monochromen Sensors ist eine Leica nun MEIN.

Obwohl ich das Messsuchersystem kannte, bin doch wieder begeistert von der Präzision und der entschleunigten Fotografie mit dieser Methode. Dazu kommt noch die überragende Qualität der Leitz-Linsen und eine neue Sehnsucht entsteht nach einer Farbleica... (ich hätte es wissen müssen)

 

Viele Grüße aus Aachen

Wolfgang

  • Like 5
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hi Deido

Bin noch in der Spiel- und Lernphase. Bis jetzt habe ich ca. 500 Fotos gemacht und keines wird dieses Jahr überleben. Den Messsucher möchte ich mit der Kamera intuitiv benutzen können. 

Noch ein wenig Training...

Aber: Der Spaß hat bis heute nicht aufgehört, dieses Ding einfach nur in der Hand zu haben! 

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zu der M10 Monochrom, sicherlich eine außergewöhnliche Kamera, ich selber fotografiere mit der MM1. Irgendwann, nach vielen Stunden Fotografie mit der Kamera und deiner Lieblingslinse, wirst du dann auch in der Lage sein, nur anhand der Stellung des Fokustab am Objektiv, die Entfernung präzise abzuschätzen zu können. Das passiert dann ganz automatisch ohne das du drüber Nachdenken musst, quasi aus dem Rückenmark. Beim Hochheben der Kamera stellst Du dann schon die passende Entfernung ein... das ist schneller als jeder Autofokus.  

Wünsche Di viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Heinz Wille:

Glückwunsch zu der M10 Monochrom, sicherlich eine außergewöhnliche Kamera, ich selber fotografiere mit der MM1. Irgendwann, nach vielen Stunden Fotografie mit der Kamera und deiner Lieblingslinse, wirst du dann auch in der Lage sein, nur anhand der Stellung des Fokustab am Objektiv, die Entfernung präzise abzuschätzen zu können. Das passiert dann ganz automatisch ohne das du drüber Nachdenken musst, quasi aus dem Rückenmark. Beim Hochheben der Kamera stellst Du dann schon die passende Entfernung ein... das ist schneller als jeder Autofokus.  

Wünsche Di viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera !

Ja, da bin ich aber mal gespannt. 

Das Fokussieren läuft schon ganz gut und wenn die Blende nicht allzu weit geöffnet ist, geht es schon richtig schnell. Die Hyperfokaldistanzen sind (intuitiv genutzt) auch noch in den Tiefen meines Gedächtnisses. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Heinz Wille:

wirst du dann auch in der Lage sein, nur anhand der Stellung des Fokustab am Objektiv, die Entfernung präzise abzuschätzen zu können. Das passiert dann ganz automatisch ohne das du drüber Nachdenken musst, quasi aus dem Rückenmark. Beim Hochheben der Kamera stellst Du dann schon die passende Entfernung ein... das ist schneller als jeder Autofokus.  

das erinnert an comical ali: "there are no american tanks in bagdad." man kann sich einfach alles schönreden

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Monochrom stiehlt keine Farben. Ihr allein verdanken wir die Buntheit der Welt. Allen anderen digitalen Kameras sollte das Objektiv abgehackt werden. Farbfilme sind auf Spießen im Feuer zu rösten. 

Ich brauche es gar nicht weiter zu versuchen - an die gediegene Ausdrucksweise des irakischen Propaganda-Genies kommt sowieso keiner ran (nicht mal der amtierende Präsident der USA):

 "Der Treibhauseffekt ist ein Mythos, der von denselben Öko-Kriminellen erfunden wurde, die Grün, die heilige Farbe des Islam, gestohlen haben. Möge Allah auf ihre Windmühlen furzen!"

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb insomnia:

:D  das ist normal hier.

Gruß aus Aachen und nach Aachen, viel Spaß mit der Kamera!

Mist. 

Nach mehrmaligem Lesen bevor ich einen Account anlegte, dachte ich, das geht etwas einfacher in diesem Forum. 

Nun gut. 

Verstanden habe ich die Beiträge bis heute nicht... 

Aber sehr schön, jemanden aus Aachen zu "treffen". 

Gruß 

Wolfgang 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...