Jump to content

Leica IIIa Zeitenrad funktioniert nicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag liebe Leica Freunde,

ich war heute dabei, meine Leica IIIa wieder einmal zusammen zu bauen (hatte die komplette untere Partie demontiert bzgl. Reinigung usw.)

Nachdem ich die Verschlussvorhäge endlich wieder richtig eingefädelt hatte und die untere Platte (worauf der Hemmmechanismus usw. montiert ist) angeschraubt hatte, probierte ich den Verschluss.

Kamera aufgezogen, auf den Auslöser gedrückt, schien zu funktionieren.

Als ich dann jedoch verschiedene Zeiten ausprobierte, musste ich feststellen dass sich nichts am Ablauf der Vorhänge änderte. Nicht einmal Bulb funktioniert (Die Vorhänge laufen immer ab als hätte ich eine normale Zeit eingestellt)

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter (vor allem, da man zu der IIIa fast nichts im Internet findet)

Hoffentlich gibts hier jemanden der mir helfen kann.🥺

Ich sag jetzt schon mal vielen Herzlichen Dank für die Antworten,

Grüße aus Österreich 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Hallo Marty,

wahrscheinlich liegt's an der Sperrklinke. Wenn die nicht greift, laufen die Tücher im geschlossenen Zustand ab.

Hmm 🤔, ich füg hier mal 2 Fotos hinzu, auf denen man die Sperrklinke sieht (einmal ausgelöster Zustand, einmal aufgezogener Zustand)

Vielleicht siehst du ja was raus:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die Sperrklinke besteht aus dem oberen Teil, der die Aussparung für die Nocke des zweiten Vorhangs aufweist, und der dazu rechtwinkelig angebrachten Stange, deren unteres Ende sich unterhalb der Flachfeder befindet, die beim Auslösen nach unten gedrückt wird und die Klinke entsprechend weit nach unten wandern lässt. Dann greift sie.

Da sie offensichtlich nicht greift, ist die obere Feder nicht eingespannt oder zu schwach. Mach mal Bilder von oben (aus der Vogelperspektive und von hinten), vor dem Auslösen und nach dem Auslösen.

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wird die Flachfeder beim Auslösen nach unten gedrückt?
Anscheinend nicht, sonst würde zumindest B funktionieren.
Rückspulhebel wirklich auf A und nicht auf R gestellt?
Bei ungenauer Stellung löst sie zwar aus, hat aber immer die gleiche Zeit.

Link to post
Share on other sites

Bilder von oben sind vorerst gar nicht nötig. Eigentlich müsste die Sperrklinke auch ohne obere Feder (schwerkraftsbedingt) nach unten rutschen, sobald die Flachfeder (unten) den Weg freigibt. Ich vermute daher, dass die Stange bzw. die Welle der Sperrklinke gar nicht in der unteren Bohrung sitzt. Das kenne ich zur Genüge...

Lässt sich leicht überprüfen:

Einfach nachschauen, ob die Flachfeder, die vom Auslöser betätigt wird, die Sperrklinkenwelle freigibt. D.h. unmittelbar neben dem "Auslöser-Stift", mit dem die Feder nach unten gedrückt wird, müsste auch die Sperrklinkenwelle zum Vorschein kommen.

Link to post
Share on other sites

Das meinte ich ursprünglich. Diese Feder ist v.a. für Aufnahmen im Hochformat unabdingbar.

Wir sollten auch noch klären, um welches Modell es sich tatsächlich handelt. Meines Wissens hat die III a nämlich keine schneckenhausfoermige Scheibe für die Bremse.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb mazdaro:

 Meines Wissens hat die III a nämlich keine schneckenhausfoermige Scheibe für die Bremse.

Stimmt, hat eine Nocke. Das Hemmwerk für die langen Zeiten ist nicht angeschraubt! Da kann schon mal nix gehen.
Vielleicht auch nicht richtig eingefädelt!?
 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, gleich mal vorweg: Sie funktioniert wieder😍 

Beim Abnehmen des oberen Deckels (um dort bezüglich der Sperrklinke nachzusehen) konnte ich ein leises schnappen vernehmen (von der Lokalisierung des Geräusches würd ich sagen, dass es irgendwo aus der Nähe des Zeiteneinstellrades kam.

Danach haben die Zeiten wieder funktioniert (einige waren verharzt, aber nach Reinigung und Ölen funktioniert nun wieder alles)

Link to post
Share on other sites

Sehr schön.😀 Ich nehme an, dass sie durch Berührung in die untere Bohrung eingerastet ist.

Jetzt würden wir aber doch gerne wissen, um welches Modell es sich handelt. Wenn Du so gut wärst, zwei oder drei Bildchen zu liefern, wäre das eine feine Sache.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bilder sind in recht schlechter Qualität (da mit Handy aufgenommen + komprimiert. man kann ja nicht mehr als 2 MB hochladen) 

Falls jemand ne detail Aufnahme von irgendwas braucht, muss er/sie das nur sagen, dann lad ich einzelne Bilder hoch.

Die Zeiten hab ich mit nem alten CRT Monitor „festgestellt“/überprüft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Seit einigen Wochen besitze ich auch eine Leica III, welche als Werksumbau in den 1950er Jahren zu einer synchroniserten IIIa aufgewertet wurde. Gerne möchte ich zwei Maderschrauben, welche das Zeitenwahlrad halten ersetzen. Bei zwei von drei Schrauben ist der halbe Schraubenkopf abgebrochen. Ich kann die beiden Schrauben noch lösen und leicht anziehen.

Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

 

Gruß Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mboujong
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe auch die gleiche Kamera geschenkt bekommen, ich würde gerne damit fotografieren aber leider verstehe ich die Kamera von der Funktion weniger wie eine moderne Digitalkamera.

Mit der M6 fotografiere ich schon 10 Jahre, aber das ist eine andere Liga 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...