Jump to content
tobi123

Neueinstieg in die Leica M Welt, M10 oder M-P 240

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich bin seit einigen Wochen im Leica M Fieber und beschäftige mich mit dem Thema rund um das M-System ziemlich intensiv. 

Aktuell nutze ich eine Canon EOS 5D III, welche ich auch weiterhin als "Arbeitstier" behalte. 

Vor einigen Tagen habe ich mir für einige Stunden die Leica M-P 240 mit dem 35mm Summilux ausgeliehen, was meiner Begeisterung für das M-System keinen Abbruch getan hat, im Gegenteil. 😊

Nun stellt sich mir die Frage, wie mein Einstieg in die Leica Welt genau aussehen soll.

Meine Gedanken bzw. Fragen:

1. Leica M10 oder M-P 240?

Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden eine gebrauchte Leica von einem nicht autorisierten Händler (ohne Garantie) zu kaufen. Der Leica Store bietet aktuell die M-P 240 als Demomodell für 4490€ an. Das Demomodell hatte ich ausprobiert und mir genauer angeschaut, ich konnte keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Habt ihr Erfahrungen mit den Demomodellen, könnt ihr die empfehlen?

Leider konnte ich die M10 noch nicht ausprobieren, was ich aber in den nächsten Tagen noch machen werde.

Nachdem der Vergleich schon öfter angestellt wurde (M10: leisere Aufnahme, dünner, etwas leichter, besser bei High-ISO, etwas besserer Messsucher vs M-P 240: längere Akkulaufzeit, Videofunktion, bei "normalem Licht" keine merklichen Unterschiede zur M10) jedoch - soweit mir bekannt - entweder über ein Upgrade von der M(-P) 240 zur M10 oder die Preisdifferenz zwischen einer gebrauchten M 240 (deutlich unter 4000€ bzw. 3000€) und einer neuen M10 diskutiert wurde, wollte ich euch fragen, ob ihr für den aufgerufen Preis von 4490€ für eine (fast) neue M-P 240 doch lieber direkt die M10 nehmen würdet? 

Womit ich auch schon zum zweiten Punkt meiner Überlegungen komme:

2. Leica Linse oder Voigtländer Linse?

Auch wenn mich das 35mm Summilux extrem beeindruckt hat, tendiere ich - auch budgetbedingt - zum aktuellen 35mm Summicron oder zum Voigtländer 35mm 2.0 Ultron.

Ich werde in den kommenden Tagen die beiden genannten Linsen nochmal persönlich ausprobieren, aber vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mit auf den Weg geben bzw. eure Einschätzungen? Wahrscheinlich landet man am Ende sowieso bei den Leica Linsen, vielleicht sollte man direkt damit einsteigen? 😊

Die M-P 240 (Demomodell) plus das aktuelle 35mm Summicron bewegen sich preislich bei 7490€, die M10 (komplett neu) mit dem Voigtländer 35mm f2 Ultron bei 7600€. Oder die M10 in Kombination mit einem gebrauchten, älterem Summicron? Ich weiß, da spielt natürlich viel persönliche Präferenz mit rein, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen dazu hören. 😊

Mehr als 8000€ will ich nicht ausgeben. 

Die WLAN Konnektivität der M10 finde ich auch recht interessant, jedoch habe ich hier im Forum auch öfter gelesen, dass das nicht so reibungslos funktioniert, deswegen sehe ich das nicht als klaren Vorteil? 

Oder sollte ich auf die M10-R warten und anschließend auf eine M10 als Demomodell spekulieren? 

Freue mich über euer Feedback! 😊

Viele Grüße

Tobi

Posted (edited)

Hallo Tobi,

huch. Keine Antwort? Alle hier in Corona Lethargie? 

Letztlich finde ich persönlich kommt es aufs Geld und das ästhetische Empfinden an. Eine M10 ist teurer als eine M-P Typ 240, dafür IMHO deutlich hübscher, etwas funktionaler und hat die bessere nutzbare ISO Range. Das WLAN Gedöns finde ich bei den meisten Kameras nicht so prickelnd - nach kurzem Testzeitraum benutze ich es meist überhaupt nicht (mehr).

Eine M-P bekommst Du mit voller Garantie für unter 3k aktuell. Ich kann mich nicht durchringen weil ich von der M10 versaut bin... ;)

Ich hatte hier mal die M-D - die Bilder sind m.E. von denen der M10 nicht unterscheidbar ohne Pixelpeepen.

Wenn man auf high ISO verzichten kann und das etwas dickere Gehäuse nicht stört, ggf. Video als Vorteil mitnimmt und die längere Akkulaufzeit würde ich die M-P mit ein paar Voigtländer Linsen nehmen - oder einem 35/1.4 FLE oder einem 35/2 und noch die eine oder ander Voigtländer dazu. Für 8k bekommst schon was interessantes!

Dennoch greife ich dann doch immer wieder zur M10(-P).

Lieben Gruß

Erik

Edited by plantagoo

Posted (edited)

Hallo Erik, 

vielen Dank für deine Tipps! 

Mir ging es ähnlich wie dir, nachdem ich die M10 ausprobiert hatte, war die Entscheidung gefallen. 😉

Nachdem ich das Voigtländer 35mm f2 Ultron zusammen mit der M10 getestet hatte, habe ich mich für diese Kombination entschieden und bin extrem zufrieden!

Bis jetzt nutze ich die WLAN Konnektivität zusammen mit der Leica Fotos App regelmäßig, mal sehen, ob sich das noch ändert. 😊

Die Benutzung der App bzw. die Verbindung finde ich auch garnicht so schlecht, wie oftmals beschrieben. 

Viele Grüße

Tobi

Edited by tobi123

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By LraStn
      Has anyone ever experienced an unexplained shadowy gradient area along the edge of the frame as shown in the photos below? 
      I've been shooting with my M10 close to a year now and I mainly use it for weddings and portraits. As a very rough estimate, I have put 15,000 clicks on it in the last year. In recent weeks, I have noticed a strange darkened area appear randomly on the  frame in some photos, but not all. It's on the right side when shooting vertically or on the bottom when shooting horizontally. I have so far only noticed it happening with photos shot with the Noctilux .95, and I can't replicate it although it continues to happen randomly.  I've uploaded a few files as example, from different days showing both the strange dark area as well as images that don't have it. I understand shooting at .95 I will have vignetting as shown in the second wedding photo, but the shadow area is very different and I don't understand why it's happening. 

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By omega1848
      LEICA M10-R - NEU! - Schwarz #20002 – Unbenutzt! Sofort verfügbar

Hallo,
      ich biete hier von privat:
      Eine neue originalverpackte und noch unbenutzte LEICA M10-R (40 Megapixel, neuste Version, Leica Artikel Nummer #20002) in der Farbe Schwarz.
      Die Kamera wurde Anfang August (!) direkt bei Leica gekauft und der Original Kauf-/ Rechnungsbeleg wird selbstverständlich als Nachweis mitgegeben!
      Als kostenlose Zugabe lege ich noch einen neuen und unbenutzten M10 Akku dazu, gleiches Kaufdatum.
      Hier also die Möglichkeit sofort an die Wunschkamera mit voller Gewährleistung durch Leica zu kommen!

Preisvorstellung EUR 7550,-  inkl. Versandkosten DHL inkl. Sendungshaftung durch Logistik-/ Versandunternehmen mit Sendungsnummer.
      Versand ins Ausland nur nach Vorab-Banküberweisung und eindeutiger Identität. Zweifelhafte Anfragen und Tausch- oder Versandvorschläge werden abgelehnt und ignoriert.

Verkauf von Privat, keine Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung, Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen. Versandrisiko trägt Käufer.
      Bezahlung ausschließlich vorab (z.B. Banküberweisung) oder vertrauensvoll und problemlos via Barzahlung bei Abholung. Standort Nähe Frankfurt/ Main.
    • By tarasi
      I have for sale a leica m10 in perfect functional and cosmetic condition,with 2 batteries,boxes and all accesories.
      Just back from a full check and sensor cleaning at Wetzlar.
      It has approx.3500 shutter clicks.
    • By antonioxrosa
      Hi,
      Anyone know where can I buy a Wotancraft Ryker  Small Brown in Europe? I have been able to find an online shop in Netherlands but they do not have stock. And, I am trying to avoid to import due to the taxes and customs. Many Thanks
      AR
    • By haroldnaaijer
      Deutsch:
      Leica M-P 240 in perfekte Kondition. Steige um auf andere Kamera. Kamera ist ende Dezember 2014 gekauft in der Laica Store in Wien, service bei Leica in Jänner 2019. Kamera zeigt einige schöne Brass Stellen. Kamera kommt in OVP,  mit alle originale Zubehör, Originale Rechnung, Service Zertifikat. Rauchfreies Haushalt, ohne Tiere
      Kamerapreis ist ohne abgebildetes Summicron Objektiv!  Abgebildtes Summicron 50 mm auch im Verkauf. Ich kann MP 240 plus Summicron 50 (letzte Version, 6 bit codiert, neuwertig) als Set anbieten um € 4000.
      Extra: neue Leica Akku. Leder vintage Kameragürtel eventuell zu übernehmen.
      Nach EU-Recht: Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

English:
      Leica M-P 240 in perfect condition. Started with other system. Camera is bought end of December in Leica Store Vienna, serviced by Leica Wetzlar in January 2019. Camera shows some little Brass spots. Camera comes with original Package, all accessories, Invoice, Service proof. Smokefree Household, no animals
      Price of camera is without shown Summicron 50 Lens! This lens (last version, 6-bit coded, as new) can be bought together with MP-240 as a set for special price of € 4000.
      Extra: I offer a free extra new Leica batterie. Leather vintage belt could be added.
      According to EU Law: private sales, no guarantee or taking back.
  • Create New...