Jump to content

Gegenlichtblende für Tele-Elmarit-M 2,8/90: passt auch 12575 ?


dib

Recommended Posts

Das Tele-Elmarit-M 2,8/90 habe ich noch nie benutzt. Ich weiß also nicht, ob es sehr streulichtanfällig ist oder eher nicht.
Ich habe ein Elmar (Dreilinser) und ein Macro-Elmar-M. Auf beiden Objektiven habe ich die Streulichtblende vom Elmar-M 2,8/50 im Einsatz und sie reicht bei diesen Objektiven aus. Der Vorteil ist, dass sie so klein ist, dass sie immer drauf bleibt.
Das 50er Elmar wurde in den 90ern gebaut und die dazugehörige Streulichtblende ist ein schlanker Stahlring, der in das 39er Filtergewinde geschraubt wird. Sie wurde in schwarz oder silber angeboten. Ich benutze sie nicht nur an den 50 und 90mm Objektiven, sondern auch am Summicron 2,0/35 (keine Vignettierung!). Die silberne Variante der Streulichtblende hat die Nummer 12549.
Als Deckel kommen bei mir die schönen Leica-Blechdeckel zum Einsatz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 90-Tele-Elmarit ist wirklich anfällig für Streulicht, wesentlich deutlicher als z.B. der Dreilinser, deshalb habe ich die gegeneinander ausgewechselt. So sehr ich knappe Streulichtblenden schätze, hier würde ich doch zur 12575 greifen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Deckel habe ich vielleicht etwas knapp beschrieben. Daher jetzt etwas ausführlicher.
Die "Blechtüte" 12575 habe ich auch und mit dem dazugehörigen Plastikschnappdeckel. Der Deckel passt auf die 12575, wenn man die Blende abnimmt und verkehrt herum auf das Objektiv steckt. Schöne Idee dahinter: die Streulichtblende verkehrt herum schützt das Objektiv. Mir war das zu lästig und auf meine gut gepflegte Gewohnheit, immer einen Deckel ohne große Umbaumaßnahmen aufzusetzen, wollte ich nicht verzichten. Deshalb die super kompakte 12549 mit den Blechdeckeln, die auch auf den Objektiven mit E39 Filtergewinde sitzen. Deckel ab, Deckel drauf geht schnell, wie wenn man keine Streulichtblende hätte.
Die Blechdeckel gibt es auch in silber und schwarz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte auch mal das M-Elmar mit der kleinen Blende, feine Sache. Für allerlei andere Objektive baue ich mir möglichst knappe Streulichtblenden nach, geht prima durch Kombinieren diverser Step-up- und Step-down-Adapter für Filter, kann man so praktisch immer nach Maß bauen. Werks-Blenden sind nicht immer genial 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo
vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Da ich das Tele-Elmarit wegen der Westentaschentauglichkeit kaufte möchte ich auch die Gegenlichtblende möglichst transportabel halten. Die 12575 verdickt das Objektiv zwar sicher, ist aber rasch zum Transport umgesteckt.
Die Idee mit der Elmar-M 50 Blende finde ich auch gut. Leider verkaufte ich meines, da ich zwar von der optischen Qualität sehr angetan war, die Mechanik aber nicht so mochte. Einzeln dürfte die Gegenlichtblende kaum oder nur zu üblem Preis zu erhalten sein. Aber vielleicht probiere ich einmal die zylindrischen Metalblenden, z.B. von Heliopan, aus.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...