Jump to content

SL2 und die Farben bei DNG und jpg


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich veerwende für die Bearbeitung der Fotos ein altes Photoshop CS 5 , das  mir an und dür sich vollkommen genügt. Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich die DNGs und jpgs in einem Ordner meines Windows 7 64 abgepeichert habe und sie mir nachher mit dem Windowsviewer ansehe, dann schauen die DNGs im ersten Moment wie die jpgs aus - ziemlich natürlich und wechseln kurz darauf auf eine andere Farbstellung, während die jpgs so bleiben wie vorher. Und wenn ich sie in CS 5 öffne, dann bleibt der Unterschied bestehen. Die jpgs sind für meine Begriffe zwar recht gut, die DNGs aber übergesättigt und unnatürlich. Ich bin es gewohnt, von en DNGs auszugehen,   mich  nervt dieses Verhalten.  Deshalb habe ich schon überlegt, mir einen anderen DNG Konverter zuzulegen, aber Lightroom oder PS als Mietversion will ich einfach nicht. Capture One liegt mir nicht, ich brauche die dortigen Möglichkeiten auch nicht. Und Dx0 läuft unter meinem Windows lt. DxO nicht. Gibt es einen puren Konverter, die die DNGs der SL 2 farbrichtig darstellt oder eine andere Lösung  ? Oder muss ich mich umgewöhnen und von den relativ guten jpgs ausgehen ? Bitte keine Diskussion über Adobe Mietprodukte, die will ich einfach nicht.

Link to post
Share on other sites

Wenn man ein DNG importiert, zeigt der RAW Converter immer erst das Vorschaubild der Kamera, bis er selbst gerechnet hat. Das Vorschaubild wird mit dem gleichen Farbprofil erzeugt wie das in der Kamera erzeugte jpg. Der RAW Konverter in Photoshop (derselbe wie in Lightroom) verwendet als Standard Profil seit einiger Zeit Adobe Color (deutschE Programmversion Adobe Farbe). Man kann das Profil wechseln. Versuch mal Adobe Standard, das frühere Standard Profil. Der Kontrast ist etwas geringer, die Farben zurückhaltender. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich verwende das photo-Programm von Apple bei meinen SL- und S-Aufnahmen. Die RAW-Bilder werden um eine Idee heller dargestellt als jpg. Für mich entsteht ein Bild bei der Aufnahme und ich korrigiere dann vielleicht noch den Horizont und ein wenig den Ausschnitt. Ich halte nicht soviel von „Entwicklung“ in Gott weiß was für Software.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier geht es anscheinend um zwei verschiedene Fragen:

1. geeignetes Programm für Bildbearbeitung jpg und DNG: ich benutze Gimp und Darktable und bin damit sehr zufrieden ( bisher habe ich hier noch keinen gefunden der diese Einschätzung teilt )

unabhängig davon:

2. Anschauen der Bilder mit Windowsviewer: Da hatte ich das gleiche Phänomen ( es ist also anscheinend unabhängig von der verwendeten Bildbearbeitungssoftware ). Mehr als die unterschiedliche Farbintensität der jpgs und DNGs ( und die unterschiedliche Schärfung ) störte mich die lange Verzögerung, die der Windowsviewer benötigt um die DNG zu zeigen. Daher: Wenn ich nur Bilder angucken aber nicht bearbeiten möchte sortiere ich daher nach Endung, packe die jpg in einen eigenen Ordner und schaue mir nur den an.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich werde es wohl in Zukunft so machen, dass ich auf eine Speicherkarte die DNGs speichere, auf der anderen die jpgs. Derzeit habe ich das auf Überlauf gestellt. Und dass ich vorwiegend die jpgs benutze und nur in ganz seltenen Fällen die DNGs. Ich finde, dass die jpg Engine der SL2 sehr gut arbeitet und dass ich im Normalfall gleich davon ausgehen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...