Jump to content

Leica CL und SIGMA L-Mount Objektive


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas gut funktionierendem.

Leica CL und SIGMA L-Mount Objektive !

Hat da jemand Erfahrungen ?
Bitte berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens (AKA Brigitte)

 

Link to post
Share on other sites

Hi, ich habe u. a. das 1,4/85 Art im Einsatz. Es ist alles andere als leicht, macht mir aber an der CL verdammt viel Spaß. Ähnlich verhält es sich mit dem 135er. Es hat auf der einen Seite ein super Bokeh , andererseits auch ein meinen Augen eine richtig gute Schärfe. Das 2,8/45 ist super kompakt  - es erinnert mich von der Leistung her an die Elmarite.

Alle Sigmas, die ich bisher im Einsatz hatte, sind/waren Stromfresser. Da hat auch das Update von Sigma nicht viel geholfen. Damit muss man scheinbar leben...

Aber das Ergebnis passt für mich. 
Durchsuche mal das Forum, da gibt es einige, die auch an der SL Sigma-Objektive verwenden.

Noch einen schönen Feiertag

Peter

 

Link to post
Share on other sites

Ein Zwischendurch DANKE.
@Peter. Das 2,8/45 ist super kompakt 

Das lag mir auch schon im Sinn. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mit anderen Fotolabeln gut ausgerüstet bin.
Also kein großer Fuhrpark für die CL.

Viele Grüße
Jens

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb cp995:

Welche Brennweiten suchst Du denn überhaupt für die CL?

Danke der Nachfrage,
nicht viel, die folgende raus kommende könnte mir gefallen: Panasonic Lumix S Pro 20-60mm f/3.5-5.6 L-mount.
Oder Panasonic Lumix S PRO 16-35mm 4.0

Ich weiß aber noch nicht, wie CL kompatibel dieses L-Mount Bajonett, auch das der SIGMA Objektive  mit der CL ist.
 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb allans1976:

@Brigitte

Weiß nicht, ob Du das gesehen hast.

Ja danke, ziehe ich auch in die nähere Wahl. Gibt es aber scheinbar noch nicht, oder ??

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

ich glaube ich probiere mal die 45 mm Festbrennweite von SIGMA mit L-Mount an der CL.

Werde dann berichten.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Brigitte:

ich glaube ich probiere mal die 45 mm Festbrennweite von SIGMA mit L-Mount an der CL.

Werde dann berichten.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

45mm Fixbrennweite mit 2.8 zeichnet das Objektiv nicht gerade als Lichtriese aus. Aber wers braucht......

L.

Edited by leicerianer
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb leicerianer:

45mm Fixbrennweite mit 2.8 zeichnet das Objektiv nicht gerade als Lichtriese aus. Aber wers braucht......

L.

Dafür ist es kompakt, leicht und relativ preiswert. So mancher M-Nutzer schwört auf seine alten  f/2.8 Linsen. Und mal ehrlich - wann macht man schon so weit auf? Bei einem 45er dürfte man an der CL immer noch  einen schönen Charakter bekommen. Man kann nicht alles haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb leicerianer:

45mm Fixbrennweite mit 2.8 zeichnet das Objektiv nicht gerade als Lichtriese aus. Aber wers braucht......

L.

Mit ganz offenen Blenden ist schon viel unansehnliches Bildmaterial erzeugt worden.
Abgesehen von Gewicht und Preis dieser Lichtriesen.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Brigitte:

Mit ganz offenen Blenden ist schon viel unansehnliches Bildmaterial erzeugt worden.
Abgesehen von Gewicht und Preis dieser Lichtriesen.

 

 

Es ist nicht nur die mangelnde Lichtstärke,die mich vom Kauf dieser Optik abhalten würde.

Es kommt auch der Wiederverkaufswert dieser Linse hinzu.

Bedenke eine 45mm bzw. 50mm Brennweite ist ein Brot-und-Butter-Objektiv. Für alles und auch für nichts speziell geeignet.

50mm sind schwer bis gar nicht wiederverkäuflich.

Ausser mit kräftigen Preisnachlass Hinzu kommt dann dieser Exoten "L-Mount" Anschluss .

Leica-Käufer kaufen, wenn überhaupt dann nur Orignal-Kameras mit dem dazugehörigen  Leica-Objektiv. Auch wenn unterm Strich ein Gesamtpreis entsteht, der an der Grenze des erträglichen rüttelt.

Den Preis von 534,00 Euro hat Sigma in Kenntniss des Kameramarktes und des dafür möglichen Käufers schon so gewählt, das manch einer schwach wird.

Es ist ein "könnte ich mir grade noch leisten"-Preis, und er greift zu diesem "günstigen" Angebot.

Ich nicht, Du schon??

L.

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicerianer:

Bedenke eine 45mm bzw. 50mm Brennweite ist ein Brot-und-Butter-Objektiv. Für alles und auch für nichts speziell geeignet.

50mm sind schwer bis gar nicht wiederverkäuflich.

Das finde ich jetzt eine - sagen wir - auffallende Argumentation.

Einerseits haben 45mm an der CL eine Wirkung wie etwa 70mm bei Kleinbild; ich persönlich finde das eine sehr attraktive Brennweite, da sie meinen Sehgewohnheiten sehr nahe kommt. Darum brauche ich auch gern das 40mm Summicron-C an der CL. Ich konnte mich bisher beim Kauf des 45mm Sigma noch zurückhalten, weil mir sein Mehrwert gegenüber dem Summicron nicht genügend gross ist. Wenn ich den Autofokus und die automatische Einstellung der Blende zu vermissen beginne, sieht's wieder anders aus.

Dann habe ich Zeit meines Lebens Gebrauchsgegenstände noch nie danach eingekauft, ob ich sie wieder losbekommen kann. Soll ich eher ein 135mm 1:2.0 kaufen, weil sich das nach vier Jahren vielleicht besser verkaufen lässt, wenn ich doch ein leichtes und kompaktes 45mm-Objektiv suche?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb pop:

Das finde ich jetzt eine - sagen wir - auffallende Argumentation.

Einerseits haben 45mm an der CL eine Wirkung wie etwa 70mm bei Kleinbild; ich persönlich finde das eine sehr attraktive Brennweite, da sie meinen Sehgewohnheiten sehr nahe kommt. Darum brauche ich auch gern das 40mm Summicron-C an der CL. Ich konnte mich bisher beim Kauf des 45mm Sigma noch zurückhalten, weil mir sein Mehrwert gegenüber dem Summicron nicht genügend gross ist. Wenn ich den Autofokus und die automatische Einstellung der Blende zu vermissen beginne, sieht's wieder anders aus.

Dann habe ich Zeit meines Lebens Gebrauchsgegenstände noch nie danach eingekauft, ob ich sie wieder losbekommen kann. Soll ich eher ein 135mm 1:2.0 kaufen, weil sich das nach vier Jahren vielleicht besser verkaufen lässt, wenn ich doch ein leichtes und kompaktes 45mm-Objektiv suche?

Sollte es in 4 Jahren noch eine CL geben, dann hat ein Original Leica-Objektiv dazu noch immer einen höheren Wiederverkaufswert!

L.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicerianer:

Sollte es in 4 Jahren noch eine CL geben, dann hat ein Original Leica-Objektiv dazu noch immer einen höheren Wiederverkaufswert!

L.

Und wenn ich zur CL bereits heute ein kompaktes 45mm-Objektiv suche?

Was glaubst Du, um wieviel höher würde der Wiederverkaufswert ausfallen? Über den Daumen gepeilt kosten die Leica-Objektive mit dem L-Mount etwa zweieinhalb mal soviel wie ein entsprechendes Objektiv von Sigma. Da muss der Wiederverkaufswert ganz anständig hoch sein, um diese Differenz wettzumachen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicerianer:

Sollte es in 4 Jahren noch eine CL geben, dann hat ein Original Leica-Objektiv dazu noch immer einen höheren Wiederverkaufswert!

L.

Wichtig ist doch, was man braucht. Ich selbst halte es mit Original-Leica-Objektiven, wenn auch nicht nur L-Mount. Ich habe gern ein gut abgestimmtes System, das die Funktionalität voll ausnutzt. Aber wer sich des Leica-APS-C-Systems noch nicht so sicher ist, kann doch auch mal ausprobieren, ob es passt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb pop:

Und wenn ich zur CL bereits heute ein kompaktes 45mm-Objektiv suche?

Was glaubst Du, um wieviel höher würde der Wiederverkaufswert ausfallen? Über den Daumen gepeilt kosten die Leica-Objektive mit dem L-Mount etwa zweieinhalb mal soviel wie ein entsprechendes Objektiv von Sigma. Da muss der Wiederverkaufswert ganz anständig hoch sein, um diese Differenz wettzumachen.

Das man ein Gebrauchtobjektiv mit "Gewninn" verkaufen kann ist unwahrscheinlich. Auch ein Leica L-Objektiv. Aber immerhin noch höher als ein Sigma.-Erzeugniss.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung mit 2nd hand Verkauf:

In jungen Jahren habe ich mir als Ersatz für eine Hasselblad (die ich mir finanziell nicht leisten konnte) damals eine Zenza-Bronica SQAi zugelegt.

Ich war sehr zufrieden und habe mir daher einige Bronica-Objektive im laufe der Jahre neu dazugekauft. Bronica-Optiken (mit Zentralverschluss von Seiko)wurden angeblich von Nikon gefertigt.

Jetzt wollte ich vor Jahren diese Bronicas teilweise abverkaufen. Man hat mir damals für eine Optik (150mm) rd. 200 Euro angeboten. Ein Hohn, wenn man bedenkt, was diese Optik damals gekostet hat. Argumentiert hat der Verkäufer damals wortgetreu: "Sie haben halt die falsche Kameramarke gewählt.Für eine Hasselblad oder Rollei könnten wir ihnen mehr bieten."

Könnt Ihr jetzt verstehen warum ich für Originaloptiken plädiere??

L.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...