Jump to content

Foto App 2.1 Geotagging (Q2 / IOS)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Abend!

kann mir jemand sagen, wie ich die Geodaten in meine EXIF bekomme?

Wird ja in dem Update der Fotoapp als neue Funktion angezeigt - aber egal was ich mache - ich bekomme keine GPS-Daten in die EXIF!

Habe die alte App gelöscht (IOS) und die neue heruntergeladen. Wenn ich die App und die Kamera (Q2) einschalte, dann wird WiFi-Verbindung zur Fernbedienung der

Kamera hergestellt - was ich ja eigentlich gar nicht möchte. Schalte ich jetzt mit der Kamera die WiFi-Verbindung aus, dann kommen keine GSP-Daten - ich hab schon

alles versucht!

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sonja

Link to post
Share on other sites

Hallo Sonny,
hast Du Geotagging im Menu von Fotos eingeschaltet?
Hast Du vor dem Fotografieren 0.5-1 Minute gewartet bis das Satellitensymbol hell wird?
Hast Du die Positionserfassung in deinem IPhone eingeschaltet?

Das ist richtig das Du erst auch die WiFi Verbindung starten musst,
wenn die Kamera dann verbunden ist drückst Du auf den Auslöser und wirst gefragt ob die WiFi Verbindung wieder ausgeschaltet werden soll was Du bejahst.
Dann hast Du nur die Blutoothverbindung stehen die die Positionsdaten überträgt und Zeit/Datum synchronisiert.
Du kannst die Kamera zwischen den Aufnahmen entweder schlafen lassen oder ganz ausschalten,
wichtig ist das du etwa 30 Sekunden warten musst bis das Satellitensymbol hell wird.

Lies mal die Treads im Englischen Forum, da sind einige bei denen funktioniert es mit dem IPhone, bei andern weniger ...
Ich würde mal davon ausgehen das das Problem bei Schlaf oderEnergiesparenstellungen des IPhones liegt.

Ich erhalte bei Android oben in der Statuszeile ein Leica Symbol was anzeigt das Geotagging aktiv ist (aber nicht das die Satelittenverbindung steht)

Chris

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By hotshew
      Hi, I am new to the S system (S3) and I have yet to get a GPS lock when outdoors. The camera's GPS function is enabled (On) in the menus and the  satellite indicator appears in the top LCD screen with an X, indicating no lock (and I can confirm no GPS metadata in image). Are there any known issues I should be aware of and, if not, how long does it typically take to get a GPS lock assuming open field with no line of site issues? I've searched the forum and found some GPS related post cover time sync problem, but I'm getting nothing. I'm not getting a lock in the same locations that I would get a fast (<10-15s) using my 1Dxii.
      Any help appreciated,
      Thanks!
      -Roland.
       
    • By Mr_Ross_Duncan
      Hi, When using the Q2 on manual, as I do, there is the option to set your desired ISO setting.
      The factory set range goes 200-400-800-1600 etc. Can this be tweeked to set an ISO that is not in that range, for instance a setting of ISO1000.
      Thanks
    • By Pelu2010
      High, 
       
      i would love to have an internal ND filter for the next generation of Q cameras.  

      Battery Grip with Ports that you need for video or tethering . Audio, usbc, hdmi.  
       
       
    • By Monochrome_Man
      Hello fellow reddoters
      Is any improvement in GPS functioning after last firmware? Last time, i was checking it was terribly laggy and sometimes exif misses geotag info.
      This made a MFG simple useless for me 😐
      Regards.
    • By ChrisGA
      Erfahrung und Meinung gefragt zu meiner Ausrüstung
       
      Hallo,
      mein Name ist Chris, habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt.
      Zu Leica gekommen bin ich über die Leica Q, vorher hatte ich eine Fuji und davor eine Canon-Ausrüstung.
      Mittlerweile hat sich hier folgende Ausrüstung angesammelt, die ich nun gerne auf das Nötigste zusammen streichen möchte. Da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, suche ich neue Impulse. 
      Was fotografiere ich?
      - Natur, auch mal Makro (mit Q2 oder M-Zwischenring), Menschen, auch mal Street, Reise, Hunde, Autos, auch mal Portrait-Serien, Familien-Portraits. Selten Stativ aber gerne low light, nie Blitz
      Kameras in der Reihenfolge der häufigsten Verwendung:
      - SL mit M auf L-Adapter
      - M9 Monochrom (behalte ich auf jeden Fall, M10 brauche ich nicht, hatte ich bis vor Kurzem)
      - Q2 
      Objektive in der Reihenfolge der häufigsten Verwendung:
      - 50 mm Summilux Version I, 1966
      - 35 mm Summilux Version I, 1967 (Verwendung an der SL eingeschränkt... verstärkte Vignettierung)
      - 21 mm Voigtländer F1,4
      - 50 mm Summicron, 2000
      - 35 mm asph. Summicron 2002
      - 90 mm Elmarit F2,8 (gerne gezielt bei Portrait)
      Welche Begehrlichkeiten gibt es? 
      - SL2-S
      aber brauchen tue ich die nicht zwingend. Glaube nicht, das ich damit bessere Bilder mache. Es reizt gegenüber der SL der IBIS und das noch bessere Rauschverhalten sowie das viiiiel bessere Fokus-Peaking....  Da ich die Sl für 1500,- Euro gekauft habe, würde ich seeehr viel für diese Reize zahlen.
      Hat jemand spontan einen Impuls, Ideen, die mit weniger Objektiven. Eine Überlegung war schon mal auf neuere Summiluxe umzustellen und dafür aller 35er und 50 er zu veräußern. Sind die neueren Summiluxe bei F2 oder F2,8 so scharf wie die Summicrone? Die älteren sind das erst bei F4 und dass ist mir dann schon zu wenig Licht und/oder Freistellung.
      Danke für Eure Impulse ich bin gespannt.
      Viele Grüße
      Chris
×
×
  • Create New...