Jump to content

L-Schnellwechselplatte, L-Bracket, Arca Swiss für die Leica CL, Tekiac Stealth Cover


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte eine passgenaue L-Schnellwechselplatte für die Leica CL mit Arca Swiss Anschluss empfehlen, mit der man noch an das Batteriefach kommt und diese im besten Fall auch noch einen Handgriff hat?

Daneben interessiert mich auch das Stealth Cover der Firma Tekiac. Leider wird diese im Moment nicht mehr hergestellt. Fall Ihr eine im neuwertigen Zustand habt, welche Ihr nicht mehr benötigt, würde ich mich über Eure Nachricht freuen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 30.7.2020 um 21:40 schrieb allans1976:

Nutzt keiner hier einen L-Winkel für die CL, der empfehlenswert ist?

Was willst Du denn da für eine Empfehlung? 

L-Winkel gibt es bei Amazon oder ebay haufenweise ab 10,- Euro. Einfach 3 bestellen, ausprobieren und gut ist. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb jmschuh:

Was willst Du denn da für eine Empfehlung? 

L-Winkel gibt es bei Amazon oder ebay haufenweise ab 10,- Euro. Einfach 3 bestellen, ausprobieren und gut ist. 

Es gibt für viele Kameras passgenaue und auf das Modell abgestimmte L-Winkel.

Die Seiten und der Boden sind dabei auf die Form der Kamera abgestimmt (der Boden manchmal mit Rahmen), was eine zusätzliche Stabilität bringt. Oft auch mit Zugriff auf das Batteriefach oder mit Handgriff zur Nutzung als dauerhafte Lösung.

Mich wundert es, dass es für die CL (als kleinste Systemkamera) scheinbar nichts gibt. Und das, obwohl die Firma Leica es nicht mal schaffte (da möchte ich gerne mal wissen, wer da in Wetzlar den Geistesblitz hatte), dem eigenen Handgriff wenigstens ein Objektivgewinde zu spendieren, wie das bei den Handgriffen der X/X Vario, der X2 und der D-LUX usw. üblich war. Es nervt einfach, wenn man jedes Mal, um ein Stativ bzw. ein Stativ mit Arca Swiss benutzen zu können, den Original-Handgriff abschrauben und dann einen wackeligen L-Winkel anschrauben muss, der sich wie eine Notlösung anfühlt. Vor allem, wenn man noch was dran hängen mag (LEE 100 z.B.).

Leider gibt es bei Tekiac kein CL-Stealthcover mehr. Und eines, das idealerweise mit einer Connection Option wie für die Q ausgestattet ist, gab es glaube ich gar nicht (https://tekiac.de/leica-q-stealthcover-with-connection-option).

Und da dachte ich, dass es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der einen kennt der einen kennt, der genau so einen passgenauen L-Winkel von einer Firma XY empfehlen kann, der vielleicht perfekt auf die CL abgestimmt und qualitativ erstklassig ist. Selbst wenn der um 150 EUR kosten würde -  wäre mir das egal. Billige Chinateile dagegen mag ich nicht. Wenn man mal das Geräusch wahrgenommen hat, das entsteht, wenn man eine billige China-Gegenlichtblende mit unsauber gefrästem Gewinde in ein Leica-Filtergewinde eindreht - da läuft es einen kalt den Rücken herunter.

Edited by allans1976
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Stunden schrieb jmschuh:

Es gibt von Lim‘s ein Half Case mit Arca Swiss kompatiblen Unterteil.

https://www.ebay.de/itm/LIMS-Leather-Camera-Metal-Grip-Half-Case-Dovetail-Plate-for-Leica-CL-Brown-/401502582765

 

Das geht in die Richtung und macht einen soliden Eindruck. Fehlt nur noch das L. 🙂

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo allans1976

ich habe mir Anfang dieser Woche eine CL gekauft und bin jetzt auch auf der Suche nach einem passgenauen L-Bracket. Bist Du inzwischen fündig geworden? Kannst Du mir etwas empfehlen?

Viele Grüße

Ralph 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...