Jump to content

Gebrauchtmarkt für Leica M-Objektive


Tulpenwahn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich will mir in der nächsten Zeit ein paar Objektive zulegen, ohne dabei großen Zeitdruck zu haben. Bin in der Leica-Szene nicht so tief drin. Wie überwacht Ihr denn den Gebrauchtmarkt am effizientesten? Gibts neben den einschlägigen Fachhändlern und ebay noch weitere Quellen? Muss man da jeden Tag reingucken? Gibts noch woanders automatische Benachrichtigungen (wie bei ebay)?

Link to post
Share on other sites

Ich habe lange 2 Summicron mit Schraubfassung gesucht. Da habe ich regelmäßig bei ebay und ebay Kleinanzeigen reingeschaut. Bei ebay kann man auch schauen, zu welchem Preis die Auktionen geschlossen wurden, so bekommt mein einen ungefähren Anhaltspunkt für die Preise. 

Ich bin allerdings überhaupt kein ebay Fachmann, für mich war es am einfachsten überhaupt etwas zu finden. Das eine Objektiv habe ich dann über ebay Kleinanzeigen gefunden, bei dem anderen Objektiv habe ich über ebay erfahren, dass es bei einem Fachgeschäft im Angebot war. Dort habe ich dann angerufen und bin vorbei gefahren.

Sonst gibt es hier auch einen Gebrauchtmarkt im Forum.

Viel Erfolg

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Tulpenwahn:

Wie überwacht Ihr denn den Gebrauchtmarkt am effizientesten?

Der Gebrauchtmarkt ist hochgefährlich und kaum richtig zu überwachen, denn die Objektive wollen immer ausbrechen. :D

Mal im Ernst: Wenn Du ernsthaft etwas Seltenes oder Spezielles suchst (egal was), bleibt Dir nix anderes übrig, als jeden Tag zur gleichen Zeit das Objekt Deiner Begierde in die Suchmaschine zu schreiben. Nur dann hast Du die Gewähr, daß Du nix verpennst (zumindest brauchst Du es Dir nicht selber vorzuwerfen).
Hab' das mal mit einem antiquarischen Buch so gehandhabt, hat ein Jahr gedauert, aber dann hatte es geklappt.

Viel Spaß beim Finden!

Link to post
Share on other sites

Bei gebrauchten Leica-Optiken würde ich immer Foto-Görlitz empfehlen. Super Ware, werksgecheckt und faire Preise mit Garantie. Der grösste Leica-Gebrauchthändler den ich kenne. Bei ihm habe ich schon einiges gekauft und habe die Sachen dort auch direkt abholen können. Nach einem intensiven Test vor Ort (Bünde/Westfalen). Einfach mal googeln.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Bei gebrauchten Leica-Optiken würde ich immer Foto-Görlitz empfehlen. Super Ware, werksgecheckt und faire Preise mit Garantie. Der grösste Leica-Gebrauchthändler den ich kenne. Bei ihm habe ich schon einiges gekauft und habe die Sachen dort auch direkt abholen können. Nach einem intensiven Test vor Ort (Bünde/Westfalen). Einfach mal googeln.

kann ich bestätigen... 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Holger1:

Kann ich auch empfehlen

Wenn hier schon Empfehlungen ausgesprochen werden, dann will ich auch mal Ross und Reiter benennen:

Hier im Gebrauchtmarkt des Forums gibt es hin und wieder Angebote eines "Holger1". Der macht kein Aufhebens davon  und insbesondere keine versteckte Eigenwerbung (weil ich allergisch gegen so etwas bin, weiß ich das seit Jahren mit Sicherheit). 

Ich habe verschiedentlich Angebote von ihm gekauft - sehr hochwertige Teile mit sehr, sehr fairen Preisen.  Der Versand und was sonst noch dazu gehört, sind tadellos. 

Es lohnt sich, nach seinen Angeboten hier im Forum zu schauen. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...