Jump to content

Konvolut - Leica und anderes ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

zu #8: Das ist das «zweite Elmar» 4/135, gebaut 1960-1965, 20.000 mit M-Fassung, nur gute 3.000 in Schraubfassung, mit der hier umgestülpt aufgesteckten richtigen Streulichtblende. Der Kopf davon lässt sich abschrauben und am Visoflex bzw. Balgen verwenden. Durchaus brauchbares Objektiv, aber nicht viel Geld wert, da nicht gesucht. Ich würd's zusammen mit der dann revidierten (unbedingt!) M3 behalten, mit deren Sucher ist das durchaus benutzbar.

Zu#13: Das ist die kleine Super-Ikonta für 4.5x6 auf 120 Rollfilm, die frühere Ausführung. Sie sieht übel aus. Ich habe kürzlich so eine Kamera in überholtem Spitzenzustand verkauft. Weil €-Angaben hier nicht gerne gesehen werden: Für meinen Erlös hätte ich ca. drei Objektivdeckel von Leica bekommen ;-)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Lmax:

Sie sieht übel aus

also entsorgen - war auch mein erster Gedanke !

wie es aussieht ist die M3 das einzig Brauchbare ... muss noch schauen wie ich damit klarkomme. 

Gerade habe ich einen Film eingelegt - wie üblich bei Leica - nicht ganz einfach, aber ich hab's geschafft.

Das Summaron 35 schaut ganz ordentlich aus, aber das Fokussieren ist etwas schwergängig (im Vergleich zu meinen andern Leica Objektiven).

Warum ist bei der M3 überhaupt die Empflindlichkeitsenstellung auf der Rückwand, wenn sie ohnehin keinen eingebauten Belichtungsmesser hat ? Aus Informationsgründen ?

 

Link to post
Share on other sites

jetzt habe ich die M3 mein Summicron 50 draufgemacht.

Was mir aufgefallen ist:

1. Bei Unendlichstellung (Objektiv bis auf Anschlag) gedreht ist keine Deckung bei den Bildern gegeben. Die Deckung der Bilder, die die Schärfe anzeigen ist davor.

2. Das Doppelbild fängt erst an sich zu bewegen, wenn ich am Objektiv 1m eingstellt habe. Eine Scharfstellung bei 0,7 m ist zb. nicht möglich.

Woran liegt das bzw. ist das normal ?

Link to post
Share on other sites

Man nannte ihn «Filmmerkscheibe» 😉 Im Gegensatz zu M6 gibt es keine Kontaktverbindung zum Gehäuse. Das Summaron muss halt vom alten Fett befreit werden, lohnt auf jeden Fall (schau mal auf aktuelle Gebrauchtpreise). Das 135 ist auch gar nicht übel. Wenn das Glas sauber ist und der Schneckengang nicht arg verharzt (also keine Wartungskosten), ist es doch okay. Besser als das Hektor ist es allemal.

Zu Deiner letzten Frage: Ich meine mich zu erinnern (habe selber keine mehr), die M3 fokussiert nur bis runter auf 1 Meter, wie die zeitgenössischen 50-Summicrone auch. Erst ab Summicron-50-III ging es bis 70 cm, zwischen 70 und 100 cm berührt der Hebel in der Kamera nicht mehr die Abtastkurve vom Objektiv. Hast Du also ein neueres Summicron, dann ist es halt so.

Edited by Lmax
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das 135er Elmar ist vielleicht nicht mehr so beleibt oder gesucht, hat aber eine sehr gute Abbildungsleistung. Der Doppeldrahtauslöser gehört zum Visoflex I, das Kabel mit dern Leicaglocke kommt auf den Auslöser des Spiegelaksten. Die Vorkriegsrollei bildet mit Deckel, Filtern und Tasche ein schönes Komplett-Set, die Rückteile nehmen Glasplatten-Film auf. Die Balgenkameras würde ich jetzt auch nicht schlechtreden, kann man alles verkaufen. Behalte die M3 mit 35, 50 und 135 und spendiere denen eine Service, das dient auch der Werterhaltung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb romanus53:

Behalte die M3 mit 35, 50 und 135 und spendiere denen eine Service, das dient auch der Werterhaltung.

gute Idee - danke !

noch eine Frage zum versenkbaren Elmar 2.8 50 - ist das normal, dass sich auch durch des Drehen am Blendenring die Fokussierung ändert? In der Praxis kommt das ja öfters vor, dass man nachdem man die Einstellungen gemacht hat, die Blende ändert. Das würde bedeuten, man müsste dann auch wieder die Fokussierung einstellen ?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde Objektive ohne Geradführung auch nicht so klasse. Erst Blende einstellen, dann fokussieren, etwas Gewohnheitssache. Wenn es sowieso «gemacht» wird, kann man bitten, dass die Blende möglichst leichtgängig gehalten wird, für die Schnecke aber ein etwas zäheres Fett gewählt wird. So habe ich das bei ein paar Objektiven machen lassen, d.h. Blendenverstellung verändert nicht zwangsläufig die Fokussierung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 11. Juni 2020 um 13:59 schrieb leitna:

Leica M3 mit Elmar 2.8 50

die behalte ich mir eventuell - da würde sich ggf. ein Service auch noch lohnen ?

Ja, unbedingt M3 + 35, 50 und 135 behalten, Tolles Ensemble!
Service in Wetzlar spendieren und dann in die Vitrine damit - aber nicht vergessen:; ab und zu rausholen und Film verknipsen. ;)
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Service in Wetzlar spendieren und dann in die Vitrine damit - aber nicht vergessen:; ab und zu rausholen und Film verknipsen

zum faul "Herumliegen" behalte ich keine Kamera - ich habe keine Vitrine - wenn sie bleibt, muss sie arbeiten 🙂

Service bei Wetzlar, ich weiß nicht, ob das dafür steht oder besser, ob ich mir das leisten will. Ich habe mit einer Kamerareparaturwerkstätte, wo ich schon öfters was richten habe lassen, Kontakt aufgenommen und die haben gemeint sie würden den Service der Kamera und der Objektive machen.

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb leitna:

zum faul "Herumliegen" behalte ich keine Kamera - ich habe keine Vitrine - wenn sie bleibt, muss sie arbeiten 🙂

Service bei Wetzlar, ich weiß nicht, ob das dafür steht oder besser, ob ich mir das leisten will. Ich habe mit einer Kamerareparaturwerkstätte, wo ich schon öfters was richten habe lassen, Kontakt aufgenommen und die haben gemeint sie würden den Service der Kamera und der Objektive machen.

Auch eine Möglichkeit. Weil wenn du das in Wetzlar herrichten lasst, verfasst womöglich du einen Spendenaufrauf...an dich. 😄

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hat in einem anderen Faden auch schon nicht geklappt, ich probiere es trotzdem:

Für ne geringe Gebühr entsorge ich Dir den ganzen Schrabel umweltschonend. Adresse gerne via PN. 😉

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde die kleine Schraubleica behalten ( fehlt noch in meiner Werkzeugkiste ), Aufstecksucher drauf kompakter geht kaum ich hatte mal eine von einem Freund zum prüfen , die funktionierte einwandfrei aus dem Stand, ( nach 60 Jahren Schlaf) die kleine Schraub ist doch der Grund warum Leica zum Hit wurde.

 

Die Rollei kann ich mal einem ex Forenten zeigen der ist Experte.

 

VG 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 12.6.2020 um 18:21 schrieb Apo-Elmarit:

Ja, unbedingt M3 + 35, 50 und 135 behalten, Tolles Ensemble!
Service in Wetzlar spendieren und dann in die Vitrine damit - aber nicht vergessen:; ab und zu rausholen und Film verknipsen. ;)
 

www.reinhardt-claus.de

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...