Jump to content

Leica IIIa Zeitenrad funktioniert nicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für eure Meinungen! Ich schließe mich da gerne an. Von unten - also nach Abnahme des Deckels mit Stativgewinde - lässt sich in der Tat nur wenig machen. Das gilt auch für das Abnehmen des Objektivs.  "Hauptplatine" höre ich zum ersten Mal: kannte ich bislang nur in Zusammenhang mit Computer-Elektronik. Ist das der Fachausdruck für das, was man erstmalig vollständig von unten zu Gesicht bekommt (also das Teil mit dem Kupplungsarm), nachdem die Ummantelung entfernt wurde?

Wenn man zusätzlich die Abdeckung für den Entfernungsmesser abnimmt und sieht, wie die Sperrklinke arbeitet, ist schon viel gewonnen.

Ich halte da keine strikte Reihenfolge ein. Meistens ist es so, dass ich als Erstes sehen möchte, ob sich die Fassungen der "Augen" problemlos abschrauben lassen. Wenn nicht, ist Ballistol (oder ein anderes Kriechoel) angesagt. Dafür - und nur für solche Zwecke - ist es durchaus brauchbar. Natürlich will man dann gleich einen Blick unter die Haube werfen...

 

 

 

Edited by mazdaro
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Servus Roland,

den Terminus "Hauptplatine" hab ich verwendet um die Platte zu bezeichnen, auf der die ganze Mechanik der Kamera aufgebaut ist. Ist für mich ein gängiger Begriff für "Basisplatte" oder so. Ich meine damit genau das, was Du schreibst. Bei Leitz wurde das "Boden" genannt, glaube ich.

Kennst Du R. Mehlhose's Vidom-Heft? Ist die Nr.13. Sagenhaft!

Gruß aus S

Tom

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

ja, der Jerzy hat mir ein Exemplar dieser bereichernden, amüsant geschriebenen "Do it yourself -Anleitung" zugeschickt, wonach es zu einer ausgedehnten Diskussion kam:

S. 50 (Der Trick mit dem verdeckten Aufzug). "Alles verstanden?" Nö, zu einer Verschiebung der beiden Vorhänge beim Aufziehen kommt es nur dann, wenn die Federn beider Trommeln nicht richtig gespannt sind, wie ich kürzlich feststellen konnte.

Lt. Jerzy ist die nierenförmige Aussparung wohl nur dazu da, um den Zusammenbau zu erleichtern, nachdem der "Trommelkasten" von der Hauptplatine abgenommen wurde. Ich denke, er hat recht. Es gibt keinen anderen ersichtlichen Grund. Wenn man die Zeichnung genau studiert, erkennt man, dass der Stift k das andere Ende besagter Aussparung gar nicht erreichen kann.

LG

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbst Hand anlegen würde ich schon aus Ehrfurcht vor dem Material nicht.

Erinnert mich an eine Super 8 Kamera die mir runtergefallen war, ich wieder instandsetzen wollte.

Am Ende blieb eine Schraube übrig, die ich nirgends mehr unterbringen konnte... *lach*

 

Na ja, dachte mir es wäre irgendwie schön eine alte Leica wieder "nach Hause" zu schicken. ;)

Ja, zig hunderte von Euros da noch mal reinzustecken rechnet sich nicht.

(wenn die das da überhaupt machen können)

Ist jetzt kein besonderes Modell wo es sich lohnen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit Foto Wiener aus München ?

Positive wie Negative ?

 

Edited by Auge
Link to post
Share on other sites

Habe mir mal eine original Anleitung für die Kamera besorgt.

War dann doch ein Bedienungsfehler.

Die Zeiteinstellungen sind nicht sofort einsichtig.

Oben 20-1 eingestellt, dann klappt das auch mit den Zeiteinstellung Vorne wunderbar.

Der Verschluss tut das was Er soll. 

Jetzt muss nur noch das Wetter wieder ein wenig sonniger werden,

dann gibt es keine Ausreden mehr für schöne Fotos. ;)

Auf diesem Wege auch noch mal danke an jerzy für dein Hilfeangebot.

Link to post
Share on other sites

Am 25.9.2020 um 17:30 schrieb mazdaro:

Ich glaube nicht, dass man heutzutage in Wetzlar noch an einer "Schraubleica" herumschraubt.

Der Claus und der Jerzy sind mit Sicherheit die idealen Ansprechpartner.

Das sind alte Hasen mit viel Erfahrung. Bei Leitz wird man solche Leute nicht mehr finden: alle weggehoppelt.

Ich schätze, wenn es sich um ein simples CLA handelt (also ohne Komplikationen) wird es wohl nicht mehr als 150 € kosten. In 2 bis 3* Stunden sollte das erledigt sein.

 

*Reinigung der Trommeln inbegriffen

Gewissenhafte Reparateure machen das. CLA ist nicht gleich CLA: hängt immer davon ab, wer das macht.

Protest!!!  Wir Jerzy und Claus, beide schon Rentner, sind aber immer noch knackig.
Es knackt überall. Oben klar und unten dicht mehr wollen wir nicht.

Andere unnötige Überlegungen : Oben an der Kamere ist immer dort wo der Aufzug, der Auslöser und
der Suchereinblck ist. Der Boden ist das Ding was man abnehmen muß wenn ein Film eingelegt werden soll.
Vor Beginn eines Reinigungsversuchs, fragt doch erst einen der Rentner.
Bei Leica ist immer noch ein Mechaniker mit der Reparatur von Schraubleicas beschäftigt.
Alle anderen, mir persöhnlich bekannten Mechaniker sind tatsächlich schon in der Hasenhimmel gehoppelt.
Ich, Claus, bin wieder für Euch da - Kleinunternehmer.

Eine gute woche wünscht Euch allen
Claus aus Hemmingen.
http://www.reinhardt-claus.de

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...