Jump to content

Leicaflex SL-Ausrüstung zugelaufen


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

am heutigen Feiertag (im Saarland) ist mir über eBay-Kleinanzeigen eine Leicaflex SL-Ausrüstung mit Summicron-R 50mm, Elmarit-R 35mm und Elmarit-R 135mm "zugeflogen".

Alles ist aus dem Jahr 1969.

Mit weiteren Ausrüstungsteilen wie Bereitschaftstasche, UV-Filtern und Gegenlichtblenden für alle Objektive und einer Menge Kleinkram (eher für die Tonne).

Soweit ich das bisher sehen kann, ist alles sehr in Ordnung und nach dem ersten Putzen auch richtig schön (lag wohl länger - Opa's Kamera wie so oft).

Sucher sauber, Belichtungsmesser (mit MR-9-Batterie-Adapter) und Verschluss voll funktionsfähig.

Habe für alles zusammen 350 € bezahlt. Ich denke, das ist sehr in Ordnung - oder?

Auch wenn die Preise niedriger sind als bei den R-Kameras.

Bilder von und mit der Kamera folgen bestimmt noch.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

Liebe Gemeinde,

 

Habe für alles zusammen 350 € bezahlt. Ich denke, das ist sehr in Ordnung - oder?

Auch wenn die Preise niedriger sind als bei den R-Kameras.

 

Viele Grüße,

Jens

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es normal 3 Gruppen.

Schnäppchenjäger , Dauerbeobachter und natürlich die Betrügerfraktion.

Schön das es bei dir was geworden ist.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Liebe Gemeinde,

am heutigen Feiertag (im Saarland) ist mir über eBay-Kleinanzeigen eine Leicaflex SL-Ausrüstung mit Summicron-R 50mm, Elmarit-R 35mm und Elmarit-R 135mm "zugeflogen".

Alles ist aus dem Jahr 1969.

Mit weiteren Ausrüstungsteilen wie Bereitschaftstasche, UV-Filtern und Gegenlichtblenden für alle Objektive und einer Menge Kleinkram (eher für die Tonne).

Soweit ich das bisher sehen kann, ist alles sehr in Ordnung und nach dem ersten Putzen auch richtig schön (lag wohl länger - Opa's Kamera wie so oft).

Sucher sauber, Belichtungsmesser (mit MR-9-Batterie-Adapter) und Verschluss voll funktionsfähig.

Habe für alles zusammen 350 € bezahlt. Ich denke, das ist sehr in Ordnung - oder?

Auch wenn die Preise niedriger sind als bei den R-Kameras.

Bilder von und mit der Kamera folgen bestimmt noch.

Viele Grüße,

Jens

Konntest Du persönlich abholen ?

denn heute steht auch eine CL preiswert drin. Im Raum Essen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb R-ler:

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es normal 3 Gruppen.

Schnäppchenjäger , Dauerbeobachter und natürlich die Betrügerfraktion.

Schön das es bei dir was geworden ist.

Seriösen Angeboten kann man eigentlich schon trauen. Ich bin da bisher nie reingefallen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb r+m:

Seriösen Angeboten kann man eigentlich schon trauen. Ich bin da bisher nie reingefallen.

es ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Möglichst persönlich abholen. Der mit dem Leica CL Angebot reagiert darauf NICHT. Die Anzeige ist aber immer noch drin.
CL mit 18-56mm zum Schnäppchenpreis. Aber sicher faul.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

bisher hatte ich mit Kleinanzeigen nur gute Erfahrungen. Ich kaufe allerdings nur im näheren Umkreis und schaue mir die Artikel dann vor Ort an.

Es ist aber schon richtig, dass auch eine unglaubliche Menge Schrott angeboten wird - aber da kann man ja weitgehend sieben.

Insgesamt finde ich aber, dass man auf diesem Weg deutlich kostengünstiger an schönes Altglas/Altmetall kommt.

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch! das klingt doch gut. Das 35er Bj. '69  habe ich auch und nutze es an meinen R-Gehäusen und bin damit sehr zufrieden.

Ebay-Kleinanzeigen vermeide ich seit einem Betrug vor einigen Jahren, wann immer es geht. Käuferschutz gibt es da quasi gar nicht und ebay zeigte sich damals sehr unkooperativ, reagierte erst nach Einschalten der Polizei.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LEYVA:

es ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Möglichst persönlich abholen. Der mit dem Leica CL Angebot reagiert darauf NICHT. Die Anzeige ist aber immer noch drin.
CL mit 18-56mm zum Schnäppchenpreis. Aber sicher faul.

Bei Kleinanzeigen würde ich teurere Sachen nur noch mit Selbstabholung machen. Als ich mal eine M9 kaufen wollte, fragte ich alle günstigen Anbieter, ob Selbstabholung möglich wäre. Bei 100% gab es entweder keine Antwort, oder sie waren plötzlich ins Ausland gezogen. Da war keiner seriös.

Link to post
Share on other sites

...ja, genau wegen der weitgehend fehlenden Absicherung nur Abholung bei Kleinanzeigen.

Funktioniert hier sehr gut.

Und noch ein schnelles Bild des Fundes - ohne Deckel, Filter und anderen "Beifang".

Bis jetzt noch keinen Mangel gefunden - mal sehen wie es nach dem ersten Film (u.a. Verschlusstest) ist.

Am besten gefällt mir die homogene Zusammenstellung - alles aus einem Jahr und mit den Brennweiten komme ich völlig klar.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Sieht super aus, hätte ich auch genommen, die Zusammenstellung passt.

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Bei Kleinanzeigen würde ich teurere Sachen nur noch mit Selbstabholung machen. Als ich mal eine M9 kaufen wollte, fragte ich alle günstigen Anbieter, ob Selbstabholung möglich wäre. Bei 100% gab es entweder keine Antwort, oder sie waren plötzlich ins Ausland gezogen. Da war keiner seriös.

Wenn ich bei eBay verkaufe, biete ich immer auch die Abholung an. Ich habe dann auch schon mal dem Abholer  persönlich die Kamera erklärt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

...ja, genau wegen der weitgehend fehlenden Absicherung nur Abholung bei Kleinanzeigen.

Funktioniert hier sehr gut.

Und noch ein schnelles Bild des Fundes - ohne Deckel, Filter und anderen "Beifang".

Bis jetzt noch keinen Mangel gefunden - mal sehen wie es nach dem ersten Film (u.a. Verschlusstest) ist.

Am besten gefällt mir die homogene Zusammenstellung - alles aus einem Jahr und mit den Brennweiten komme ich völlig klar.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sieht super aus, mehr braucht man eigentlich nicht :)

Viel Spaß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

Bei Kleinanzeigen würde ich teurere Sachen nur noch mit Selbstabholung machen. Als ich mal eine M9 kaufen wollte, fragte ich alle günstigen Anbieter, ob Selbstabholung möglich wäre. Bei 100% gab es entweder keine Antwort, oder sie waren plötzlich ins Ausland gezogen. Da war keiner seriös.

Das ist oft das Problem. Viele glauben, sie bekämen top Ware zum Schnäppchenpreis.

Der Geiz sollte das Hirn nicht überflügeln.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es recht viele Betrüger.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

...ja, genau wegen der weitgehend fehlenden Absicherung nur Abholung bei Kleinanzeigen.

Funktioniert hier sehr gut.

Und noch ein schnelles Bild des Fundes - ohne Deckel, Filter und anderen "Beifang".

Bis jetzt noch keinen Mangel gefunden - mal sehen wie es nach dem ersten Film (u.a. Verschlusstest) ist.

Am besten gefällt mir die homogene Zusammenstellung - alles aus einem Jahr und mit den Brennweiten komme ich völlig klar.

VG,

Jens

 

Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Spaß damit!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es recht viele Betrüger.

...ja, das mag stimmen - ICH hatte da bisher Glück,

Das ist nicht die erste schöne Alt-Ausstattung, die ich hier in der Gegend gefunden habe - u.a.:

  • Superschöne Miranda Sensomat mit der gleichen Brennweiten-Ausstattung
  • Wie neue Canon AE-1 mit 1,4/50mm für 25 €
  • Rolleiflex Automat in Bestzustand mit Tasche für 120€
  • wie neuer Weston V Belichtungsmesser (voll funkitonsfähig) für 15 €
  • ...

So etwas passiert mir bei eBay kaum.

VG,

Jens Thös

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jensthoes:

wie neuer Weston V Belichtungsmesser (voll funkitonsfähig) für 15 €

Geht mir auch so, bin noch nie reingefallen oder hätte etwas regulieren müssen. Toi toi toi.......
War aber immer auch bereit faire Preise zu bezahlen.

Um das im Zitat erwähnte Stück beneide ich Dich! Glückwunsch!

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

...habe nun alles soweit überprüft:

  • Belichtungsmesser sehr präzise (keinerlei Korrekturen erforderlich) - ich verwende einen MR-9-Batterieadapter
  • Bildtransport und Bildstand perfekt
  • Verschlusszeiten zwischen !/30 und 1/500 sec sehr präzise - 1/1000 und 1/2000 ca. 0,3 LW zu hell - 1 bis 1/15 sec ca. 0,5 LW zu dunkel
  • Absolut Lichtdicht
  • Fokussierung genau auf den Punkt kein Problem
  • Alle Objketive sehr gut zu gebrauchen und besser als ich erwartete -->
  • Summicron 50 sehr gut - auffallend kontrastreich - große Blenden noch nicht probiert
  • Elmarit 35 bei allen bisher verwendeten Blenden sehr gut - große Blenden noch nicht probiert
  • Elmarit 135 bei allen bisher verwendeten Blenden sehr gut - große Blenden noch nicht probiert

Einziger kleiner Makel sind 2 Fusel auf der Mattscheibe (nicht besonders groß) - mal sehen, ob mich das dauerhaft stört.

Stelle demnächst bestimmt Bilder im entsprechenden Thread ein.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

...kleines Update:

JETZT ist der Sucher wieder sauber und das Sucherbild macht wirklich Freude.

War etwas konzentrierte Fummelei, aber nicht wirklich kompliziert.

Ich hatte H. Reinhardt gefragt, ob er das machen würde, aber er hatte mich (auch wegen der aufwendigen Servicearbeiten an den Leicaflex) an Paepke verweisen.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...